• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

inputrequired

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
229
Ort
NRW
Zeig mir nicht solche Bilder, sonst erzählt mir der Tackleaffe gleich, dass man auch bei Reiseruten nicht nur drei bräuchte.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
407
Alter
35
Ort
Würzburg
Man kann nie genug Trizas haben :D
Die Sammlung macht mich auch ganz wuschig...
 

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.510
Punkte Reaktionen
1.689
Ort
Hauptquartier

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
5.313
Alter
46
Falls jemand interessiert ist, zur Zeit hat ein Händler aus den USA, bei dem ich schon einige Ruten gekauft habe die Major Craft Crostage CRX vorrätig.
Die beiden schweren Shore-Jigging-Varianten sind ja hier nicht zu bekommen, da ausschließlich im US-Programm von MC.
Konkret hat er die 964MH, die perfekt für Jigs von 60-80g ist und sehr gut mit PE 2.5 bis 3 arbeitet.
80g können noch voll durchgezogen und sehr gut gejiggt werden.
Ich habe diese Rute und auch die H selber und bin begeistert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.419
Punkte Reaktionen
39.076
Ort
P - PM - HVL - TF
So, die schöne Levante habe ich mal nebenbei in der Lausitz geschrottet. Pech gehabt. :rolleyes:
IMG_3392.jpeg
Als hoffentlich brauchbaren (?) Reiserutenersatz habe ich mir heute die relativ einfach gestrickte Spro Expedition gekauft.
Ich bin gespannt ob die Rute meinen Erwartungen entspricht? Ein Expride-Niveau kann ich sicher nicht erwarten.
IMG_3402.jpegIMG_3403.jpegIMG_3404.jpeg
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
701
Falls jemand interessiert ist, zur Zeit hat ein Händler aus den USA, bei dem ich schon einige Ruten gekauft habe die Major Craft Crostage CRX vorrätig.
Die beiden schweren Shore-Jigging-Varianten sind ja hier nicht zu bekommen, da ausschließlich im US-Programm von MC.
Konkret hat er die 964MH, die perfekt für Jigs von 60-80g ist und sehr gut mit PE 2.5 bis 3 arbeitet.
80g können noch voll durchgezogen und sehr gut gejiggt werden.
Ich habe diese Rute und auch die H selber und bin begeistert.
Triggeralarm !!! Tatsächlich gerade auf der Suche.....
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
So, die schöne Levante habe ich mal nebenbei in der Lausitz geschrottet. Pech gehabt. :rolleyes:
Anhang anzeigen 296387
Als hoffentlich brauchbaren (?) Reiserutenersatz habe ich mir heute die relativ einfach gestrickte Spro Expedition gekauft.
Ich bin gespannt ob die Rute meinen Erwartungen entspricht? Ein Expride-Niveau kann ich sicher nicht erwarten.
Anhang anzeigen 296388Anhang anzeigen 296389Anhang anzeigen 296390
Oh shit, wie ist das mit der levante passiert?
 

Blauba3r

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, ich werde in drei Wochen für vier Wochen nach Sri Lanka/Maldevien reisen. Ich möchte mir noch eine Reiserute zuelgen, da wir hauptsächlich mit dem Backpack unterwegs sind und ich ab und zu mal ans Wasser möchte. Ich werde meine Shimano Stradic mitnehmen und habe mal ein paar Ruten rausgesucht.
Hauptsächlich möchte ich leichtes Shorejigging am Meer betreiben und sollten wir im Inland auf Wasser treffen auch mal ein paar Würfe machen. Sowohl ein paat Topwater-Köder, GuFi-Jigs, Cranks und auch ein paar Twitchbaits kommen mit. (Aber nicht zu viel wegen des Gewichts).

Im September reise ich zum Angeln nach Norwegen und wollte die Rute dann auch zum leichteren Pollak Jiggen (Vom Boot ans Ufer werfen) oder für Markrelen Nutzen. Für alles weiter unten habe ich bereits Ruten. Letztes Jahr hat meine Gamakatsu ITM 40 auch sehr gut performt, die kommt natürlich auch mit.

Zur Auswahl stehen folgende Ruten, bin aber auch sehr offen für weitere Tipps.

DAM Cult-X Travel Spin 2,75m 25-80g 4-teilig Reiserute Spinnrute​

Die DAM Rute passt eigentlich genau in mein WG Sprektrum, ich konnte aber überhaupt keine Erfahrungsberichte finden (auch nicht bei YouTube).

Daiwa Steckrute Megaforce Travel Spin Länge 2,70m Wurfgewicht 30-70g​

Hier hardere ich etwas mit dem WG, weil ich auch gern mal einen 60-70 g Pilker raus jagen möchte.

Daiwa Steckrute Procyon Travel Spin Länge 2,70m Wurfgewicht 30-70g​

Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen beiden Daiwa Ruten ist, bis auf die 10g Rutengewicht. Vielleicht hat hier einer noch ein paar Erfahrungsberichte.

Danke im Voraus für eure Tipps!
Ich bin gerade sechs Wochen in Norwegen und würde dir aus meiner Erfahrung fürs Ufer zu einer längeren Rute raten. Ich habe selber eine 3m Rute dabei, die ist gut aber hatte einige Situationen, wo ich mir eine 3,30 oder 3,60 gewünscht hätte. Ich war heute in einem Angelladen und hatte die

Daiwa Ninja X Spin 11' 4pcs 30-80g​

In der Hand. Hat sich sehr gut angefühlt und sollte genau zu deinem Vorhaben passen. Für die letzte Woche hier habe ich sie aber nicht mehr gekauft.

