Sooo, update:
Rolle ist heute gekommen, also erstmal mit Kairiki 0.10 4fach bespult. Erste Erkenntnis: Ich kann mit dicken schnüren schon nicht knoten, wird mit den dünnen nicht besser...
Ich hab hier im Board eine gebrauchte Zodias BFS Rute erstanden, ist aber leider noch nicht da - also erstmal auf meine Quantum 5-24g Rute.
Die Rolle liegt gut in der Hand, ist schön klein. Schicke Optik, gute Haptik. An der Schnur ziehen - dieser Drag klicker ist wahrscheinlich zu 99% überflüssig, aber das Geräusch macht sowas von Laune.
Also kurz in der Mittagspause ans Wasser: Obwohl man weiß, das die Rolle eingeworfen werden muss, ist man doch zunächst enttäuscht. Wirft ungefähr sogut wie die Origin TX. Aber halt nur die ersten Würfe... Als Köder ist ein Krebs am 7g Chebu dran, Bremse erstmal relativ weit zu auf 4 (dieses Rad ist ein Fingernagelkiller, ich hoffe das wird auch noch etwas weicher); man will ja zu Anfang nicht übertreiben...
Nach einiger Zeit werden die Wurfweiten immer besser. Also auf einen 6,5g Wobbler gewechselt - so muss das sein, das ist deutlich besser als an der Origin. Endlich lässt sich das ganze auch etwas pitchen. Und an der dünnen Schnur läuft der Wobbler auch sichtbar tiefer als an der 0.28 Power Pro.
Bin voll zufrieden und auf meine ersten längeren Angeltage gespannt, vor allem mit einer gescheiten Rute dran.
Die Quantum 5-24 ist wahrscheinlich bestenfalls eine 7-21g Rute und was der Köder macht spürt man auch kaum... Aber für 30 EUR inkl Versand kann man eigentlich nicht meckern. Robust ist sie!