Hi Zusammen,
Also, es wird echt Zeit das der Hecht in Polen geschützt wird!
Wir waren letzten Herbst am Stettiner Haff. Wir sind mit vier erfahrenen Hecht/ Bootsanglern dort hingefahren und haben eine Woche unser Glück versucht.
Wir hatten zwei Boote komplett ausgerüstet mit Echolot , Driftsack, alles erdenkliche an Ködern dabei und war hoch-motiviert! (Die Gegend sieht auch einfach klasse aus und es roch quasi nach Fisch. Wir dachten sogar das es dort besser als in Schweden in den Schären werden würde...
Die ersten drei Tage sind wir im Haff umhergeirrt. wir haben alle Schilfkanten ,alle Buchten , die Fahrrinne, einfach alles was uns in den Sinn kam mit Gummi beangelt, mit Wobblern abgeschleppt und selbst aus verzweiflung dann noch die alte Spinnerdose augepackt... bis auf ein Barsch in drei Tagen war nix zu holen... dann gings einen Tag auf die Ostsee mit den Booten...ebenfalls nix zu holen. Ann diesem Nachmittag habe ich angefangen die kleineren Seen die von der Berufsfischrei ausgeschlossen sind zu befischen. Und siehe da die ersten Schniepel attackierten den Gummifisch. dann kamen mir zwei Polen entgegen die voller stolz zwei ca. 30er Hechte entschuppt und ausgenommen hochhielten.
Seit dem Tag war uns klar das das mit den Hechten nix wird!
Am Ende unserer Tour hatten wir auch mit vielen ansässigen Fischern gesprochen.
Das Hauptproblem liegt bei Berufsfischern und den Schwarzfischern die nachts die Netze plündern.-das ist wohl an der Tagesordnung
Dazu kommt das wirklich jeder

Fisch entnommen wird und sich auch alle an der Natur als günstige Speisekammer bedienen. Also gibts nur eins,
Bewußtsein entwickeln, Verantwortung tragen und Aufklären!!
Vor dem 2. Weltkrieg war die Ecke angeblich Europas bestes Hechtgewässer!!
Also, ich rate jedem dazu ab dort oder in der Umgebung fischen zu gehen.