Rute & Rolle für Baitcast-Neuling

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.953
Du hast Deine Meinung ,ich meine.
Warum enden Zodias und Scorpion wohl mit BFS?
Sollte der TE ständig zwischen 7 und 12 gr. unterwegs sein,empfiehlt sich eher ML oder sogar M
und dazu die Alde 51(die auch besser auf die BFS passen würde als die 71).

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.993
Das sehe ich genauso und würde auf der ML ebenfalls die Scorpion BFS bevorzugen und definitiv keine 71er.
Im Grunde ja auch vernünftig .
Aber das ist ja alles schön und gut. Aber wie wird denn BFS im Land der Herkunft gefischt ? Vom Boot und dann wird der Köder unter den Baum oder ins Cover gepitcht. Hier brauche ich nicht viel Schnur aufgrund der Tatsache das ich auf dem Boot bin und nah an meinem Ziel.
Jetzt macht aber eine BFS Rolle für den Theardstarter und seinem im Eingangspost beschriebenes Ziel, das fischen auf Mittlere Barsche , Mittlere Zander sowie Hechte absolut keinen Sinn mit einer BFS Rolle die gerade mal 50m 8lbs Schnur fast oder möchte mir da tatsächlich jemand das Gegenteil erzählen ? Also meine Scorpion BFS werfe ich mit 5g + 3" Trailer fast leer ! Steigt da jetzt vom Ufer ein unerwartet großer Fisch ein ist die Rolle leer.

Auch verstehe ich das Problem jetzt hier nicht mit dem BFS im Namen bei einem Wurfgewicht von bis zu 12g ! Dann schaut euch doch mal das Rating anderer Ruten an und oh wunder... auf einmal wird eine Rute die bis 12g wirft mit ML - M geratet je nach Hersteller. Als Beispiel mal die A-TEC Crazee Bass ... -10g als ML gerated wenn ich weiter schaue sind dann ein häufen -15g Ruten schon alles M Ruten. Und dann passen die Rollen wieder ? Weil im Namen etwas anderes steht. Sorry aber das kapier ich nicht. Mal drüber nachgedacht das BFS eine Angelmethode ist und mehr sagt BFS doch garnicht aus ?

Was soll`s ich bin hier raus. Empfehlt hier wer will. Ich kann nur über das sprechen was ich selber zuhause liegen habe und fische. Aber das werden die anderen dann ja auch hoffentlich so machen.

So hat eben jeder seine eigene Meinung und vielleicht sogar Erfahrungswerte.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.993
Wo wir dann wieder bei einer BFS wären, nur etwas umständlich.
Aber genau darauf wollte ich mit dem Post hinaus. Dann hast du wenigstens beide Spulen. Ändert aber an der für seinen Verwendungszweck zu geringen linecapacity auch nichts.

Aber hey, macht was ihr wollt. Seid alle schon groß.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.433
Also meine Scorpion BFS werfe ich mit 5g + 3" Trailer fast leer !

Dann muss du mehr Schnur drauf machen (60m/6lb Mono oder 100m/1#) - über eine zu geringe Schnurkapazität für eine ML-Rute (und den daran verwendeten Ködern) muss man sich jedenfalls keine Gedanken machen.

Und um die Verwirrung um den missverständlichen Gebrauch des Begriffs BFS perfekt zu machen, möchte ich nochmal auf eine von vielen ML-BFS-Ruten wie zum Beispiel der Expride 172ML+/BFS aufmerksam machen: http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/4672

Im Wurfgewichtsbereich oberhalb von 1/4oz wäre ein der 51er- oder 105er-Modell natürlich eine gute Alternative (und für den M-Bereich auch meine erste Wahl) - aber leider wurden die günstigeren Modellreihen eingestampft und die 71er sind blöderweise kein adäquater Ersatz.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.672
Also meine Scorpion BFS werfe ich mit 5g + 3" Trailer fast leer ! Steigt da jetzt vom Ufer ein unerwartet großer Fisch ein ist die Rolle leer.
.
Das Problem hatte ich auch. Weil hier aber immer mal etwas größeres einsteigt habe ich gegengesteuert. Auf der Scorpion BFS habe ich glatt 100m #1 Sunline Siglon 4x drauf, auf der Aldebaran BFS XG sind es 85m 0,20er Stroft LS (8lb).
Die werfe ich nicht mehr leer.
Ein Chubby DD wirft sich für mich super, ein 10g Spinnmad sowieso. Verwende ich einen 3,5g Crank, hätte ich gerne weniger Schnur drauf um das Gesamtgewicht der Spule zu drücken. Für mich ist das somit ein Kompromiss mit Reserven. Es geht sicher optimaler, mir passt das zur Zeit aber so :) !

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
426
Ich glaube hier ist einfach ein bisschen durcheinander geraten. Eine Zodias L BFS für das angepeilte Gewichtsspektrum von 7-12 g kann ja nun nicht die Lösung sein und eine Alde 51 oder auch Scorpion BFS fallen doch wohl prinzipiell auch Budget-Gründen raus.

