S
scorpion1
Gast
Themenstarter
Naja ich freue mich auch über jeden 70 und 80er
[...]
Ist zwar etwas Offtopic aber ich hab seid ein paar Wochen von Savage Gear das Regenartor im Einsatz, wenn es mal einen Abriss gab greife ich immer zu diesem da es sich selbst in 0.81mm mit der PE verbinden lässt via FG Knot und am Snap dann via Palomar
Muss zwar nach jedem Fisch überprüft werden aber bisher recht zufrieden wobei ich nach der kurzen Zeit noch kein wirkliches Fazit schließen kann
Naja ich freue mich auch über jeden 70 und 80er
Ich lasse beim fischen meist den Mortor meines Boots laufen, da spielt die Lautstärke meine Schnur nicht die geringste Rolle
Mal im ernst, ihr solltest man in einem Gewässer tauchen in denen Berufsschifffahrt oder ein paar Wassersportler unterwegs sind.
Ein Motor in ein paar hundert Meter Entfernung hinterlässt mehr Geräuche im Wasser als die lauteste Schur die nur wenige Meter neben einem Fisch eingezogen wird.
Wenn Fische sooooo schlau wären würden sie mit Sicherheit nicht auf Kunstköder beissenaber nicht die Lautstärke an sich spielt die entscheidende Rolle sondern was der Fisch mit welchem Geräusch verbindet.. Schiffsgeräusche dürften die wenigsten Fische mit etwas negativem in Verbindung bringen
Mich interessiert das Ergebnis über die ganze Saison und nicht der Einzelfall
Aber das interessiert mich zumindest bei der Art, wie ich derzeit angle, allenfalls am Rande, Denn das mit Abstand größte Problem ist für mich, den Köder zu rechten Zeit am rechten Ort zu haben. Dahinter verblasst alles andere als nebensächlich.
Über die Lautstärke der Schnur Gedanken machen, aber dann mit Rasselwobblern angeln![]()
Dann hast du sicher eine Saison lang FC-Hauptschnur geworfen, um über lautlose Schnur urteilen zu können?
Und nochmal zum kapieren der Heinerschen Großhechtlehre: Du fischst Köder unter 30cm nicht unbedingt, weil sie dir die größeren Fische bringen, sondern weil du keine 60er haken möchtest? Keine 60er haken hat Priorität, oder große Fische fangen? Also weiterhin 30 Lappen dran, auch wenn es sein kann, dass kleine Köder besser Abnehmer unter den guten Fischen bringen?
Weiste was mich als Naturwissenschaftler mal brennend interessieren würde: Von welchen N du eigentlich sprichst, wenn wieder in völliger missionarischer Überzeugung das Wort "Wahrscheinlichkeit" fällt.
Dann solltest du nur noch schleppen, was bedeutet, gleich doppelt so viel Köder zur gleichen Zeit am Ort zu haben.
Zur Scheuchwirkung zum Boot noch was. An Gewässern wo der überwiegende Bootsverkehr aus Anglern besteht werden die Fische tatsächlich sehr scheu gegenüber Motorengeräuschen oder einem großen Schatten über ihnen. Bestes Beispiel ist der Möhnesee, weil dort wird viel pelagisch geangelt wird.
Dazu gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen. Die Rasselwobbler fangen meist schnell die unvorsichtigen Exemplare, aber das ist ein anderes Thema ...
Im Gegenteil, Fische lernen sogar sehr schnell.@Maasspinner
Wenn ich das so lese dann kommt es rüber als wenn du der Meinung bist das Fische in keiner Weise lernfähig sind ?
Halt mal den Kopf unter Wasser und ich ziehe verschiedene Schnüre an deinem Kopf vorbei, mal sehen ob du da überhaupt einen Unterschied hörst, wenn du denn überhaupt etwas hörst. Denn ich bezweifele das du eine Schnur im Wasser hörst.
Die Rasseln imitieren nähmlich einen Freuquenzbereich von Tönen die Kleinfischschwärme erzeugen ..
Jopp richtig gehört dieses Rasseln ist nicht einfach nur so da
Je hochfreuquenter dieses Rasseln umso kleiner der Beuteschwarm der imitiert wird.
Sprich mit diesem rasseln verbindet der Raubfisch ERSTMAL nichts negatives sondern Beute
(später kann sich dies sicher durch negativerlebnisse ändern)
dumpfes Klackern wird meist verwendet bei Baits die Krebse imitieren sollen .
Bei Lurenatic gibt es dazu einen sehr schönen Blogeintrag
Vielleicht einfach mal weniger Videos gucken, weniger Rollen tunen und ab und an mal ans Wasser gehen. Dann bekommst auch du ein Gespür dafür und muss nicht alles glauben was die Werbung dir verkauft.
Aber spul du dir ruhig deine lautlosen oder geräuchlosen Schnüre auf damit du keinen Hecht verschreckst![]()
Aber das interessiert mich zumindest bei der Art, wie ich derzeit angle, allenfalls am Rande, Denn das mit Abstand größte Problem ist für mich, den Köder zu rechten Zeit am rechten Ort zu haben. Dahinter verblasst alles andere als nebensächlich.
Du wirst lachen, das habe ich tatsächlich gemacht mit FC und Mono, sowohl als Hauptschnur als auch al Schlagschnur und zwar ein ganzes Weilchen lang. Besser gefangen habe ich allerdings nicht damit. Dir ist aber sicher klar, dass es hier um Hecht geht und nicht um Barsch, nehme ich mal an. Aber du kannst ja mal auf eine Hechtangler-Page gehen und FC als Hauptschnur missionieren. Denn das wirst du dort wohl auch müssen, fürchte ich.
Der Begriff Wahrscheinlichkeit bezog sich darauf, dass große Hechte in den mir zur Verfügung stehenden Gewässern nicht gerade gestapelt stehen und auch nicht ständig fressen. Als Naturwissenschaftler kannst du dir dann ja ein N dazu ausdenken. Und wenn du eins gefunden hast, berichte doch mal. Das wird bestimmt unterhaltsam.
Halt mal den Kopf unter Wasser und ich ziehe verschiedene Schnüre an deinem Kopf vorbei, mal sehen ob du da überhaupt einen Unterschied hörst, wenn du denn überhaupt etwas hörst.
Denn ich bezweifele das du eine Schnur im Wasser hörst.