Rute & Rolle für Baitcast-Neuling

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.986
@ORRYGINAL

Die Fullrange hatte ich vor längerer Zeit nur mal kurz in der Hand. Da kann ich Dir keinen seriösen Vergleich anstellen. Mit der Zodias wirst Du sicherlich glücklich, mit der Fullrange auch. Die Zodias hat allerdings nen CI4+ Rollenhalter und überträgt daher bis ins Handteil, recht sauber, was am Köder passiert. Dafür muss man keinen Finger auf den Blank legen. Ist halt am Ende alles Geschmackssache.

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Jau Stimme Machete da zu.

Die Zodias in M ist ne tolle Allroundrute mit Tendenz zu hardbaits.

Bei der Fullrange Reihe kenne ich nur die mh und die Ml und die waren beide toll. Zu werfen. Könnte mir jetzt auf Anhieb keinen Favoriten aussuchen.

Ich hab immer gerne höher übersetzte Rollen. Da musst du aber gucken was dir eher liegt.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.672
@ORRYGINAL
Wenn es (vorerst :)) bei 3 Ruten enden soll, dann fange mit der Rute an, die für den Köderbereich der in der nächsten Zeit zu erwartenden Fischarten geeignet ist.
Meine Zeit z.B. für Hecht ist in 1-2 Wochen vorbei und der Barsch folgt die nächsten Monate. D.h. mit einer H Rute komme ich dann nicht mehr weit.
Auf meine Strecken und die verwendeten Köder bezogen, müsste ich um „glücklich” zu werden mit einer L oder ML Rute anfangen. Wenn damit Spaß aufkommt und positive Erfahrung gesammelt wurde, dann kommt die Nächste, und die Nächste, und die Nächste............ :)

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
@Machete
Der CI4+ Rollenhalter ist dann zumindest auf dem Papier für jemanden wie mich mangels eigener Erfahrung schonmal ein Vorteil :).

@Dodonik
Sehe ich das denn richtig, dass man auch einer recht hohen Übersetzung bzw. einem recht großen Schnureinzug von bspw. 82mm bei der Scorpion 71XG verhältnismäßig langsam geführte Köder problemlos geführt werden können und letztendlich nur etwas langsamer gekurbelt werden muss?

@SlidyJerk
Gerade deswegen geht es mir jetzt zum Einstieg darum, mit einer Rute verhältnismäßig viel abdecken zu können, ohne zu große Abstriche machen zu müssen. Möchte mir ungern beim Lernen und Trainieren der ganzen BC-Materie noch zusätzlich Gedanken darüber machen, ob ich die richtige Rute für Fisch xy dabei habe. Was die Fische und Gewässer hier in der Ecke betrifft, habe ich wissenstechnisch nämlich auch noch einiges aufzuholen... :).
Und was den Rutenwald betrifft... wenn ich mich wirklich vollends infizieren und es so kommen sollte, dann ist es halt so... :D

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Hat alles seine Grenzen. Aber ja du kannst natürlich auch langsam kurbeln.

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Geht ein Schnureinzug von 82mm für einen Einsteiger, der gerade am Anfang auch was die verschiedenen Köderarten betrifft alles mal ausprobieren und somit möglichst allround aufgestellt sein möchte, denn in Ordnung?

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Ehrlich. Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht wie du angelst oder dich anstellst. Nimm einfach was in die Mitte ;)

Du hast dir selber eigentlich schon alles beantwortet. Ich verstehe das du sicher gehen willst was du holst, aber das ist keine Raketenwissenschaft.

Hast dir ne top Auswahl zusammen gestellt die für den Anfang und auch darüber hinaus top ist. Fast egal in welcher Kombination. Der Rest ergibt sich erst mit der Zeit. Das sind Vorlieben von denen du hier 100 verschiedene Antworten bekommst.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.433
Wie hoch ist der Schnureinzug einer typischen Stationärrollen? 80cm?

Ich weiß es wirklich nicht so genau - aber mit den 71er-XG-Modellen erreicht man die 82cm nur bei komplett gefüllter Spule.

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Nochmal ein kurzes "Update" von meiner Seite, nachdem ich ein paar Händler hier in der Ecke kontaktiert habe.