@ORRYGINAL

Solange du dich in keinem Extrem (wie z.b. Tieflaufendne Crankbaits) bewegst kommt für dich eine ML oder M Rute in frage. Ob sich die Rute später in dein Line Up einreihen wird, kann dir niemand beantworten. Auch nicht du selbst, dafür fehlt dir einfach noch die Erfahrung. Das hängt dann ganz davon ab, welche Vorlieben du in Bezug auf Ruten, Köder, Köderführung etc. entwickelst.

Du hast dir selber eigentlich schon alles beantwortet. Ich verstehe das du sicher gehen willst was du holst, aber das ist keine Raketenwissenschaft.

...hat’s treffend formuliert, wie ich finde.

LG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.672
@ORRYGINAL
Ziehe es endlich durch, hole Dir eine ML Rute und die Scorpion BFS. Dann bist Du sorgenfrei und hast 1. irre viel Spaß und 2. (so meine Erfahrung) das Gewichtsspektrum von 5-14g mit genügend Reserven abgehakt. Schei... auf das Budget. Du hast aber für 450€ definitiv eine Kombo mit dem Potential zur Lieblingswaffe. :)

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
426
Ach, sehe auch grade, dass dein Budget ja bei 500+ Euro liegt...

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Oha, da habe ich mit meiner etwas im Widerspruch zum Ausgangspost stehenden Fragerei bzgl. der LBFS wohl wirklich für etwas Durcheinander im eigenen Thread gesorgt...:D.
Aber die rege Diskussion gefällt mir und hilft mir definitiv weiter, danke dafür!

@SlidyJerk
Stehe kurz vorm Durchbruch :D, bloß eine für mich interessante Frage von mir ist vorhin noch etwas untergegangen.

Wo liegen ausgehend von der Scorpion BFS als Rolle und der Verwendung als reine Barschrute unabhängig von den sich sowieso stark überschneidenden Wurfgewichten die Unterschiede zwischen der L/BFS und der ML?
Von den hier zu findenden Infos her habe ich den Eindruck bekommen, dass der Fokus der ML bei den Hardbaits liegt und die L/BFS was das betrifft etwas vielseitiger ist!?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.672
Die L oder ML Frage hat sich mir gar nicht gestellt. Ich habe bei Moritz nach einer Rute zur Scorpion BFS gefragt und die Jungs haben mir die RockSweeper BF in die Hand gedrückt. Die hatten sich meine Köder angesehen und gesagt, hier nimm, die passt! :)
Natürlich lädt sich eine L Rute gerade bei 3-4g Ködern besser auf, nur, davon habe ich 2-3 Stück!
Ich fühle mich mit der ML einfach vielseitiger aufgestellt. Mein Hauptspektrum im Barschbereich liegt ca. zwischen 5-12 g, fliegt gut und fängt gut. Dazu gehören nicht nur die HB’s, es kommen auch leichte DS und T Rigs und seltener mal ein Jig oder Twister zum Einsatz.
Logo, den Bereich bedienen andere Rollen auch sehr gut, meine Scorpion BFS mit 100m #1 aber eben auch! Und ich liebe sie!D5FB2940-426E-4295-A2AC-E425E26ADF2B.jpeg ACDD0389-43C8-4243-A19F-53F6DAB2C866.jpeg
Schaue Dir das an und wenn das alles passt mache Nägel mit Köpfen.
Gruß Slidy :)

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
426
...und zu deiner Idee des zukünftigen Line Up, hier noch ein Beispiel: Ich nehme heute drei Ruten mit aufs Boot.

Expride 166ML
Expride 168MH
Eastfield Slingshot

Damit bilde ich mir ein das Köderspektrum von 5-100 g abzudecken...

LG

Zuletzt bearbeitet:

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Passt jetzt zwar nicht zum Thema Rute, aber versuche es erstmal hier im eigenen Thread, bevor ich ein neues Thema eröffne.

Würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps über die allgemeine Montage von Hauptschnur/Schlagschnur/Vorfach/Köder hören.

Als Hauptschnur wird die Cast Away in 10lb auf einer Kombo Zodias LBFS/Scorpion BFS zum Einsatz kommen. Die Cast Away möchte ich mittels FG-Knoten o.ä. mit einem 1,5m bis 2m langen Leader aus FC verbinden. Hatte mir bis jetzt das Sunline Siglon FC angeschaut. Alternativ das Shooter FC Sniper, falls ich evtl. mal FC als Hauptschnur austesten möchte.

Wie geht es nach dem Leader bestenfalls weiter?. Da hier an manchen Gewässern auch immer mal wieder mit kleinen und mittleren Hechten zu rechnen ist, wäre ich gerne in der Lage, relativ flott zwischen FC- und Stahl-/Titanvorfach zu wechseln. Also einfach einen Wirbel o.ä. ans Ende des Leaders, an welchen ich dann jeweils entweder das FC oder Stahl/Titan binde, oder gibt es da elegantere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Bind dir einfach entsprechende Vorfächer bzw quetsch dir welche und am Ende machst du einen kleinen Ring aus dem Karpfenbereich oder Fliegenfischerbereich. Dann bist du etwas flexibler als mit einem Albright zwischen Stahl und FC.

Gibt allerdings auch erfolgreiche Themen dazu :)

Oben