ich will erstmal danke an alle hier beteiligten sagen: durch euch konnt ich mir ein solides bild vorab von der rolle machen, hab das mit amazon japan gelernt und bin nun glücklich mit der rolle. drauf gestoßen bin ich btw über den youtuber "thereeltest", der die rolle als "underdog" herausgestellt hat. das p-l-verhältnis scheint ja echt mega zu sein. die alc is auch meine erste "richtige" bc rolle.
leider hab auch ich das problem des "schleifens", wenn der lineguide ganz links steht. allerdings kommt das schleifgeräusch nur unter last, was bedeutet, wenn ich sie einfach so kurbel ohne schnur im lineguide, oder die schnur nich auf spannung is, dann kann ich kein schleifen wahrnehmen. ich hab die rolle mittlerweile auch ma auseinandergenommen, entfettet und neu gefettet und geölt, hat aber keine abhilfe geschaffen und ich konnte auch nix finden, von dem klar is, dass es dort nich hingehört oder irgendwelche beschädigungen oder schlecht/falsch geformte bauteile o.ä. hat jemand von euch dazu neue infos oder gar ne lösung?
was ich aber allen sagen kann, die ihre rolle noch nich auseinandergenommen haben: bei mir war das getriebe einfach ma in fett eingelegt, war stellenweise mehr fett als getriebe, vor allem am pinion gear. die rolle läuft seit der "wartung" auch deutlich angenehmer und leichter und das werfen fällt leichter (ich bin bc einsteiger) und die wurfweite scheint mir auch höher geworden zu sein.