• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.263
Wie oft sollte man ne rolle eurer Meinung nach intensiv warten?
Kommt halt immer drauf an wie intensiv Du fischst, wieviel Schmutz Du über die Schnur mit einziehst etc.

Unter normalen Umständen warte ich meine Rollen am Ende der Saison. Die Rollen für die "schweren" Jungs
intensiver als die für die leichteren, bissl Fett bissl Öl und gut.
Die Rollen die ich auf meinen jährlichen 3-4 Wochen Sommer, Sonne, Dosenbier und Schwarzbarsch
mitnehme zerlege ich im Anschluss bis auf die kleinste Schraube und gönne Ihnen eine Intensiv Kur
da sie dort echt leiden müssen.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
moin,
ich stelle meine frage einfach mal hier...

der patient heißt biomaster sw 5000.
bis zum vorletzten norge urlaub lief sie immer top.
wobei sie das eigentlich immer noch tut, ABER die kurbel jetzt deutlich eiert.

auf dem rückflug hat das gepäck zwar etwas gelitten, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass man untalentierter, tolpatschiger kumpel (dem ich mein gerät geliehen habe) was damit zu tun hat;-).

also... die kurbel eiert deutlich, allerdings nur links(rechts vielleicht minimal, würde mich aber nicht stören) und auf drei anderen rollen gar nicht!

die kurbel kann's dann ja wohl nicht sein?

frage, was könnte es denn sein (und würde sich da eine reparatur noch lohnen)?

wäre ein ungutes gefühl sich nochmal auf die rolle verlassen zu müssen...

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Dann hat wohl das Maingear was abbekommen bzw. Das Gewinde im Maingear. Helfen wird wahrscheinlich nur der Tausch der zwei Hauptgetrieberäder.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.060
moin,
ich stelle meine frage einfach mal hier...

der patient heißt biomaster sw 5000.
bis zum vorletzten norge urlaub lief sie immer top.
wobei sie das eigentlich immer noch tut, ABER die kurbel jetzt deutlich eiert.

auf dem rückflug hat das gepäck zwar etwas gelitten, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass man untalentierter, tolpatschiger kumpel (dem ich mein gerät geliehen habe) was damit zu tun hat;-).

also... die kurbel eiert deutlich, allerdings nur links(rechts vielleicht minimal, würde mich aber nicht stören) und auf drei anderen rollen gar nicht!

die kurbel kann's dann ja wohl nicht sein?

frage, was könnte es denn sein (und würde sich da eine reparatur noch lohnen)?

wäre ein ungutes gefühl sich nochmal auf die rolle verlassen zu müssen...
Schick sie mal @wollebre, meine Biomaster Sw4000 läuft seit ihrer Kur bei ihm absolut traumhaft. Und eine Biomaster ist eine Reparatur durchaus wert.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.127
Hi Leute,

Gerade ist was seltsames passiert. Ich habe im Urlaub kurz mit der rhino tecoast im Salzwasser geangelt, diese danach leicht abgespült und wollte jetzt Zuhause nur mal das Fett erneuern. Nun lag ein Draht in der Spule und ich hab keine Ahnung wo die herkommt.
Hier das Teil

1000070732.jpg

Hier mal die Zeichnung der Rolle,

1000070733.jpg
soweit ich es sehe ist die Nummer 9 noch an Ort und Stelle, also das Teil ist es nicht . Der lag von unten in im Rollenkörper einfach drin und ich habe ihn bemerkt, als ich etwas Fett mit einem Q-Tip von unten dran verteilt habe.

Ich finde auch kein Teil auf der Zeichnung, welches überhaupt passend aussehen würde... Hat jemand eine Idee?

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.127
Hab jetzt länger den Spulenkörper hin und her gedreht und es gefunden. Schade, dass es nicht auf der Zeichnung drauf ist. Es ist eine Spange mit der man den Einhänger für die Schnur festklemmt.

Da der Versuch es zu fotografieren.

1000070734.jpg

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
602
Wie ist das bei einer salzwassergeschützten Rolle, soll/muß man sie jeden Tag nach dem Angeln im Salzwasser mit Süßwasser abspülen oder erst nach dem Urlaub?
Es geht um die Spinfisher von Penn, die in der Adria eingesetzt werden soll. Der Hersteller empfiehlt täglich, soll ich zum Spülen destilliertes, Leitungs- oder stilles Mineralwasser nehmen?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Wie ist das bei einer salzwassergeschützten Rolle, soll/muß man sie jeden Tag nach dem Angeln im Salzwasser mit Süßwasser abspülen oder erst nach dem Urlaub?
Es geht um die Spinfisher von Penn, die in der Adria eingesetzt werden soll. Der Hersteller empfiehlt täglich, soll ich zum Spülen destilliertes, Leitungs- oder stilles Mineralwasser nehmen?
Mach es sicherheitshalber immer direkt nach dem Einsatz

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.651

Angel seit 1965 fast ausschließlich im Salzwasser. Selbst damals wurden die Rollen nicht jeden Tag gewartet. Abspülen habe ich schnell sein gelassen. Versaut man mehr mit, als so belassen. Wenn überhaupt, wurden die Rollen während des Urlaubs erst gewartet, wenn eine Rolle ein Vollbad genommen hat. Das einzige was man machen könnte, wäre das Aussengehäuse mit einem im Süßwasser getränkten Lappen und ein paar Tropfen z.B. Spülmittel anzureiben. Danach mit Lappen und Süßwasser alles abreiben.
Was man ölen könnte/sollte ist das Schnurlaufröllchen. Über die Schnur wird beim Einkurbeln viel Salzwasser am Röllchen abgestreift und dringt in das (die) Kugellager ein.

