• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.241
Alter
46
Danke dir! jetzt muss ich sie nur noch zu nem guten Kurs finden ohne 80 Euro Aufpreis für Versand und Steuern zu zahlen :D

Danke dir für die schnelle Antwort, dass hilft mir sehr weiter.
darf ich Fragen warum du so ne massive Schnur fischst? PE 2.5 müsste meiner Meinung nach ja irgendwas um die 0,23mm - 0,26mm sein je nach Hersteller oder?
Hat die Rute so ein massives Backbone um auch Fische der 10 KG Klasse zu bändigen?
Major Craft gibt als Schnurklasse 30-50lbs an, da ist die 2.5er PE noch unteres Level.
Dünner würde ich mit 80g Jigs auch nicht fischen wollen.
Meine Bremseinstellung liegt bei realen 6kg, und die brauche ich auch.
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Major Craft gibt als Schnurklasse 30-50lbs an, da ist die 2.5er PE noch unteres Level.
Dünner würde ich mit 80g Jigs auch nicht fischen wollen.
Meine Bremseinstellung liegt bei realen 6kg, und die brauche ich auch.
Ok, dann sollte ich mein Handeln vielleicht mal hinterfragen.
Bin allerdings auch nicht sehr erfahren im Shore Jigging und habe bisher immer mit Saltiga X8 PE 1.5 gefischt.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.241
Alter
46
Ok, dann sollte ich mein Handeln vielleicht mal hinterfragen.
Bin allerdings auch nicht sehr erfahren im Shore Jigging und habe bisher immer mit Saltiga X8 PE 1.5 gefischt.
Ich kenne die Schnur nicht, aber die Bremskraft kannst du ja grob berechnen.
Wenn du bei der Schnur mal eine reale Tragkraft von 20lbs annimmst, dann teile die durch drei und du hast die optimale Bremskraft.
Das wären dann ca. 6,7lbs, also etwa 3kg.
Damit brauchst du über Shorejigging auf Amberjack, Dentex oder Grouper nicht nachdenken, da verlierst du jeden Fisch.
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Ich kenne die Schnur nicht, aber die Bremskraft kannst du ja grob berechnen.
Wenn du bei der Schnur mal eine reale Tragkraft von 20lbs annimmst, dann teile die durch drei und du hast die optimale Bremskraft.
Das wären dann ca. 6,7lbs, also etwa 3kg.
Damit brauchst du über Shorejigging auf Amberjack, Dentex oder Grouper nicht nachdenken, da verlierst du jeden Fisch.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich bisher nur in der Adria auf Cuda, Little Tunny & Bonito gefischt habe.
Amberjack & co kenn ich nur aus Videos & da gebe ich dir auch vollkommen recht, dass mein Material vermutlich zu schwach wäre.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.241
Alter
46
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich bisher nur in der Adria auf Cuda, Little Tunny & Bonito gefischt habe.
Amberjack & co kenn ich nur aus Videos & da gebe ich dir auch vollkommen recht, dass mein Material vermutlich zu schwach wäre.
Du kannst eigentlich bei Shorejiggen zwei Varianten unterscheiden:
Fischen auf pelagische Arten wie Tunny, Bonito, Mahi und Cuda....alles Fische die nicht zum Grund wollen und die schön über die Bremse gedrillt werden können.
Für die kann man leicht fischen und kommt auch mit dünnen Schnüren klar. Ich fische auf diese Fische auch hauptsächlich mit 40g Jigs an der Major Craft 964LSJund PE 1.5 bis 2.
Oder eben Fischen auf Grouper, Dentex, Amberjack, die wollen und und werden in Felsen und Höhlen flüchten wenn du nicht komplett dicht machst und sie so schnell wie möglich drillst und landest. Dafür brauchst du Kraft und dementsprechend schweres Gerät. Häufig auch Jigs von 60-100g wegen Wassertiefe und Strömung. Ich persönlich finde den 100g Jig am universellsten und fische den an PE3 und der 964H.
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Du kannst eigentlich bei Shorejiggen zwei Varianten unterscheiden:
Fischen auf pelagische Arten wie Tunny, Bonito, Mahi und Cuda....alles Fische die nicht zum Grund wollen und die schön über die Bremse gedrillt werden können.
Für die kann man leicht fischen und kommt auch mit dünnen Schnüren klar. Ich fische auf diese Fische auch hauptsächlich mit 40g Jigs an der Major Craft 964LSJund PE 1.5 bis 2.
Oder eben Fischen auf Grouper, Dentex, Amberjack, die wollen und und werden in Felsen und Höhlen flüchten wenn du nicht komplett dicht machst und sie so schnell wie möglich drillst und landest. Dafür brauchst du Kraft und dementsprechend schweres Gerät. Häufig auch Jigs von 60-100g wegen Wassertiefe und Strömung.
Yes, ich dachte bloß nicht, dass die Rute so viel Power hat um sie auf Amberjack etc. einzusetzen. Deshalb hab ich nachgefragt warum du so starke Schnur fischst. Jetzt macht das natürlich Sinn.
Danke dir für die Aufklärung!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.241
Alter
46
Yes, ich dachte bloß nicht, dass die Rute so viel Power hat um sie auf Amberjack etc. einzusetzen. Deshalb hab ich nachgefragt warum du so starke Schnur fischst. Jetzt macht das natürlich Sinn.
Danke dir für die Aufklärung!
Bei Shorejigging Ruten kann man das Wurfgewicht nicht in Relation zur Stärke setzen. Die haben alle ein brutales Rückgrat...eine SJ-Rute mit 100g WG hat viel mehr Power als eine 100g Hechtrute.
 

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
603
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Moin! Habt jemand vielleicht einen Tipp für eine Stickbaitrute im Koffer- bzw. Backpackformat?
Als schwerere Popping Rute habe ich da meine Westin W6 -180g aber ich hätte gerne noch eine für Stickbaits, vielleicht eine Stufe drunter, sollte aber auch mal einen besseren Fisch aushalten können. Einsatz wäre auch nur vom Boot auf alles was im Meer raubt.
Danke! :)
 

Oben