Weil ich die Rute(n) trotz aller Überzeugung gerne mal Begutachten und Probewedeln würde, aber im Moment nur ein Händler ein Zodias-Modell (168 L/BFS) vorrätig hat, freunde ich mich mittlerweile auch mit dem Gedanken an, nach den Trockenübungen mit einer Kombination aus der 168 L/BFS und der Scorpion 71 XG einzusteigen.

Würde mich dabei dann eher auf den oberen Wurfgewichtsbereich (ca. 7-12g) konzentrieren, in diesem Bereich dann aber sowohl Soft- und Hardbaits, als auch die ersten Gehversuche mit den verschiedenen Rigs unternehmen wollen.

Wenn ich den Meinungen und Berichten zur Rute und Rolle Glauben schenken darf, sollte die Kombination für das Vorhaben doch geeignet sein, oder wie seht ihr das?

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Finde ich nicht optimal aber gehen tut das sicher ;)

Swabian_Perch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.465
Ich hab mir auch eine Scorpion 71 XG bestellt und war am überlegen welche Rute ich dazu nehme. Meine Wahl fiel jetzt erstmal auf eine Zodias 166 ML 2 (5-15g). Falls es nicht so passen sollte, kommt die Chronrach MGL von der Zodias M drauf.

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
@Dodonik
Geht alles irgendwie, aber etwas mehr Anspruch habe ich auch als Neuling dann doch schon... :D!

Warum bist du der Meinung? Weil die Rute als solche nicht optimal ist, oder weil das optimale Wurfgewicht der Rolle nicht zum BFS-Anspruch der Rute passt?

Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
569
Die Rolle kann den unteren Wurfgewichtsbereich halt nicht ideal bedienen, da gibts besseres à la Aldebaran, Alphas und natürlich die ganzen BFS Varianten etc..

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Die Rolle kann den unteren Wurfgewichtsbereich halt nicht ideal bedienen, da gibts besseres à la Aldebaran, Alphas und natürlich die ganzen BFS Varianten etc..

Das meinte ich genau :)
Wie gesagt ich würde minimum ne Ml Rute nehmen. Gibt es die nicht warten oder auf eine der sonstigen wirklich guten Marken zurückgreifen.

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Deswegen habe ich auch den oberen Wg-Bereich angepeilt, um der Rolle gerecht zu werden. Aber kann euren Standpunkt verstehen, dass die Kombo zumindest in der vollen Bandbreite evtl. nicht ganz optimal ist.

Viel wichtiger ist mir im Moment allerdings noch die Frage nach der Rute.
Da die Überschneidung von der LBFS und der ML auf den ersten Blick doch sehr groß ist, stellt sich mir natürlich die Frage, warum eher die ML als die LBFS bzw. wofür eignet sich die eine Rute besser, wofür die andere!?

Die LBFS hatte ich als untere Ergänzung zur M-Rute ursprünglich sowieso schon als zweite Rute im Auge, da ich hier beim Querlesen des Öfteren aufgeschnappt habe, wie viel Spaß das Ding auf Barsch machen soll und dass man dabei ködertechnisch im Wg-Bereich halt viel mit der Rute machen kann.
Wenn dem wirklich so ist, dann würde die LBFS mit der entsprechend besser geeigneten Rolle (z.B. Scorpions BFS) doch bestens passen, oder übersehe ich da was? Dass damit dann erstmal nur gezielt auf Barsch geangelt werden kann, bis eine M-Rute o.ä. dazu stößt, sollte natürlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.993
Nochmal ein kurzes "Update" von meiner Seite, nachdem ich ein paar Händler hier in der Ecke kontaktiert habe.

Weil ich die Rute(n) trotz aller Überzeugung gerne mal Begutachten und Probewedeln würde, aber im Moment nur ein Händler ein Zodias-Modell (168 L/BFS) vorrätig hat, freunde ich mich mittlerweile auch mit dem Gedanken an, nach den Trockenübungen mit einer Kombination aus der 168 L/BFS und der Scorpion 71 XG einzusteigen.

Würde mich dabei dann eher auf den oberen Wurfgewichtsbereich (ca. 7-12g) konzentrieren, in diesem Bereich dann aber sowohl Soft- und Hardbaits, als auch die ersten Gehversuche mit den verschiedenen Rigs unternehmen wollen.

