Baraccus
Dr. Jerkl & Mr. Bait
- Punkte Reaktionen
- 12
von den hiesigen Gepflogenheiten trennen.....
Spinnings werden international eigtl. ausschliesslich im L und UL Bereich eingesetzt. Ab so 10g werden fast ausschliesslich BCs verwendet. Weltweit ist eine Baitcaster eigentlich der Standard, spinnings die Ausnahme.
Eine Sache die im Großen und Ganzen auch Sinn macht.
Über Bord mit der Vorstellung dass eine Rute mindestens 2,4 bis 3 Meter haben muss.
Immer wieder wundere ich mich über diese "Tipps", die auch Anfängern gerne vorgepredigt werden.
Wurfgewichte auf Ruten sind massiv übertrieben... Schnüre werden nach Durchmesser verkauft, statt wie sonst weltweit nach Tragkraft. Die Durchmesser stimmen dann noch nichtmal.....
Blindkäufe unmöglich... echt nervig....
Riesenangebot an überlangen Spinnruten mit hohem Wurfgewicht.....
diejenigen die kleine Köder auf Barsch fischen angeln oft mit BCs (obwohl spinnings besser wären) und die Zander-und Hechtangler fischen mit Stationären.
Stimmt, hab es auch erst lernen müssen. Vor allem macht es neben mehr Sinn auch deutlich mehr Spaß.... die "Leichtigkeit" mit der das Fischen so von der Hand geht ist eine ganz andere als mit tauben 2,7m Knüppeln.
Meine Spinnings jenseits der 2,1m und 20g Wg (übrigens auch übertriebene Angabe ) schimmeln eigentlich nur noch rum.
Fast alle Spinnangler fischen mit Geflecht, auf fast alles.
Wird ja auch fast überall propagiert und erst langsam setzt sich über erfahrene Angler (die ihr Wissen auf Plattformen wie diesen weitergeben) durch, dass auch andere Schnursorten wie FC und stino Mono ihre Berechtgunge haben.
Sorry das ich das hier nochmal alles zitiere, aber es steckt einfach zuviel Wahrheit in diesen Worten.
Zum Thema ansich.... würde mir auch eher ne hochwertige Stangenrute kaufen wenn ich was wirklich gutes haben will.... Basteln wird auch vorzeigbare Ergebnisse liefern, aber aus oben von z.Bsp. Norbert genannten Gründen nicht bessere, teilweise nichtmal gleichwertige.
Es wird einfach nur Zeit, dass sich die Angelindustrie in Deutschland den internationalen Geflogenheiten anpasst und nicht nur plump kopiert. Die par Japanstyle Ruten, die meißt auch untaugliche Blanks haben, können es einfach nich sein... Das Konzept aus Blank-Länge, -Eigenschaften und Aufbau muss stimmen. Da muss das nichmal aussehen wie ne Japanerin... leider ist das in der Regel das einzige was übernommen wurde... irgendwie am eigentlichen Sinn vorbei.