• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Hmm, jetzt komme ich doch nochmal in's überlegen. Die Curado BFS ist preislich noch im Rahmen. Dann gäbe es noch die Alphas Air 800 - die ohne S habe ich gefunden und wäre auch noch leistbar, aber ob die so viel mehr bietet als die Tatula 80? Und die Alphas Air - jetzt wird's langsam echt bisschen teuer...
Ich brauch ja noch ne Rute irgendwann. :D Aber die schaffen alle durchaus auch mal 30 Gramm Köder wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich verkaufe grade ein Objektiv und minus ein paar andere Sachen hätte ich dann insgesamt ca 400 EUR Budget für Rute und Rolle frei...

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Hmm, jetzt komme ich doch nochmal in's überlegen. Die Curado BFS ist preislich noch im Rahmen. Dann gäbe es noch die Alphas Air 800 - die ohne S habe ich gefunden und wäre auch noch leistbar, aber ob die so viel mehr bietet als die Tatula 80? Und die Alphas Air - jetzt wird's langsam echt bisschen teuer...
Ich brauch ja noch ne Rute irgendwann. :D Aber die schaffen alle durchaus auch mal 30 Gramm Köder wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich verkaufe grade ein Objektiv und minus ein paar andere Sachen hätte ich dann insgesamt ca 400 EUR Budget für Rute und Rolle frei...
Für uns wird es auch immer schwieriger.
Den Bereich 4 - 30g deckt hier wohl kaum noch jemand mit einer bc Kombo ab…

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Naja, ich hab ja noch eine Rute mit 14-40g und passender Rolle.
Das meiste für die leichte Kombi dürfte sich im Bereich bis 15g abspielen. Aber es sollte halt nicht völlig unmöglich sein, auch mal ein Texas Rig mit einem 20g Blei in die stärkere Strömung zu werfen... Oder ist das nicht machbar mit einer BFS Rolle?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.965
Für die Alphas SV TW 800 gibt es ne Rays Shallowspule. Dann bist auf dem ähnlichen Niveau der Air nur mit mehr Bremskraft.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Naja, ich hab ja noch eine Rute mit 14-40g und passender Rolle.
Das meiste für die leichte Kombi dürfte sich im Bereich bis 15g abspielen. Aber es sollte halt nicht völlig unmöglich sein, auch mal ein Texas Rig mit einem 20g Blei in die stärkere Strömung zu werfen... Oder ist das nicht machbar mit einer BFS Rolle?
4-15g, ab und an 20g, da hätte ich keine Bedenken bei der Curado bfs.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Irgendwie verstehe ich nicht ganz,was du eigentlich willst...20gr Blei + Trailer, da liegst du eh im Idealbereich deiner 14-40 Kombi...wieso willst du dasselbe auch auf der leichten werfen? Wird niemals zufriedenstellend funktionieren...kauf dir eine curado oder slx bfs + geeigneter ML-Rute, damit fischst du von 3-15gr perfekt und für alles Andere, nimm deine 2.te Kombi...problem gelöst

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Ich ziehe oft nach der Arbeit zu Fuß mit Rucksack los und laufe dann die Spots meiner Hausstrecke ab (sind je nach Laufweg dann ca. 8 bis 10 km durch zum Teil recht dichtes Gehölz). Da wollte ich dann nur eine Angel mitnehmen und auch mal die Möglichkeit haben was schwereres zu werfen.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
also mal ehrlich 4- 25 g sinnvoll zu fischen ist nicht wirklich ratsam. Nimm eine Spinne oder komm auf die zwei Ruten klar

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ich ziehe oft nach der Arbeit zu Fuß mit Rucksack los und laufe dann die Spots meiner Hausstrecke ab (sind je nach Laufweg dann ca. 8 bis 10 km durch zum Teil recht dichtes Gehölz). Da wollte ich dann nur eine Angel mitnehmen und auch mal die Möglichkeit haben was schwereres zu werfen.
Ich verstehe dein Problem, aber wie auch im vorigen Post erwähnt...ein paar Abstriche muss man einfach machen...die gesamte Range, die du dir vorstellst, wird ned mit 1 bc- kombi machbar sein, ...leider...ich bin aus ähnlichen Gründen vor einiger Zeit auf Reiseruten angefixt.
Da fällt es leichter, zwei und mehr Ruten sehr komfortabel und easy mitzuführen...

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Ok, dann vergessen wir mal den Allroundansatz. :D
Die Currado BFS klingt schon nach einem echt guten Angebot...
Oder muss es eine Alphas sein? 800S oder Air? Klar, you get what you pay... Aber sind das Nuancen oder landet man sowieso irgendwann bei teureren Rollen?
Und sind die von der Größe vergleichbar? Bei den Daiwas wird immer betont wie kompakt die sind und wie problemlos sie sich werfen, über die Currado habe ich das sooo noch nicht gelesen.
Ich weiß, Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen. Aber vielleicht habt ihr einfach ein paar Gedanken dazu. :)

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.755
Moin ;-)
habe mir vor kurzem eine Alphas SV TW800 gekauft und bin begeistert. Selten eine Rolle gefischt die so easy zu werfen ist und dabei auch noch Spaß macht. Die von dir gewünschten 25gr, macht sie meiner Meinung nach ohne Probleme. Die 4gr nach unten habe ich noch nicht getestet, bin auch jemand der sein Tackle gerne entspannt nutzt. Also nicht immer am Limit, ist mir persönlich zu stressig und dabei bleibt der Spaß dann oft auf der Strecke. Wie oft nutzt Du denn wirklich so leichte Köder? Denke mit etwas Feintuning bekommt die Alphas das zwar auch hin, aber das kostet und dann ist sie aus deinem finanziellen Rahmen. Es ist bei Baitcast Rollen einfach so, umso leichter Du werfen möchtest umso teurer wird der Spaß.
Mfg
Patrick

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
@CommanderBrot ich mache es so: 2-teilige BCs in einem Sportex Hardcase mit zusätzlichen Butt.-/Tip-Protector aus Neopren. Da ist bisher noch nie was passiert. Die Dinger gibt es für 1,2,3 oder 4 Ruten.
Als bezahlbares BFS Monster empfehle ich die ALC BF7, die wirft von 2 bis 20g und hat nen Schnurabzugsclicker was die Modelle die du in Erwägung ziehst nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Wie schaut’s eigentlich mit der guten alten Daiwa Alphas sv 70shl aus ?
Die macht den gewichtsbereich doch locker mit
Gebraucht bekommst die für ca.200€ wenn nicht günstiger
Super gutmütig, und schön klein
Ich hab zwei davon
Eine auf ner ml, eine auf m Kombo

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ich hab dir ein paar Vergleichsbilder mit der slx bfs gemacht...hat denselben frame wie die curado ( die ist grad unten im Auto, weil gestern noch benutzt)
Für die alphas hab ich mir für pe eine flache Rays Spule besorgt, die ist echt bfs tauglich, auf der originalen ist 10lb fc. Schnurabzugsclicker wurde ein chinateil verbaut.
Die aktuellen shimano bfs haben alle schon von Werk aus einen verbaut.
20221029_123324.jpg20221029_123333.jpg20221029_123344.jpg20221029_123357.jpg20221029_123348.jpg20221029_123459.jpg

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Super, vielen Dank!
Also so optisch muss ich sagen - wirkt die SLX/Curado ja eher noch kleiner als die Daiwa...
Falsch macht man wahrscheinlich mit keiner der Ruten was. Aktuell tendiere ich jetzt zur Curado, allerdings ist die anscheinend schwer lieferbar.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Hier z. Bsp. Habe ich grad eine gefunden:

Oben