Wenn ich den Meinungen und Berichten zur Rute und Rolle Glauben schenken darf, sollte die Kombination für das Vorhaben doch geeignet sein, oder wie seht ihr das?

Genau so eine Kombi steht bei mir rum. Funktioniert super =) ! Also ich fische damit 5g Heads mit 3" Trailer. Das ganze lässt sich problemlos und gutmütig werfen =)

Schau dir diese Videoreihe mal an :

Achte mal darauf was für Ergebnisse selbst mit der 71er Skorpion erreicht werden und dann wirst du merken das die Rolle schon gut mit der Rute auskommen wird. Welche Gewichte möchtest du denn gern werfen ? Denke gerade für den Anfang sollte die mehr als ausreichen und gutmütig ist sie auch =) !

lg Olli

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Danke für deine Einschätzung und die Videoreihe @Olli25 !

Fischst du denn auch noch Hardbaits und Rigs und kannst somit was dazu sagen, wie vielseitig einsetzbar die Rute ist?

Wie erwähnt wird sich das bei mir zwischen 7g und 12g einpendeln. Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass die Rolle für weniger Gewicht nicht mehr optimal ist, man aber eh nicht vor hat, die ganz feinen Sachen im unteren Wg-Bereich zu fischen, kann man sich denke ich damit arrangieren. Ansonsten gibt es ja bspw. noch die Scorpion BFS als Alternative.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.993
Die Scorpion BFS gehört auf die Zodias BFS,die 71er auf ne M oder MH.
Steht wo geschrieben ? Das kannst du doch absolut nicht Pauschalisieren. Das hängt immer vollkommen vom Verwendungszweck ab ! Meine alten 51er Curados , 51er Chronarchs oder 1001er Scorpins werden auch nicht besser oder schlechter als meine Brenious welche aber ne Shallow Spool hat und all diese rollen fische ich auf UL / BFS oder weiß der Geier was für Stöcken.

Fischt du denn die besagte Rute und die Rollen von denen du sprichst oder ist das nur Hörensagen ? Also ich habe alle hier liegen. Ab und an sind auch mal ne Chronarch oder ne Metanium auf der Zodias BFS , BFS ist eben nicht UL und mit dem WG der Rute kann man Problemlos im leichten Bereich fischen. Für mich ist die Rute nicht gröber oder feiner als meine Molla ML !

Danke für deine Einschätzung und die Videoreihe @Olli25 !

Fischst du denn auch noch Hardbaits und Rigs und kannst somit was dazu sagen, wie vielseitig einsetzbar die Rute ist?

Wie erwähnt wird sich das bei mir zwischen 7g und 12g einpendeln. Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass die Rolle für weniger Gewicht nicht mehr optimal ist, man aber eh nicht vor hat, die ganz feinen Sachen im unteren Wg-Bereich zu fischen, kann man sich denke ich damit arrangieren. Ansonsten gibt es ja bspw. noch die Scorpion BFS als Alternative.

Für dich ist die normale Skorpion definitiv die bessere wahl ! 7 - 12g wirft sie problemlos und vernünftig ! Hier gerätst du mit den ganzen BFS Rollen eher an ein Problem das das Wg schon zu hoch sein wird bzw. die Rollen halt einfach mal Nur 50m Schnur fassen. Wirfst du 40m , dir steigt ein Hecht ein oder irgend etwas unerwartetes hast du ne Rolle ohne Schnur, Köder & Fisch.

Bei aller liebe und der ganzen diskutiererei hier sollte man vielleicht mal beachten was für Gewichte geworfen werden sollen und was m Eingangspost steht. Daraus lässt sich ableiten das eine BFS Rolle absolut keinen Sinn ergibt. Ich würde dir immer wieder zur Scorpion 71 raten.

Optional kannst du dir beim Chinamann für die 71er Skorpion auch einfach für 43€ eine Shallowspool kaufen
https://de.aliexpress.com/item/DIY-...1598-47bc-97b6-26dec0c32002&priceBeautifyAB=0

Mit freundlichen Grüßen Olli

Oben