Das beste was man einer Rolle antun kann, ist eine Komplettwartung mit Marine-/Bootsfett und Öl vor dem Ersteinsatz! Nur diese Mittel bieten einen sehr hohen Korrosionsschutz. Bisher noch keine Hersteller Informationen gelesen welches Fett/Öle verwendet wird. Die werksseitigen Schmiermittel müssen vorher immer komplett entfernt und sollen nicht mit den neuen Schmiermitteln übermalt und vermischt werden!

Zum Thema Kugellager kommen wir, wenn die ersten Lager den Geist aufgegeben haben.:D
Schaded auch nicht, wenn schon vorher je Lager 2-3 Tropfen Öl drauf gegeben werden.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
752
Ich schneide jetzt vielleicht nicht direkt an, aber weiß jemand von euch ob man das selbst mit gewöhnlichem Werkzeug bewerkstelligen kann? Oder braucht man da spezial Toolls?
ja kann man (wenn es fein genug ist). ich würds aber erstmal mit einer rolle probieren, die du nicht vermissen wirst.
hab mich an einer rolle versucht und auch mit explosionszeichnung hab ich es irgendwie nicht hinbekommen.
am besten nach jedem schritt ein bild machen und dann rückwärts wieder zusammenbauen.
oder du hast ein fotografisches gedächtnis.
das sind schon sehr viele teile, die an die richtige stelle müssen.

edit: sehe gerade, dass ich auf einen relativ alten post geantwortet habe. ich lass es aber trotzdem mal stehen, vllt bewahrt es jemanden davor seine rolle zu schrotten :D

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
602
Angel seit 1965 fast ausschließlich im Salzwasser. Selbst damals wurden die Rollen nicht jeden Tag gewartet. Abspülen habe ich schnell sein gelassen. Versaut man mehr mit, als so belassen. Wenn überhaupt, wurden die Rollen während des Urlaubs erst gewartet, wenn eine Rolle ein Vollbad genommen hat. Das einzige was man machen könnte, wäre das Aussengehäuse mit einem im Süßwasser getränkten Lappen und ein paar Tropfen z.B. Spülmittel anzureiben. Danach mit Lappen und Süßwasser alles abreiben.
Was man ölen könnte/sollte ist das Schnurlaufröllchen. Über die Schnur wird beim Einkurbeln viel Salzwasser am Röllchen abgestreift und dringt in das (die) Kugellager ein.

Das beste was man einer Rolle antun kann, ist eine Komplettwartung mit Marine-/Bootsfett und Öl vor dem Ersteinsatz! Nur diese Mittel bieten einen sehr hohen Korrosionsschutz. Bisher noch keine Hersteller Informationen gelesen welches Fett/Öle verwendet wird. Die werksseitigen Schmiermittel müssen vorher immer komplett entfernt und sollen nicht mit den neuen Schmiermitteln übermalt und vermischt werden!

Zum Thema Kugellager kommen wir, wenn die ersten Lager den Geist aufgegeben haben.:D
Schaded auch nicht, wenn schon vorher je Lager 2-3 Tropfen Öl drauf gegeben werden.
Ich habe angedacht, die Rolle mit einer Sprühflasche abzusprühen, als sie unter fließend Wasser zu halten. Fett und Öl für die Rollen besorge ich mir direkt von Penn.
Brauche von denen eh noch mehr, warte aber, bis der neue Katalog im Winter erscheint.
Bei Marine-Bootsfett, wahrscheinlich für Außenborder gedacht, ist das in Tuben und welche Menge ist da drin?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.060
Wolfgang hat seinerzeit das Marine Fett empfohlen. Und daran habe ich mich auch orientiert. Kann nicht klagen, zumal man das auch für andere „Schmierereien“ gut verwenden kann.

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.651
Da ich, wenn es Sinn macht, gerne deutsche Hersteller unterstütze hatte ich Liqui Moly auch schon auf dem Plan.
@ Wolfgang - Was sollte man nehmen, das Marine Fett oder das Marine Winschfett ?

Nimm das Marine Fett. Auch bestens für offene und 2RS Kugellager. Aber NICHT für die Spulenlager in BC Rollen. Die nur ölen!
Das Winschfett ist für die hier meist diskutierten Rollen von der Konsistenz her zu fest.

Oben