Fehlpost ausm ALX-Threat setz ich hier nochmal rein:
Jaja, ich hab’s ja verstanden und mich eingelesen
....Hab mir jetzt auch mal so ein Tool gebastelt um die Lager von der Spule zu bekommen. Dazu möchte ich anmerken, dass die jetzt gereinigten und geölten Lager meiner Premier wirklich sehr gut und sauber laufen. Alle.
Bei der ALC sieht das etwas anders aus, das Lager auf der Spulenachse war auf beiden Spulen mit Abstand das „schlechteste“ (wenn es denn ein gut/schlecht Merkmal ist, im ULbereich kommt’s ja wohl eher auf Anlaufwiderstand an und nicht auf Endlosdrehzahl) Lager und lief gereinigt und geölt 3 sek. Die der Sideplate und das Spulenlager der Premier 9 Sek.
Das Lager der LT7 Spule war ähnlich dem der Premier.
Wenn wieder verfügbar, werde ich mal probeweise bei Roro ein Set Hybride für den ganzen UL-Kram ordern und eine ALC ausstatten. Allerdings hat mich die Geräuschkulisse in castovichs Video der Vollkeramiklager dann doch etwas abgeschreckt....mal sehen ob die drin bleiben, ggf ersetze ich nur die Spulenlager mal durch andere Stahllager.
Aber Mal ne ganz andere Frage, da ich ja auch jetzt selber Rollen warte und mir die Rollen mal von innen angeschaut habe:
Muss ich bei dem ganzen Lagern nicht auch das Lager in der Spulenquetsche mitberücksichtigen? Letztendlich verlängert ja die Nadel, die durchs Pinion geht die Spulenachse und liegt in diesem Lager auf?!? Also ist die Spule im Freespin dreifach gelagert, zumindest sobald Kontakt zwischen Achse und Nadel besteht?!? Oder verstehe ich da was falsch?
Schönen Abend