• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
4.036
Ort
76-KA
Meine 3 Cents zum Thema:

- Curado Frame liegt kleiner in der Hand weil er runder ist und vorne schmaler. Das palmt sich einfach besser als T-Wing Modelle.

- Curado / SLX BFS macht die 5g von allen zuletzt betrachteten Rollen am besten. Dafür is die Schnur halt begrenzt wenn es doch mehr Gewicht und dicker sein soll.

- die Alphas 800 dreht bei Gewichten um die 6g ziemlich spät an, obwohl die Spule recht leicht ist. Über Kopf mag das relativ egal sein, wer gerne Pitches macht weiß da eine Met, Air oder BFS zu schätzen. Die 800s is da ein Ticken besser unterwegs, obwohl die Spule nur minimal leichter ist. Die Tatula Spule hat fast 16g, das ist nochmal richtig viel mehr.

- Rays BFS Spule für die Alphas bringt das Wurfgewicht zwar runter, aber kein nennenswertes Plus an Weite ab 6g aufwärts.

- in Sachen Kurbel-Gefühl, Refinement oder Smoothness, wie man es auch nennen mag, sind die Alphas Varianten vor den Shimano Modellen
 

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
62
Ort
Fürth
Sooo, update:
Rolle ist heute gekommen, also erstmal mit Kairiki 0.10 4fach bespult. Erste Erkenntnis: Ich kann mit dicken schnüren schon nicht knoten, wird mit den dünnen nicht besser... :sweatsmile:
Ich hab hier im Board eine gebrauchte Zodias BFS Rute erstanden, ist aber leider noch nicht da - also erstmal auf meine Quantum 5-24g Rute.

Die Rolle liegt gut in der Hand, ist schön klein. Schicke Optik, gute Haptik. An der Schnur ziehen - dieser Drag klicker ist wahrscheinlich zu 99% überflüssig, aber das Geräusch macht sowas von Laune. :D

Also kurz in der Mittagspause ans Wasser: Obwohl man weiß, das die Rolle eingeworfen werden muss, ist man doch zunächst enttäuscht. Wirft ungefähr sogut wie die Origin TX. Aber halt nur die ersten Würfe... Als Köder ist ein Krebs am 7g Chebu dran, Bremse erstmal relativ weit zu auf 4 (dieses Rad ist ein Fingernagelkiller, ich hoffe das wird auch noch etwas weicher); man will ja zu Anfang nicht übertreiben...
Nach einiger Zeit werden die Wurfweiten immer besser. Also auf einen 6,5g Wobbler gewechselt - so muss das sein, das ist deutlich besser als an der Origin. Endlich lässt sich das ganze auch etwas pitchen. Und an der dünnen Schnur läuft der Wobbler auch sichtbar tiefer als an der 0.28 Power Pro.

Bin voll zufrieden und auf meine ersten längeren Angeltage gespannt, vor allem mit einer gescheiten Rute dran.
Die Quantum 5-24 ist wahrscheinlich bestenfalls eine 7-21g Rute und was der Köder macht spürt man auch kaum... Aber für 30 EUR inkl Versand kann man eigentlich nicht meckern. Robust ist sie!
 

Oben