Ich glaube, dass auch vieles subjektives Empfinden ist.
Wenm ich in einer Nacht ein, zwei Zander mit schwarzem Shad gefangen habe, dann werde ich den wahrscheinlich beim nächsten Mal wieder verwenden. Dann funktioniert es wieder und wieder, aber wer sagt dass andere Farben nicht auch funktionieren?
Und das nicht Uhrzeit, Wasserstand, Wassertemperatur etc. den Auslöser gaben?
Das geht ja schon los, wenn man mit einer Farbe nichts fängt und dann der Farbwechsel den Biss bringt. Wer sagt, dass es an der Farbe lag und nicht daran, dass ich nun das Beißfenster erwischt habe!?
Ich will gar nicht bestreiten, dass die Farbe eine Rolle spielt, aber man redet sich am eigenen Spot mehr ein, als objektiv begründbar ist, vermute ich.
Es gibt hier einen sehr überlaufenen Spot. Es werden häufig Bilder gepostet von Zandern mit Knallgelben Shad im Maul, ich hab darauf nie gefangen. Der ist aber auch selten montiert, da ich irgendwie eine Aversion habe
ich schwöre auf Fox Rage Hot Olive, bin mit aber bewusst, dass der auch 70℅ der Zeit am Wasser Band war. Den letzten Zander gab es dann auf einen knallroten Crazy Flapper.
ich persönlich mag einfach naturlichere Decors, "vertrau" Denen und hab sie dadurch länger im Wasser. Ergo, fange ich auch mehr.
Zugegeben ist die Hunte eine ziemliche Brühe, egal zu welcher Jahreszeit. Aber Zander werden mit allen möglichen Farben gefangen.