Ich beobachte diesen (und
diesen) Thread nun schon länger und nun kann ich meinen Senf nicht länger zurückhalten...
Zuersteinmal grüße ich Dich, Alex alias derextremexxl, nach Deiner schönen Vorstellung, herzlich willkommen auf BA. Das Thema "Custom Rutenbau" beschäftigt mich schon seit einigen Jahren. Daher ist es schön zu sehen, dass es dafür sogar eine Plattform gibt. Und noch schöner zu sehen, dass ich für mein anvisiertes Projekt custom GLX-Rute nicht auf die Staaten ausweichen muss. Was ich auch sehr interessant und reizvoll finde ist, dass eine Custom Rute in etwa genausoviel kostet wie eine von der Stange; den gleichen Blank vorausgesetzt.
Leider ist das Thema wie so oft wieder stark vom Urpsrung abgedriftet, wie ich finde. Denn der Unterschied zwischen einer Stangenrute und einer von Hand Aufgebauten liegt sicher nicht im Blank und auch weniger wie die Komponenten darauf aufgebaut sind als vielmehr in der vielfältigen Anpassungsfähigkeit an die eigenen Bedürfnisse. Ich habe keine Ahnung, ob kleine Unterschiede verschiedener Beringungen einen
großen Unterschied in der Gesamtperformance der Rute ausmachen. Ich denke jedoch, dass die Stärke des Custom Buildings bei Angelruten darin liegt, dass ich mir aus einem bestimmten Blank eine Rute mit ganz bestimmten Wurfeigenschaften auf meine speziellen Bedürfnisse und präferierten Techniken anpassen kann. Vielleicht ist mir der eine Blank von 1,95 m 1,74 cm zu lang, oder ich will eine spezielle Aktion einer bestehenden Rute in einer etwas längeren Version haben. Oder die Spinnrute als Baitcaster. Oder ich will einen GLX-Blank ohne auf die in der Gesamtheit hässliche Rute zurückgreifen zu müssen. Oder ein Blank ist nur als Gesamtpaket erhältlich, das mir nicht gefällt (wie z.B. Loomis' NRX, deren Blanks es NICHT einzeln zu kaufen gibt). Oder ich will statt der silbernen Ringwicklungen an der Rocke lieber pinke und auf den Blank Bienchen und Blümchen gemalt... oder oder oder!!!
Ich finde die Vielfalt, die einem handgefertigte Ruten ermöglichen einfach klasse, weil mir das so speziell kein Hersteller fabrikfertig liefern kann. Außerdem gefällt mir an dem Gedanken auch, dass es etwas sehr Persönliches ist. Nicht, weil mein Name in Hebräisch drauf steht sondern weil sich da jemand sehr viel Gedanken und Zeit macht, meinen Wünschen entgegenzukommen und mir mein ganz eigenes Hecht-Hattori Hanzo schmiedet - es ist ein ehrenhaftes Kompliment an die Handwerkskunst, was ich sehr schätze. Ich für mich finde besser zu fischen, wenn die Gesamtperformance einer Rute zu meinem Stil passt. Die Sensibilität einer Rute ist zwar wichtig aber auch nicht alles.
Aber vielleicht hängt das auch von unterschiedlichen Zielen ab. Norbert beispielsweise angelt gerne auf bissige Regentropfen, kapitale Kieselsteinchen und zaghafte Zupper, von denen er jeden einzelnen mit seinem kaltgeschleuderten Vibrator-Griff auf dem teflonbeschichteten NASA-Blank schneller als der Blitz hakt und sicher landet.
Ich fang lieber Fische...