Schwarzbarsche im Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.989
Punkte Reaktionen
5.901
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hab in diversen Foren von Schwarzbarschen (Bass) gelesen.
Hat schon mal ein Forumsmitglied einen gefangen? Wenn ja wo, kann man bei uns bei Karlsruhe schon welche fangen?
Also weder ich noch meine ganzen Angelkollegen haben jemals am Rhein (Bereich Rheinfelden bis knapp vor Freiburg) einen Schwarzbarsch gefangen oder von seinem solchen Fang gehört.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=192484
Ich meine diesen Artikel und hatte gedacht, vllt ist es kein Einzelfall, weil diverse Altrheinarme doch durchaus perfekte Lebensräume bieten würden, flach krautig, viele Bäume drin, relativ warmes Wasser hoher Sonneneinfall...
Wäre schon schick so Bassfishing am Rhein...
Im Bodensee wurden letztes Jahr mindestens von 4 Personen insgesamt 4 um die 30cm und ein paar kleine auf Made beim Ködern gefangen. Verteilt sind die bestätigten Fänge auf einen Strecke von mehreren Kilometern.


http://www.angel-kniffe.com/2015/12/bass-im-bodensee/

Undenkbar ist es somit sicher nicht, da der Bodensee und der Rhein ja nicht getrennt sind!


Natürlich sind Schwarzbarsche im Rhein.
Die Franzosen besetzen Black Bass in den Nebengewässern, da der Bass dort als heimische und erwünschte Fischart gilt.
Viele sind noch nicht unterwegs, aber das wird mehr und mehr werden. Wird ja auch immer wärmer :smile:



Wäre toll wenn es mehr BB geben sollte, da unsere Fische angeltechnisch einfach langweilig sind.Bis es hier oben welche geben wird vergehen bestimmt noch Jahre



Alter, was hier für Kommentare auftauchen.....

Natürlich sind die Bass ne tolle Abwechslung - würde ich auch gerne fangen. Aber meint ihr nicht, dass schon jetzt genug Nicht-Heimische Arten im Rhein schwimmen? Bestes Bsp. sind wohl die Grundeln. Die Lage hat sich mancherorts bereits etwas entschärft - aber dennoch quantitativ einer der häufigsten Fische im Rhein. Welche Auswirkungen ein weiterer schnell wachsender Räuber (im Vergleich zum Flussbarsch) in unseren Gewässern hat, lässt sich gar nicht absehen.

Der nächste will Striper-Hybriden bei sich vor der Tür fangen - und der nächste gerne Snakeheads. Daher bitte nicht blauäugig alles herbei wünschen was man gerne mal fangen möchte.....



Nur zur Klarstellung: ich habe mir nichts gewünscht, nur dargelegt was passiert.

Rein subjektiv gefällt mir allerdings die Einstellung der Franzosen bezügl. der Angelei und allem was dazugehört sehr viel besser als die deutsche. Sehr viel besser.



Ich hab dich nicht direkt gemeint Norbert :wink:

Dass die anderen Länder eine andere und teils bessere Einstellung zum Angeln haben will ich nicht bestreiten. Warum wohl pilgern Massen an Deutschen Anglern nach Holland zum Raubfischangeln; an den Ebro oder Po zum Wallerangeln; Nach Dänemark zum Forellenangeln und Meeresangeln.....



@ Norbert: Daß der Bass hier richtig heimisch wird, werden wir beide wohl nicht mehr erleben - so schnell geht der Klimawandel nun auch wieder nicht. Würde er sich hier gut vermehren, hätten wir ihn schon. Bereits im 19. JH hat Max von dem Borne versucht, den Schwarzbarsch/Forellenbarsch u..a. in Deutschland heimisch zu machen. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Max_von_dem_Borne ) . Gelungen ist ihm das zB. mit der Regenbogenforelle, die ja auch kein heimischer Fisch ist, nur daß diese niemand mehr weghaben will.... Die Bchforelle hat er übrigens im Gegenzug hinter dem Großen Teich angesiedelt und die Bown Trout erfreut sich dort auch großer Belliebtheit. Auch den Katzen(Zwerg-)wels hat er gezüchtet. Im südlichen Brandenburg u.a. gibt es diesen noch in einigen Gewässern selbsterhaltend.



