Jetzt wird's langsam knifflig...
Erstmal zur Nährstoffrage von Wolf: ich dachte daran, Seewasser zuerst in ein Stück Bach zu leiten, das Phytoplankton wird dann evtl. bereits mechanisch zerrieben und kann recht schnell aerob bakteriell umgesetzt werden. Einiges an Nährstoffen würde nicht aufgenommen werden, d.h.: die 1. Stufe hätte partikuläre Nährstoffe (Phosphat u. Nitrat) sowie Kataboliten und Metaboliten der aeroben Bakterien abzufangen.
Stelle gerade fest, dass Wolf und ich etwas andere Modelle im Kopf hatten,
Wolf: Pumpe--->Hochbeet--->Bach--->See
ich: Pumpe--->Bach--->Hochbeet bzw. Schilf--->See
aber jeweils oberflächliche Einleitung...
Wie wär's denn mit einer Synthese?, d.h.:
Pumpe--->Bach--->Hochbeet oder Binsen--->Bach--->Schilf(mit Anteil am Ufer sowie im Wasser)--->See
Auch oberflächliche Einleitung...
Ob wir tatsächlich Tiefenwasser fördern sollten, müssen wir noch diskutieren: ich meine, auf der einen Seite einen kurzgehaltenen Hinweis gefunden zu haben, dass es sinnvoll ist, es dort unten zu belassen: denn es ist kühler als das Oberflächenwasser und kann dadurch prinzipiell mehr Sauerstoff aufnehmen. Das lohnt aber nur, wenn grundwärts noch Sauerstoff vorhanden ist.
Kommt also auf die Messwerte an: wenn dort bereits quasi anerobe Zustände herrschen, liegt dort z.B. anstelle Nitrat (NO3) Nitrit vor (NO2). Und Phosphate liegen anaerob frei vor...weil Eisenionen nur 2-wertig vorliegen und dadurch die Phosphate nicht mehr 'fangen' können (Phosphatfalle).
Gretchenfrage: wir pumpen 10 Grad kühles Wasser aus der Tiefe, Lufttemperatur sei 25 Grad...wie kühl oder warm ist unser Wasser, wenn es durch unsere Anlage wieder oberflächlich in den See kommt?
Dieter, miss bitte mal die Temperaturen der Schichten, das geht ja einfach...mal sehen, ob die Differenz überhaupt lohnt, sich darum Gedanken zu machen.
Schlage vor, wir halten uns mit dem Tiefenwasser etwas bedeckt und beginnen erstmal, an der Oberfläche bzw. im Flachbereich abzusaugen. Wenn grundwärts noch Sauerstoff ist, kann er aus dem Oberflächenbereich nachdiffundieren....ne Sprungschicht haben wir auch nicht, also vermischen auch Winde für uns.
Tja, wieviele Hechte soll Dieter setzen? Auch ne gute Frage...ich schlage vor, auch dort ganz verhalten zu beginnen, denn: durch die Strukturarmut im Teich (noch keine Höheren Wasserpflanzen) haben sie sehr wenige Standplätze...vielleicht erstmal 10-15?
Die Pumpe, die Dieter bereits hat, ist ja echt ein Trümmer, oder? Wahnsinn...da kommt mir 'ne Idee, aber ich muss erstmal rechnen. Schreib gleich noch etwas mehr...
Frage: lässt sich die Leistung der Pumpe regulieren oder gibt's nur ganze Leistung oder keine?
Thomas
PS: Siehste, Andreas: an das Abdecken der Muscheln von oben hätte ich erstmal nicht gedacht...und Dieter hat mir noch erzählt, dass ab und zu 2-3 Kormorane auf dem Teich landen...so schnell kann ein wichtiger Hinweis fallen.