Meridian schrieb:
Abzüglich der Neumitglieder, lala?
Wo steht das geschrieben?
Gruss
Wer sich intensiv mit dem "Fusionsprozess" beschäftigt hat, wird mitbekommen haben, wo es überall im Gebälk geknirscht hat. Zumindest sollte dem Interessierten nicht entgangen sein, das der LSFV Niedersachsen der Fusion so nicht zugestimmt hat. Wie auch immer, die Informationspolitik und das Demokratieverständnis der Verbände auf Landes- und auf Bundesebene sind zugegebenermaßen nicht so stark ausgeprägt, dass man sich ein Bild machen kann, wie man zu diesen Fragen letztendlich steht. Die Einbindung der Basis und damit die Akzeptanz der Fusion war auch nicht gerade vorbildlich. Darüber können auch nicht die beschönigenden Worte im "Märkischen Angler" hinwegtäuschen.
Aber um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Niedersachsen hat gegen die Fusion gestimmt und will im Dezember über einen Verbleib im Bundesverband entscheiden (90.000 Mitgllieder).
Pressemitteilung LSFV
Bayern hat sich zwar anfangs in der "Initiativgruppe pro...." stark gemacht, aber nach dem Wechsel an der Spitze des LV ist man jetzt skeptischer geworden und will auch bis Ende des Jahres über einen Verbleib entscheiden (135.000 Mitglieder). Pikanterweise geht es bei einem möglichen Austritt eben u.a. um Finanzen:
Pressemitteilung LFVB
Damit die LV im Falle eines Mitgliederbeschlusses auch wirklich aus dem BV rauskommen, gab es dazu vor einigen Monaten fristgemäße Kündigungen dieser und weiterer kleinerer LV. Wenn ich mich recht erinnere gehören SH, MV u.a. dazu, wobei diese nur ihre Mitgliedschaft im VDSF gekündigt hatten und nach der Fusion dem BV wohl die Stange halten werden.
Wie auch immer, werden wohl die Mitgliedsbeiräge steigen müssen, da die Kohle für den BV wohl so oder so nicht reichen wird. Grund dafür sind neben der auch weiterhin doppelten Geschäftsführung in Offenbach und Berlin aber wohl in erster Linie, dass sowohl der DAV als auch der VDSF finanziell schon angeschlagen in die Fusion gegangen waren.
Diese Beitragserhöhungen werden auch schon mal schriftlich angekündigt (Seite 39).
Geschäftsbericht LFVW
Ansonsten ist es tatsächlich aus den oben genannten Gründen schwer, schriftlich zu belegen, wer wann mit wievielen Mitgliedern austreten will oder wird. Aber sieh Dir doch einfach mal die Seiten der LV und des BV an. Der BV hat es wenigstens vor ein paar Tagen fertig gebracht seine Webeseite mit ein paar Inhalten zu füllen. Die Seiten vieler LV werden kaum aktualisiert. Das bei Aktualisierungen dann gerade kontroverse Themen in den Mittelpunkt rücken, ist bei dem gezeigten Demokratieverständnis der Verbände nicht zu erwarten. Von daher bleibt vieles dem interessierten Angler verborgen oder er muss sich auf "Hörensagen" zurückgreifen und sich ein eigenes Bild machen.
Gruß
Tomasz