96er von gerade eben...Ich wäre ja dafür, bei jedem Bild dass hier gepostet wird, den Fänger so wie den Fisch total zu verpixeln.
Also Zander laufen ja ganz gut, selbst am Samstag bei 35 Grad und praller Sonne. Dabei suche ich aber vergebens die Barsche. Gute Barschspots, die letztes Jahr bei ähnlichen Bedingungen gut liefen, sind wie ausgestorben. Nicht mal die kleinen 25er Barsche sind ans Band zu bekommen. Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch, die Wassertrübung mag eine Rolle spielen. Aber irgendwo müssen sich die Racker doch aufhalten und fressen, oder was meint ihr?
Woran liegts es? Vielleicht spielt der Wasserstand auch eine Rolle?
Seit Ende April liegt dieser unter 300cm.
Habe zuletzt an nem Zanderspot nur Barsch gehabt, Zander dafür keinen.
In NL gab's das Thema Wassertemperatur im Bezug auf nachhaltiges angeln. Wie sieht das hier aus? Ist das durch die Strömung unbedenklich oder sollte da abgeraten werden ab einem bestimmten Wert. Selbst war ich leider locker 6 Wochen nicht am Wasser.
LG
Also großer Kescher, Fisch nach dem Drill im Wasser lassen. Keine Handlandung into Fotosession.
Klar, wenn man da sicher ist, top.Naja, ich lande viele Fische auch mit der Hand im Wasser, wenn es ohne Probleme geht. Die Hand bleibt dann eben im Wasser. Handlandung ist, wenn man es kann, grundsätzlich auch schonender als ein Kescher. Aber klar, lieber Kescher benutzen statt minutenlang eine Handlandung zu versuchen und so den Drill unnötig verlängern oder Fischen unsachgemäß in die Kiemen zu packen.
Ich mein, jeder von uns wird hier ja wissen, wie man sich halbwegs nachhaltig verhält und niemand macht alles perfekt. Aber man sollte es zumindest stets versuchen. Und es ist auch kein Verbrechen, den ein oder anderen Fisch mal zu verwerten, insbesondere wenn es am Land z.B. wegen tief geschluckter Haken länger dauert.
Klar, wenn man da sicher ist, top.
Aber gerade bei großen Fischen, wo man maybe gerne n Foto hätte, traue ich das halt vielen nicht zu.
Ich bin mir sicher, dass ich keinen Meterfisch in 60 Sekunden mit der Hand lande, abhake, messe, fotografiere und release. Schon gar nicht ohne ihn zu panieren.
Heute morgen nochmal ans Wasser geschafft. Topwater hat eine handvoll Halbstarke gebracht <3
Dann das erste Mal 14gr Spinmads angetestet.. 2x Aussteiger. Was halte ich davon :/
Richtig richtig viel Weissfisch in verschiedener Größe beobachtet. Hat mich gefreut