Gut mal darüber zu reden/abzustimmen ... und das Ergebnis überrascht mich überhaupt nicht. Ich frage mich schon seit "Erfindung" des VSS, wie man auf die Idee kommen kann, den downlock (also Gewinde oben, Schraubrichtung nach unten) zu verbauen. Wenn man sich schon länger mit Rutenbau und Optimierung von Griffen beschäftigt, erschien es als absolute Offenbarung, als Fuji den VSS heraus gebracht hat, weil der - sofern "richtig" montiert (d.h. uplock, also Gewinde unten, Schraubrichtung nach oben) - deutliche Vorteile bringt, die klassische Rollenhalter (wie DPS) zuvor eben als Nachteile hatten. Die downlock Montage macht für mich gerade beim VSS ergonomisch gar keinen Sinn und wenn man bei der Spinning (z.B. aus optischen Gründen) unbedingt das Gewinde oben haben will, liegt der IPS meiner Meinung nach besser in der Hand als der VSS bzw. dessen sehr ähnliches Shimano Pendant.
Ich glaube, dass selbst Hersteller und ihre Teamangler sich oft nicht so die Rübe machen, was ergonomisch im praktischen Einsatz wirklich am meisten Sinn macht. Ich vermute, dass es beim Designprozess der Ruten zum großen Teil auch um Optik und Kosten (Einkauf und Optimierung von Produktionsprozessen) geht. Das sieht man auch an den Beringungskonzepten, die selbst bei großen Herstellern wie Shimano oft ausgewürfelt erscheinen, sowohl was Ringtypen, als auch ihre Größenabstufung, Anzahl und Verteilung auf der Rute betrifft. Hier habe ich erschreckend oft den Eindruck, dass einfach das verbaut wird, was eben gerade da war oder eben günstig in großen Stückzahlen eingekauft werden konnte (und auch schnell/effektiv in großer Stückzahl produziert werden kann). Und der Kunde akzeptiert es halt, weil es gut beworben wird und die meisten sich auch nicht tiefergehend mit Rutenbau beschäftigen, somit die Konzepte und ggf. besser passenden Alternativen gar nicht kennen können.
Und zurück zu den Rollenhaltern ... Shimano wird hier vermutlich auch aus wirtschaftlichen Gründen eigene Modelle verwenden, denn ergonomisch finde ich Fuji nach wie vor besser. Der VSS-like Spinning RH geht noch, aber gerade im Baitcasterbereich liegt mir ein Fuji ECS/TCS deutlich besser als die Shimano RH (das war auch der Hauptgrund, warum ich meine Bantam wieder verkauft habe - toller Blank, aber der RH war einfach nix für mich).
Bitte nicht als Shimano-Bashing verstehen, die machen tolles Zeug und das funktioniert für die meisten auch gut in der Praxis. Aber man muss eben auch nicht alles als gegeben hinnehmen - nur weil es ein großer Hersteller so macht, muss das nicht die optimale Lösung sein und ich finde gut, dass das hier so offen diskutiert wird.
Eine Frage noch, die mich wirklich interessiert: sehen die wenigen, die für eine downlock Montage (Gewinde oben) gestimmt haben, wirklich echte praktische Vorteile darin oder ist es eher so, dass sie die Optik bevorzugen und die Ergonomie neutral sehen oder Nachteile bewußt in Kauf nehmen? Oder vielleicht sogar die Ergonomie so besser finden?