Hier meine Auswahl an Kunstködern, auf denen ich trotz intensiven probierens nie etwas fangen konnte:
Alle Köder führen ich an der UL-Rute mit 16er Hauptschnur ohne Stahl (da keine Hechtgefahr), beste Laufbedingungen sollten eigentlich gegeben sein.
Von unten nach oben:
ein Rapala Flachläufer in Firetiger. Eigentlich eine sichere bank sollte man meinen, läuft auch meines Erachtens ok, aber trotz vielen Jahren Einsatzes und vieler Versuche nicht einmal ein Nachläufer.
Darunter ein oranger Super-Vibrax Spinner mit Wobblerkörper. Das Blatt dreht sich zwar, was bei einem Spinner die Hauptsache sein sollte, trotzdem niemals auch nur einen Anfasser.
Dann eine Mikro-Zykade. Fliegt wie der Taufel, vibriert bis ins Handteil der Rute aber nada. Dann war der Preis für so ein winziges Stück Metall auch ziemlich happig.
Das winzige Crankbait in Barschoptik, läuft sehr dezent und die Barsche und Forellen scheinen gar nicht drauf zu stehen. Selbst auf Sicht zielgenau präsentiert wird dieser Köder ignoriert, während ein Ugly Duckling den Fisch sofort verhaftet.
Auch hier ein Köder mit stolzem Preis und miesen Fangaussichten.
Darunter eine Insektenlarve mit Silikonbeinchen, die einfach genial aussieht. Nur laufen tut sie nicht und fängt daher wohl eher Angler als Fisch. Ich glaube ich habe 8 Euro hingelegt, ich musste sie einfach haben...
Die zwei Mikrotwister laufen einfach nicht. Vermutlich ist der Sicherlschwanz zu klein, bzw. das Material zu hart. Dieser Köder ist für die Tonne.
Dann: ein Spin-O-Glow. Es gibt fertig montierte Glows auf einer kleinen Drahtachse mit Drilling, damit habe ich echt gute erfahrungen gemacht. Die losen Glows kann man theoretisch einfach aufs Vorfach vor eine kleine Perle ziehen, ich bekomme sie so aber einfach nicht zum Laufen.
Die beiden unteren Miniwobbler sind von Rapa (nicht Rapala). Eine Billigmarke bei einem Ebayhandler, von denen die Hälfte der Wobbler sehr gut laufen, bzw. mit etwas Tuning in den griff zu bekommen sind, die andere Hälfte Schrott ist, zur Seite sieht oder sich um die eigene Achse dreht. Die beiden unteren Wobbler sind die beiden schwarzen Schafe aus einem 4er Set. Man sieht schon im Bild wie verschieden die Verarbeitung ist, der Körper, die Tauchschaufel und sogar das Öhr sind ungleich geformt.
Nicht im Bild sind diverse Kleinwobbler von Behr, die schon originalverpackt aussahen wie nach einer Großhechtattacke. Allermieseste Verarbeitung, teilweise waren richtige Löcher im Köder, so dass man das ungeschützte Holz aus dem Körper kratzen oder den Drahtkörper per Hand herausziehen konnte.
Die haben nicht einmal einen Parkplatz in meiner Köderbox verdient, die kleinen Drecksäcke.
edit: hochladen krieg ich nicht hin, also so: