Lass mal,Dieter, auf die Tiefe von 6,5m bekommen wir Dich auch noch
Kannst uns mal vormachen, wie Du die Tiefenmessung mit 'nem Röhrchen erledigen willst*g*...
Wenn Du, wie mir geschrieben, die Pumpe am WE in Betrieb nehmen willst, müssten wir uns über die genaue Art des Aufbaus nochmal gemeinsam Gedanken machen...
Ich schlage, sofern nicht kurzfristig ein erster Bach- oder Wellbahnbau erfolgt, erstmal das Lochstangenprinzip zur Oberflächenbewegung vor...aus der Aquaristik bekannt.
Soll heißen: mehrfache Y-Abzweigungen aus den Schläuchen, die abgehend von der Pumpe abzweigen, die Enden von Schläuchen übergehend in Röhren...aus den gefertigten Bohrungen schießen feine Wasserstrahlen, möglichst parallel zur Wasseroberfläche.
Diese Anordnung schafft meines Erachtens die maximale Oberflächenbewegung, dadurch auch Sauerstoffanreicherung.
Aus Vorsichtsgründen erstmal kein Tiefenwasser fördern, sondern oberflächennah absaugen...und dann fehlt uns noch eine Grobfiltervorrichtung vor der Pumpe.
Was meinst ihr dazu?
Thomas
PS: Ist die Pumpe regelbar oder gibt sie als Leistung nur 'Alles oder Nichts'?
Wie sieht's mit 'nem Transformator zur Regelung aus, falls sie nicht regelbar ist?