schlechtester Köder..

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.551
Schickes Thema !
Meine ganz subjektiven Favoriten :
Barsch : die Spinmads von PB ( aber nur die Drillinge - grottenschlecht, kann jeder untermaßige Hecht aufbiegen)
Hecht: Zalt (meiner Meinung nach völlig überbewerteter Köder, Hype zum Glück abflauend)
Zander : Nays PRDTR (Helm ist in Erwartung fliegender Gegenstände bereits aufgesetzt)

Gruß
BM

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
609
Ja die Spinmad Drillinge sind nichts. Sind mir schon ein paar mal gebrochen. Ansonste bin ich mit denen aber eigentlich recht zufrieden.
Ganz im Gegensatz zu den Berkley pulse spintails. Hab zwei von denen und die laufen irgendwie sehr oft nicht richtig an. Kann sein das es so gewollt ist aber ich werd mit denen nicht glücklich. Gefangen haben sie bei mir auch noch nichts.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
@blankmaster | Vor Jahren hattest du hier auch schon gepostet und damals noch ein paar andere "Favoriten" genannt, wenn ich recht entsinne ;)

@ben_fishing | Man kaufe kleine Spinnerblätter in einer anderen Größe als die Jigspinner die man besitzt und klinke diese hinten mit in den Sprengring ein. Fertig sind eigene "Pils" Spintails (wie der Typ aus der YPC-Werbung sie ausspricht).

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.016
die Bewertung einiger Köder geschieht hier aber mehr als oberflächlich. Man sollte doch den Köder in Verarbeitung und Funktion beurteilen und nicht ob es eine Fangmaschine ist oder nicht. Fische sind nun mal keine Maschinen die immer gleich funktionieren (obwohl die das ja eigentlich auch nicht tun)und so hat jeder Fisch auch regionale Vorlieben und Erfahrungen mit Ködern gemacht. Hinzu kommt ja noch die Präsentation die jeder anders ausführt usw...... aber das wisst ihr ja auch eigentlich alles selber.

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
183
Ja die Spinmad Drillinge sind nichts. Sind mir schon ein paar mal gebrochen. Ansonste bin ich mit denen aber eigentlich recht zufrieden.
Ganz im Gegensatz zu den Berkley pulse spintails. Hab zwei von denen und die laufen irgendwie sehr oft nicht richtig an. Kann sein das es so gewollt ist aber ich werd mit denen nicht glücklich. Gefangen haben sie bei mir auch noch nichts.
Die laufen auch erst ab den 14 Gramm-Modellen gut. Alles darunter läuft echt recht bescheiden

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
609
Habe sogar das 14 und das 21 Gramm Modell. Bin aber wie gesagt nicht glücklich damit. Muss aber nichts heissen. Vieleicht mag ja genau dieser unruhige Lauf bei manch einem funktionieren.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Illex Magic Fat Shad. Hat bei mir einfach nicht funktionieren wollen. Der Magic Slim Shad dagegen hat sie alle gefangen :D

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Zu meinen aktuell schlechtesten Ködern zählt ein Spro Trout Master Incy Spoon in 2,5g. Keine Ahnung was mit dem Teil nicht stimmt, aber es ist der einzige Spoon in meinem Besitz, der auch im Stillwasser nicht läuft. Völlig egal ob per Snap, Sprengring oder Rapala-Schlaufe am Vorfach befestigt. Bei der leichteren Version des Modells tritt das Problem nicht auf. Vielleicht ist es ein Montagsexemplar.

Unter den Herstellern bin ich insgesamt von Paladin am wenigsten angetan. Nichts, was ich von denen bisher besaß, war letztlich gänzlich durchdacht. Alle Produkte haben mindestens irgendeinen Konstruktionsmangel. Mein jüngster Kauf ist eine Art Poplar Popper – vielleicht funktioniert der ja wenigstens. Unter den vielen Firmen mit schwachen Produkten im Portfolio, zeichnet sich Paladin vor allem dadurch aus, noch nicht einmal besonders günstig zu sein.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hecht: Zalt (meiner Meinung nach völlig überbewerteter Köder, Hype zum Glück abflauend)....

Wer im Sommer / Herbst ohne Zalt an's Wasser geht ist selber Schuld. Das Bewegungsmuster ist echt nichts für das menschliche Auge, Hechte sehen das aaaaaaaber anders. Es gibt Tage, da läuft nur dieser Köder bzw. schlägt er andere Köder um Längen. Farbe 02 und 04 reichen für alle Bedingungen, vielleicht noch Redhead. Allerdings sollte man das Original in 14 cm fischen. Bei der China-Kopie sitzt die Öse ca. 5 mm woanders. Die Kopie ist nur ein Wobbler, aber kein Zalt. Möglichst leichtes flexibles Vorfach mit einem leichten Snap ist ein Muß. Bloß kein zusätzliches Gewicht in Form eines Federrings montieren.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
.....Unter den vielen Firmen mit schwachen Produkten im Portfolio, zeichnet sich Paladin vor allem dadurch aus, noch nicht einmal besonders günstig zu sein.