Viele Grüße
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
7.040
Alter
39
Ort
Hamburg
Geil! 5-12g. Der Preis ist natürlich Premium.
IMG_9559.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Genau mein Thread,

pat.jpgpa1.jpg
irgendwann gingen mir die einteiligen oder auch zweiteiligen Ruten nur noch auf den Keks. Man ist einfach zu unflexibel damit. Gerade wenn es mal schnell und unkompliziert mit dem Smart der Frau zum Wasser gehen soll, war es immer ein Spektakel für die Nachbarn…

Beim Fliegenfischen habe ich ja auch nur 4-teiler und sehe da keine Nachteile was die Aktion der Rute betrifft. Deshalb bin ich vor längerer Zeit schon komplett auf Reiseruten umgestiegen und habe es nicht bereut.

Vom Hochsommer mal abgesehen bleibt mein Patagonia Black Hole Rod Case immer gefüllt im Wagen. Der gummierte Pafex Karbon Kescher ist auch immer mit dabei.
 

Anhänge

pa2.jpg

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
941
Alter
26
Ort
Dresden
Hat jemand von euch die Hearty Rise Valley Hunter Reiserutenserie im Einsatz? Nächsten Monat gehts vorraussichtlich nach Gran Canaria und da benötigt der Affe natürlich passendes Gepäck...

Die BC soll ja von 3,5-21g werfen und ist denk ideal für die Schwarzbarsche - wie seht ihr das? Schafft der Stock das Gewicht oder eher nicht?

Evtl andere Empfehlungen?
Danke euch!
 

percalo

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
34
Ort
Flensburg
Hat von euch schon jemand ein Model der Tict Minimalism Liberte Serie gefischt?
Überlege seit langem mir die MLS-725 order MLS-755 zu ordern, aber finde nirgends gute Berichte zu den Ruten.
Bin für alle Infos dankbar
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Falls jemand interessiert ist, zur Zeit hat ein Händler aus den USA, bei dem ich schon einige Ruten gekauft habe die Major Craft Crostage CRX vorrätig.
Die beiden schweren Shore-Jigging-Varianten sind ja hier nicht zu bekommen, da ausschließlich im US-Programm von MC.
Konkret hat er die 964MH, die perfekt für Jigs von 60-80g ist und sehr gut mit PE 2.5 bis 3 arbeitet.
80g können noch voll durchgezogen und sehr gut gejiggt werden.
Ich habe diese Rute und auch die H selber und bin begeistert.

Hey AssAssasin,
bin gerade hier auf deinen Beitrag gestoßen und interessiere mich sehr für die Rute.
Eigentlich hatte ich die CRX 962 MH in Aussicht, da ich nicht wusste, dass es das Modell auch als Reiserute gibt.

Kannst du mir sagen ob die Rute mit einer 6000er Twinpower ( bzw. generell die Rollenklasse 430g+-) gut zu fischen ist ohne Kopflastig zu werden?

Sonst hört sich das wirklich Top an, da ich vorzugsweise 60g Jigs fische aber auch gern mal die 80g durchlade.

Gruß Simon
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
5.313
Alter
46
Hey AssAssasin,
bin gerade hier auf deinen Beitrag gestoßen und interessiere mich sehr für die Rute.
Eigentlich hatte ich die CRX 962 MH in Aussicht, da ich nicht wusste, dass es das Modell auch als Reiserute gibt.

Kannst du mir sagen ob die Rute mit einer 6000er Twinpower ( bzw. generell die Rollenklasse 430g+-) gut zu fischen ist ohne Kopflastig zu werden?

Sonst hört sich das wirklich Top an, da ich vorzugsweise 60g Jigs fische aber auch gern mal die 80g durchlade.

Gruß Simon
Ich fische die Rute mit einer 6000er Twin Power SW-C und einer PE 2.5, das passt perfekt.
60 gehen super, aber auch 80g sind top wenn der Jig nicht zu voluminös und/oder die Strömung zu stark ist.
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Ich fische die Rute mit einer 6000er Twin Power SW-C und einer PE 2.5, das passt perfekt.
60 gehen super, aber auch 80g sind top wenn der Jig nicht zu voluminös und/oder die Strömung zu stark ist.
Danke dir! jetzt muss ich sie nur noch zu nem guten Kurs finden ohne 80 Euro Aufpreis für Versand und Steuern zu zahlen :D
Ich fische die Rute mit einer 6000er Twin Power SW-C und einer PE 2.5, das passt perfekt.
60 gehen super, aber auch 80g sind top wenn der Jig nicht zu voluminös und/oder die Strömung zu stark ist.
Danke dir für die schnelle Antwort, dass hilft mir sehr weiter.
darf ich Fragen warum du so ne massive Schnur fischst? PE 2.5 müsste meiner Meinung nach ja irgendwas um die 0,23mm - 0,26mm sein je nach Hersteller oder?
Hat die Rute so ein massives Backbone um auch Fische der 10 KG Klasse zu bändigen?
 

Oben