• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CommanderBrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
1. Zielfisch(e)?
[ x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ x ] Fließgewässer
[ ] Beides
Schnellfließender Fluss und in Zukunft auch öfter mal am Kanal. Sicher geht's auch mal an einen See, aber hauptsächlich Fließgewässer.

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
L bis M, 5-20g, gerne auch weniger, aber das wird wahrscheinlich zu teuer...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X ] Hardbaits, und zwar.... Kleine wobbler und spinner
[ X ] Softbaits, und zwar... Gummifische

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ x ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine mittlere Hechtkombi mit 13 fishing MH Rute 14-45g und dazu eine 13 fishing Origin tx Rolle.
Für Barsche ist mir das aber eine Nummer zu schwer... Mit ist jetzt eine Quantum Rute ML 5-20g über den Weg gelaufen, darauf hab ich jetzt erstmal die Origin TX montiert. Allerdings ist mir die Rolle zu grob - recht dicke Schnur (feine läuft auf der Origin nicht besonders) und die Kombi wirft sich erst ab 10g gut. Mir geht's weniger um Rekordwürfe, sondern mehr darum das sich das ganze entspannt werfen lässt.
Höchstwahrscheinlich wird später auch noch eine bessere Rute Einzug halten, es geht also aktuell mehr um die passende Rolle für so eine Barsch-Kombi.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Hmm, wieiviel muss man für sowas ausgeben? Am liebsten wären mir unter 100 Eur, aber wenn ich länger sparen MUSS, dann ist das halt so... Schmerzgrenze wären so ca 200 EUR.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
Wenn's einfach und günstig machbar ist, dann schon ...

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.700
Um den Bogen zu den üblichen verdächtigen zu spannen:
-Shimano Curado MGL
-Daiwa Tatula TW80
-Okuma Hakai

Persönlich nutze ich nur die erstgenannte. Solide Rolle. Jedoch leicht über deinem Budget. Die Daiwa kommt deinem Wunschpreis am nächsten. Und bis auf das bei manchen Rollen Probleme mit den Spulenlagern auftreten, vom Hören-Sagen das Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Wenn Du unter 100€ bleiben willst , dann eine Dark Wolf Ultra, Black Knight 2 oder Kastking Zephyr.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Neben genannten Rollen noch die Alphas SV TW 800, die es via Import für unter 200€ gibt inkl. einem Geschenk.
Curado MGL ist kaum noch zu bekommen, die Okuma aktuell gar nicht mehr, wenn ich es in einem anderen Thread richtig gesehen habe.

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Eine KastKing hatte ich (Brutus) und war zwar mit der Rolle an sich zufrieden, aber weniger mit der Haltbarkeit. Ich will also aktuell eher was von einem renommierten Hersteller. Ist natürlich etwas doof, das die Rollen anscheinend aktuell schwer lieferbar sind. Wobei ich ja dann sowieso noch etwas sparen muss...
Beim suchen ist mir noch die Daiwa Prorex PE SV TW über den Weg gelaufen, die ich schon lagernd gesehen habe. Wäre die auch was?

Kiddox

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
262
Bei Kleinanzeigen gibt es eine tatula für 70, allerdings Rechtshand Modell .

Vielleicht passt es ja für dich

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Das wäre perfekt, wenn's ne Linkshand wäre... Rechtshand taugt mir leider nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Prorex?
Die anderen Empfehlungen schau ich mir an, Merci!

Patexxxx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
302
Die prorex ist eigentlich wie die tatula 103 gut auf einer MH Rute aufgehoben, 7 gr gehen zwar aber richtig Spaß macht sie erst bei 10+

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Ok, das hab ich ja aktuell schon... :smile:
Dann schaue ich mir sie Vorschläge alle mal an.
Aktuell gefällt mir die Tatula 80 gut da sie sehr kompakt sein soll und ich recht kleine Hände habe.

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Soooo... Es wird konkreter....
Hab mich jetzt auf die Daiwa Tatula 80 eingeschossen, auch weil sie sehr klein und handlich sein soll für meine kleinen Hände.

Im moment fische ich entweder kleine Wobbler und Stickbaits zwischen 4 und 15 Gramm (Döbel und Barsch). Ab Frühling würde ich dann auch auf Forelle gehen, was ja ebenfalls eher leichte Köder sind. Speziell für Barsch nutze ich kleine bis mittlere Rigs mit Chebu/Texas/Carolina, wg. der Strömung aber mit ziemlich schweren Bleien bis hin zu 20g, also Köder die auch mal knapp über 25g werden können. Das wäre ja außerhalb der Spezifikation, wenn ich das richtig ergoogelt habe.
Mein Bauch sagt: Davon dürfte die jetzt auch nicht kaputt gehen... :D Was sagt Ihr?

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Nach oben sind die Grenzen immer sehr subjektiv. Kaputt geht da bei 25g allerdings noch lange nix.
Allerding sind 4g schon schwierig, die Tatula 80 macht eher so ab 6g wirklich was.
Aber preiswerter wird es nicht - am ehesten könnstest du eine Alphas SV TW 800S (S =Shallow Spule) importieren und da möglichst wenig möglichst dünne Schnur draufpacken. Dann kommst du eher an 4g, kannst aber auch das peitschen mit 25g-Ködern vergessen.
Aber das hängt auch sehr von der Rute ab. Wenn deine Rute mit 5-20g angegeben ist, wird die sich wahrscheinlich eh erst ab ~7g aufladen, wenn überhaupt.

Also: bleib bei der Tatula. Damit hast du ne grundsolide Rolle, die zur Not auch mal nach unten etwas schafft.
Halte aber die Erwartungen niedrig, 4g Wobbler wirst du nicht weit bringen.
Und wenn das Verlangen groß genug ist, holst du dir irgendwann noch ne Alphas Air für Leichteres.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Im Übrigen wirft der Japaner von Daiwa im einem der neueren Videos an eine M-Glasrute, Achtung...Mit 1oz Rating, eine Köder, der ~45g wiegt. Und alles mit einer Tatula TW80. Man sollte sich mehr solche Videos anschauen und nicht Werte, die von einem deutschen Angler "ermittelt" wurden.

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Super, das wollte ich hören!
Das ich 4g Köder mit einer 'normalen' Rolle nicht 40m weit werfen kann, das ist mir schon klar (die passende Rute zu meinen Ködern wird dann auch wieder eine Suchaktion werden...). Aktuell kann ich aber selbst 10g Wobbler nicht vernünftig unter einen überhängen Baum pitchen (liegt z.T. sicher auch an der Technik...).

'Mein' Fluss ist zwischen 10 und 25m breit, die riesen Wurfweiten brauch ich also eigentlich auch gar nicht... Und falls doch - Spinning Rute hab ich ja auch noch eine...

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Ich hätte es anders rum gemacht. Ne bfs mit der ich 4g ordentlich werfen kann und die Max. schweren Köder auf die 20m geschlenzt. ZB mit ner curado bfs oder ner stx bfs.

Persönlich würde ich aber zu zwei kombos greifen.

Oben