Hmmm,

ich kenne Paladin nur als absolute Biligmarke. Wird nur noch von DLT unterboten, zumindest als DLT noch eigenständig war.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Meinst du jetzt "billig" im Sinne von günstigen Produkten oder von schlechten, oder beides? DLT kenne ich zum Glück gar nicht. Gibt noch Westline in manchen Baumärkten und Gemischtwarenläden, aber die haben zumindest halbwegs funktionierende Produkte.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Ich besitze drei "große" Salmo Perch DD.
Eigentlich müssten die bei mir aufgrund ihrer Eigenschaften (Lauf und Lauftiefe, Farbe) die absoluten Hechtbringer sein. Die hingen beim schleppen auch schon oft im Snap... brachten aber bisher noch nicht einen Fisch(kontakt) :( . Werd ich wohl auch zukünftig weiterprobieren, hab trotzdem irgendwie "Vertrauen" in die Teile, oder ich fisch die einfach gerne weil die die Rutenspitze zu so nem hypnotischen vibrieren bringen...o_O

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Sind top Köder und gerade auch auf Hecht sehr fängig. Machste richtig so: Wenn der Lauf stimmt, Vertrauen behalten und dran bleiben. Dann kommen auch die Bisse.

Aber nicht vergessen, dass die wirklich wirklich tief laufen können. Aus meiner Hardbait-Box kommt niemand weiter runter (außer vielleicht der Illex Arnaud DD?). Damit will ich andeuten, dass du vielleicht versehentlich unter den Hechten angelst und erfahrungsgemäß überbrücken die beim Rauben nach unten nicht so gern große Strecken. Meistens sind sie doch eher nach oben orientiert. Das weißt du natürlich alles, aber ich wollte nochmal dran erinnern. Manchmal denkt man einfach nicht dran.

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
1.861
Eigentlich müssten die bei mir aufgrund ihrer Eigenschaften (Lauf und Lauftiefe, Farbe) die absoluten Hechtbringer sein. Die hingen beim schleppen auch schon oft im Snap... brachten aber bisher noch nicht einen Fisch(kontakt) :( . Werd ich wohl auch zukünftig weiterprobieren, hab trotzdem irgendwie "Vertrauen" in die Teile, oder ich fisch die einfach gerne weil die die Rutenspitze zu so nem hypnotischen vibrieren bringen...o_O
Ich schließ mich komplett an... Bei mir stehen die Hechte teilweise auf 15-20 Metern Tiefe im Freiwasser. Während der B3 Crank bei 10 Metern liefert, tut es der salmo nicht,obwohl ich auch echt Vertrauen habe. Verstehe ich seit Jahren nicht

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Echt interessant. Beim Wurfangeln funktioniert der bei mir wirklich gut. Ich mache aber auch regelmäßige Spinnstopps und lass ihn dabei aufsteigen.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Meinst du jetzt "billig" im Sinne von günstigen Produkten oder von schlechten, oder beides? ...

Ich meine beides.

DLT steht, meine ich für Dick Long Tackle oder so ähnlich. Kommt aus NL. Raven hat die Marke wohl übernimmen vor ein paar Jahren. Die hatten nur mal eine Kopie der Spro HS Titan Spinning im Programm. Da war die Kopie noch etwas kackiger und ein paar Zentimeter länger als das Original. Ist meine Lieblingsrute für Popper. Ansonsten kann ich mich an etwas Brauchbares nicht erinnern.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604

Ich besitze einen ganzen Karton von den Teilen. Die gab es mal bei Ebay zum Schleuderkurs. Gefangen hat noch keiner von denen. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

altjulian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
156
Ich komme auf Rubberjigs nicht klar. Hab damit am Rhein noch nix rausholen können.
Schon verschiedenste Trailer probiert. Bisher erfolglos. Werde es aber weiter probieren.

Stitch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Schickes Thema !
Meine ganz subjektiven Favoriten :
Barsch : die Spinmads von PB ( aber nur die Drillinge - grottenschlecht, kann jeder untermaßige Hecht aufbiegen)
Hecht: Zalt (meiner Meinung nach völlig überbewerteter Köder, Hype zum Glück abflauend)
Zander : Nays PRDTR (Helm ist in Erwartung fliegender Gegenstände bereits aufgesetzt)

Gruß
BM
Ganz ehrlich ich liebe Jigspinner aber die Qualität ist bei allen bisher gefischten eher geht so und das auch bei den höherpreisigen.
Letzter Trip am HD, bei einer Drift alleine erst der 14 Gr Deracoup Haken gebrochen und kurz drauf 14Gr Bladerunner Spinnerblatt ab.
Da schauste schon dumm aus der Wäsche wenn sich gerade so 30 Euro verabschieden.

Oben