Also in Potsdam wird es bestimmt noch eine Weile dauern.
Ich selbst muss 30 Minuten bis ne Stunde fahren um Black Bass befischen zu können, mit sehr guten Aussichten. Will sagen: "wir" haben bereits welche ziemlich in der Nähe. Vor ein paar Jahren wurde auch ein See auf deutscher Seite illegal damit besetzt.
Der eingesetzte Gutachter sagte dass man die dort nie wieder rausbekommt, weil sie perfekte Bedingungen haben. Er hat sich zwar geirrt, weil er den Hunger der Angler nicht kannte :smile: Aber dennoch: der Drops ist bereits gelutscht, zu meinen Lebzeiten.



Habe schon des öfteren über das Thema gelesen. Dabei auch Aussagen dass sich der Eropäische Barsch klar gegen den
Forellenbarsch und Schwarzbarsch durchsetzten würde. Als Indiz wurde dafür Seen in Südeuropa genannt wo der E. Brasch auf dem Vormarsch ist und der B. Bass zürick gedrängt würde. Ob das nun wirklich so ist wies ich nicht. Wenn es so wäre hätte er es aber sicher nicht leicht im Rhein. Andererseitz ist er vielleicht ein guter Fress feind der Grundel



Und wo soll dieses Bass Gewässer sein? :wink:



Mit der Temperatur sollten die Fische kein Problem haben. Die kanadischen Seen haben einen ausgezeichneten Bestand an Bass. Mein Bruderherz lebt 200km nördlich von Toronto (Muskoka) und ich war schon öfters dort zum fischen. Da ist es mal einiges kälter im Winter. (-20grad ist dort völlig normal)
In den Gewässern gibt es Largemouth, Smallmouth, Rockbass etc...
Die Burschen würden den deutschen Pillepalle Winter locker überleben.



An alle die wissen wollen wo diese Gewässer mit BB sind, dieser Bestand hat ganz sicher nicht so lange überlebt weil die Fangorte an die große Glocke gehängt werden.



Der war gut :grin: in südbaden werden Fangfotos /Spots nur via darknet über einen sicheren Server von Silican Wadi aus weitergegeben



Also ich kann hier auch nur den Kopf schütteln bei manchen Aussagen :shock:

Das letzte was wir in unseren Gewässern brauchen sind noch weitere Neozoon. Seht euch doch mal die Grundel und andere Konsorten an, nehmen teilweise schon 90% der Fischbiomasse ein... Und das mit den Snakeheads ist gar nicht so weit hergeholt, in der Donau wurden schon erste Individuen bei Befischungen nachgewiesen. Will mir gar nicht ausdenken was los ist wenn die wirklich durchkommen. Weitere Vollpfosten (sorry für dieses Wort) besetzten Schwarzbarsche in Gewässern die im Überschwemmungsgebiet der Donau liegen. Da frag ich mich echt wie dumm und unüberlegt manche Menschen handeln bzw sein können.



Pass aber bitte auf dass dir vom ganzen Kopfschütteln nicht übel wird.



Striper gibts doch auch schon in der Nähe.....aber eigentlich wäre es doch besser , der Prophet ginge zum Berg , als umgekehrt... . Einheimische Fische langweilig , das is ja auch ne Ansicht , mein Fresse . Einfach mal umziehen , also so richtig weit weg. Am besten ne fremde Art per App ins Gewässer runterladen , Alter , jetzt mach ick mir n Bier uff....und jaaaaa...kein deutsches.....zuviel Glyphosat.....

joi joi joi....



In einigen kärntner seen gibts reproduzierende Bestände aus besatz der schon lange her ist.



Also ich hab jetzt hier nur zum Spass nochmal alle Beiträge hier zusammen gefasst. Wo bitte lest Ihr hier etwas raus worüber Ihr euch so "echauffiert" ? Ich kapiers nicht. Erfindet Ihr die Leute über "deren Aussagen ihr den Kopf schütteln könnt" oder oder wo verstecken sich all die bösen Leue die Neozonen hier einschleppen wollen. Ist mein Internet kaputt und mir werden nicht alle Texte angezeigt ?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.517
Alter
35
Ort
Laichingen
Bevor der Bass den Perch vertreibt, bleibe ich lieber beim Perch :mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
@Desperados

