Angel seit 1965 fast ausschließlich im Salzwasser. Selbst damals wurden die Rollen nicht jeden Tag gewartet. Abspülen habe ich schnell sein gelassen. Versaut man mehr mit, als so belassen. Wenn überhaupt, wurden die Rollen während des Urlaubs erst gewartet, wenn eine Rolle ein Vollbad genommen hat. Das einzige was man machen könnte, wäre das Aussengehäuse mit einem im Süßwasser getränkten Lappen und ein paar Tropfen z.B. Spülmittel anzureiben. Danach mit Lappen und Süßwasser alles abreiben.
Was man ölen könnte/sollte ist das Schnurlaufröllchen. Über die Schnur wird beim Einkurbeln viel Salzwasser am Röllchen abgestreift und dringt in das (die) Kugellager ein.
Das beste was man einer Rolle antun kann, ist eine Komplettwartung mit Marine-/Bootsfett und Öl vor dem Ersteinsatz! Nur diese Mittel bieten einen sehr hohen Korrosionsschutz. Bisher noch keine Hersteller Informationen gelesen welches Fett/Öle verwendet wird. Die werksseitigen Schmiermittel müssen vorher immer komplett entfernt und sollen nicht mit den neuen Schmiermitteln übermalt und vermischt werden!
Zum Thema Kugellager kommen wir, wenn die ersten Lager den Geist aufgegeben haben.
Schaded auch nicht, wenn schon vorher je Lager 2-3 Tropfen Öl drauf gegeben werden.