• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.573
Ich hätte eine Frage zur Korrektur des Wickelbilds einer Rolle. Ich hoffe sie passt hierher, ansonsten gerne verschieben liebe Mods.

Mir ist aufgefallen, dass meine Daiwa Fuego die Schnur nach vorne konisch aufspult. Dazu hier und da gelesen und die Lösung sollte eigentlich , das Beifügen einer Distanzscheibe sein. Habe ich ausprobiert. Allerdings ist das Wickelbild bei einer zusätzlichen Distanzscheibe katastrophal schlecht. Der vordere Teil wird nun gar nicht bespult...ich bräuchte aber etwas dazwischen. Ich denke, vermutlich muss ich mich dann mit dem Ergebnis so abfinden oder ?
Nein, damit würde ich mich nicht abfinden wollen. Hast du nicht verschiedene Distanzscheiben? Falls nicht, kann dir eventuell jemand 2-3 Stück zukommen lassen. Da ich keine Daiwa Rollen mehr habe, kann ich da leider nicht aushelfen.
Das sollte aber recht unproblematisch zu korrigieren sein.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.170
Mist... Die 3 beigelegten Distanzscheiben sind alle gleich dick, zumindest mit einer normalen Schieblehre gemessen. Morgen kann ich nochmal mit einer digitalen prüfen.

Danke dir schon mal für deine Einschätzung

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.170
Kann so eine Verlegung auch durch "zu hohen" Widerstand beim Aufwickeln entstehen :emoji_thinking:
Hab das heute mal mit so einer Spulhilfe gemacht und hatte den Widerstand schon knackig gewählt.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.170
du kannst auch einfach 2oder 3 scheiben hintereinander benutzen
Hi, klar. Allerdings war das Ergebnis mit einer Scheibe ja quasi schon "zuviel". Also nur eine Scheibe führte dazu, dass die vorderen Millimeter gar nicht bespult wurden. Das ist ja das blöde daran

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
787
hmmm. was hast du denn für eine schnurstärke drauf?
habe ne 8kg spiderwire stealth smooth drauf und ich muss sagen bei mir sieht das wickelbild leider ähnlich aus, aber nicht so extrem vorne am spulenkopf. hatte bisher aber damit keine probleme.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.170
Sunline PE in 7.7kg vorher Kairiki 8kg. Die war aber auch schon leicht konisch drauf. Ist mir aber heute beim Tausch der Schur erst so richtig aufgefallen

Anhänge

PXL_20241201_115741232.jpg

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.170
War ein klassischer Fall von "Bedienerfehler". Hatte in einigen Videos gesehen , dass sie die Scheibe einfach auf die Spulachse legen und fertig. Bei der Fuego (und ich schätze bei dem meisten "neuen" Rollen) muss man aber zuerst eine kleine Distanzscheibe entfernen, das Kugellager runternehmen und dann das Ersatz-Distanzstück einfügen. Und was macht man angelverrückt abends wenn die Kids schlafen? Genau, man bastelt und spult nochmal 30-40 Minuten Schnur hin und her :sweatsmile:

Und jetzt sieht es brauchbar aus.

Dachte ich teile meine Dämlichkeit, einfach damit andere den Fehler nicht auch machen.

Hab auch nicht ganz soviel Spannung drauf gehabt, eventuell diesmal auch nen tick zu wenig. Ich werde am Wasser aber vorm ersten Wurf nochmal nen jig irgendwo an einem Ast hängen und nen Teil ab- und wieder neudraufspulen. Hier das jetzige Ergebnis. Finde es ist deutlich besser als zuvor und bedanke mich bei euch, für eure Ratschläge.

Anhänge

PXL_20241201_215157554.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Pott_Angler

Belly Burner
Punkte Reaktionen
99
Beim bespulen meiner neuen Ballistic habe ich auch so ein ähnliches Wickelbild. Werde es auch mal mit einer Distanzscheibe testen. Hab aber mal gelsen, dass so ein konisches Wickelbild bei Daiwas normal sein soll.

Oben