einfach mal gründlich die Kommentare lesen , dann ergeben sich nicht etwa nur fiktive Multiloge....zumindest was mich angeht , ist die doch etwas sehr unbefleckte Art gegenüber bewußter Arteneinschleppung wenigstens aufmerksam/angehend betrunken:)mrgreen:) machend. Und das einheimische Arten langweilig sind , wo stand das nochmal ? Was ist jetzt kommunikativ unklar ? Wer mit wem kommuniziert , warum oder gar wie ?
Das Analogon mit dem Berg und dem Propheten schließ ich jetzt mal aus , erzähl mal lieber was über dein neues E Lot , darauf warte ich jetzt schon ne ganze Weile (OT out;-))
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
834
Punkte Reaktionen
1.687
Ort
Köln
Striper gibts doch auch schon in der Nähe.....aber eigentlich wäre es doch besser , der Prophet ginge zum Berg , als umgekehrt... . Einheimische Fische langweilig , das is ja auch ne Ansicht , mein Fresse . Einfach mal umziehen , also so richtig weit weg. Am besten ne fremde Art per App ins Gewässer runterladen , Alter , jetzt mach ick mir n Bier uff....und jaaaaa...kein deutsches.....zuviel Glyphosat.....

joi joi joi....
Die anderen Biere sind noch schlimmer!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Is nich so schlimm , is schon leer...Gefahr gebannt...(Krusovice ...made by Heineken?[emoji12] [emoji12] [emoji5] )
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Um es genau zu sagen, bezog sich mein Post auf Felix und Luiz.

Bei solchen Posts brauch ich meinen Kopf gar nicht zu schütteln, denn da wird mir schon ganz alleine vom lesen übel.
Bitte überdenkt nochmal was ihr da so von euch gebt bzw was der Schwarzbarsch hier alles anrichten könnte...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.742
Punkte Reaktionen
3.184
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Müssen nicht mal Bass und co sein. Angeblich hatten letztes Jahr ein paar Vereinsmitglieder eines etwas größeren Baggersees im weiteren Umkreis von mir die glorreiche Idee ihre Rest-Köfis vom Main einfach mal in die Kiesgrube zu kippen. Waren Grundeln..... tjo nun brauchste da wie am Main und Rhein auch kaum noch mit der Stippe, Feeder oder Matchrute anrücken.....
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.989
Punkte Reaktionen
5.901
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich kann nichts verwerfliches erkennen. Darf man als Angler und Mensch auch noch manchmal träumen ohne sich direkt nen Anschiss im Internet reinziehen zu müssen. Darf man noch gemeinsam in einem Angelforum über die perfekte Anglerwelt sinnieren ohne dass direkt die Moralapostel aus dem Gebüsch springen und mit superlativen umherschmeissen ?

Und ja, im Gegensatz zum Black bass sind Hecht Zander und Barsch doch recht langweilig. Das fischen auf Black Bass ist oft technisch sehr schwierig, zudem nicht selten auf Sicht und perfekter Weise Topwater. Im Grössenvergleich einfach bessere Kämpfer als die Drei vorhin genannten. Dazu kommt, es soll Leute geben mit recht schlechten Fischbeständen in ihrer Gegend, denen wird etwas Träumen ja wohl noch erlaubt sein. Mich langweilen meine Hausgewässer auch ins Unermässliche. Tag ein Tag aus die gleichen 30 Km Fluss mit immer den gleichen Leuten, immer den gleichen Spots und an jeder Stelle quasi immer die zu erwartenden gleichen Fische. Seltens eine Überraschung. So nervig das ich seit 2 Monaten nicht mehr am Wasser war. Ich hab vor einanhalb Jahren ein klitzekleines Gewässer gefunden mit einem kleinem aber in der Durchschnitsgrösse gutem BB Bestand. Das Gewässer ist in einer Stunde komplet, also wirklich jeder Meter abgefischt. Dennoch macht es mir mehr Spass dort die BB zu Spoten si anzuwerfen, anzuskippen und was weiss ich was als der hundertste Zandertock. Wer viel fischt braucht halt auch mal was neues, je nach Fischbestand entweder früher oder später. Aber wo soll man den bitte drüber schreiben und sein Wunschdenken mitteilen dürfen ? Hier ja anscheinend nicht mehr. Das grösste Problem hier scheint zu sein, wieviele Pixel man zählen muss um die tatsächliche Grösse eines gemeldeten Barsches ermitteln zu können.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Rein hypothetisches Sinnieren ist hier recht selten offenbar gewesen , frustrierte und gelangweilte Anglerseelen zieht es in die weite Welt versteh ich , holt uns allerlei Arten ins Land und Wasser seh ich kritischer...sorry.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.989
Punkte Reaktionen
5.901
Alter
39
Ort
luxemburg
Das verlangt doch auch niemand. Hier ging es um den Rhein in der Gegend von Norbert. Dort gibt es BB. Durch Frankreich, da dort heimisch. Über mehr wurde doch garnicht geredet. Fahr mal an den Lot. Ein Gewässer das ich nur empfehlen kann. Ein enormer Bestand an Black Bass, Hecht, Zander, Barsch und Wels. Ausserdem Wahnsinnig viele Weissfische. Keine negativen Nebeneffekte. Ernsthaft, fahr mal hin und überzeug dich davon was alles möglich ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Will doch keiner wissen Gilles, sind doch alle deppert in Europa ausser die Deutschen. Die haben schon immer alles besser gewusst und gemacht und moralisch unfehlbar! Sowieso!
Im Übrigen kann ich auch nicht erkennen worüber man sich schon wieder echauffieren muss. Hoffentlich wirds bald Frühling.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Schwarzbarsch gibt es hier im Rhein nur, wenn sich mal einer in ihn verirrt und das findet dann auch etwas weiter nördlich statt.
Der Rhein ist hier kanalisiert und der Restrhein wird im Schwellbetrieb gefahren.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Macht doch keiner , aber schön das ihr zwei die Welt erklären konntet...wenn wir euch nich hätten , nichmal lesen können wir..ganz zu schweige etwas zu verstehen , Zusammenhänge unabhängig zu begreifen..

Oder entscheiden was wir spannend finden

Oder nicht richtig

Und mir is Latte wat für Spezies ihr aus Euren Favoritenwasserrn popelt...

Schönen Gruss ausm Osten Modzis , wo s Wasser viel und reichlich unverkrampft altbacken besetzt , immer noch spannend is...

Für alles andere kann man nur hoffen , der Flughafen is bald fertig...





.....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Habs mir noch mal angekuckt, kann immer noch nichts finden, was eine Aufregung wert wäre.
Wir haben uns unterhalten ob es Schwarzbarsche im Rhein gibt und wenn ja warum.
Keiner von uns hat welche reingeworfen oder sonst etwas getan was gerügt werden könnte. Vermutlich bin ich einfach doof und kapiers einfach nur mal wieder nicht. Wäre nicht das erste Mal.
@Len: ja schon klar wo die in den Rhein kommen. Gibt ja nur eine Möglichkeit :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Is Latte...weiter im Text...wir machen einfach n Strich unter und über geistiger Transferleistung( klammern das aus ) und reden über Schwarzbarsch im Rhein...ok

Gute Nacht...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Können wir machen. Ich dachte halt es interessiert jemanden wo die herkommen, wenn schon gefragt wird.
Und da ich es zufällig weiss (wie viele hier aus meiner Gegend) hab ichs halt erklärt.
Und ja, ich mag die Biester auch. Komme aber auch prima ohne sie zurecht :)
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Naja, ich bin sicher nicht der Typ der jetzt groß auf Stunk aus ist oder den Moralapostel spielen möchte, aber da ich auch beruflich damit zu tun habe und viele von uns ihr Herzblut oder gar ihr halbes Leben darin stecken, Gewässer wieder halbwegs intakt zu bekommen, sehe ich mich gezwungen bei solchen Posts zumindest etwas zu schreiben. Gerade mit invasiven Spezies kann man sehr schnell und leicht sehr viel kaputt machen. Sämtliche Folgen sind in keinster Weise einschätzbar. Besonders wenn die Handlungen von Personen begangen werden die keine Ahnung haben. Als gäbe es nicht schon genug erschreckende Beispiele, man blicke auch mal über den Teich (Australien, Amerika, die fanden es damals wohl auch geil npaar Karpfen oder Snakeheads zu besetzen).

Ich will euch ja nicht euer sinnieren über die perfekte Anglerwelt nehmen, aber für mich sieht ein Neozoonübersehtes Gewässer alles andere als nach der perfekten Anglerwelt aus. Sorry, aber wenn es dir um den Drillspass geht kann ich dir nur abraten auf Schwarzbarsch zu angeln, wirf lieber deine Ruten im Salzwasser oder auf große Forellen, Hechte oder Welse aus, da hast du mehr von.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist schon gut und Recht, vielleicht nochmal: niemand von den hier anwesenden Personen kann etwas dafür, dass Schwarzbarsche im Rhein sind.
Von daher wüsste ich auch nicht wegen was Stunk gemacht werden könnte, wenn Dir daran gelegen wäre :) Das ist eigentlich alles was Gilles und ich sagen wollen schon die ganze Zeit.
 

Oben