Sorry,
dass wurde angesichts der Wortgefechte anscheinend nicht richtig deutlich wer da freiwillig gegangen ist oder gegangen wurde... dass darf ich dann natürlich so nicht stehen lassen - wird geändert.
Schade finde ich es allerdings, dass du anhand deiner "kurzen" Erfahrung im Fliegenfischerforum meinst über die "Szene der Fliegenfischer" urteilen zu können.
Ich für meinen Teil bin am Wasser auf viele Angler gestoßen, welche unter anderem (mit verschiedener Intensität) das Fliegenfischen betreiben. Angler immer anhand ihren bevozugten Angelmethoden in Szenen einzuteilen finde ich bisweilen schwierig, diesen dann noch besondere Charakterzüge oder Geisteshaltungen zuzuschreiben finde ich schon arg grenzwertig. Zumal ich wie bei jeder anderen wild zusammengewürfelten Interessensgruppe die normale "Von - Bis - Spanne" verschiedener Menschenschläge kennenlernen durfte, egal ob jetzt "Fliegenfischer", "Barsch - , oder Carphunter". Natürlich gibt es einige zumeist schon ältere "Graue Eminenz" die im Zusammenhang mit dem Fliegenfischen recht antiquierte Ansichten haben. Aber sowas findet man überall und ist nicht "der Geist" der vielen Angler die mehr oder weniger oft die Fliegenpeitsche schwingen.
Wenn ich mir angucke was für andere relativ spezialisierte Angelmethoden so an Tacklekosten anfallen, frage ich mich ernsthaft ob Fliegenfischen so viel teurer ist. Zumal - wie du es ja schon beschrieben hast - ein Einstieg auch relativ preiswert möglich ist.
Letztenendes bestimmt eh unsere bessere Hälfte wo dann spätestens Schluss ist
. Beim Hobby hört der Verstand halt irgendwo auf... und da sind sich alle wohl recht ähnlich.
Ob durch geringere Preise das Fliegenfischen mehr Verbreitung findet und dadurch mehr "normale" Angler, wie du sie nennst, das Fliegenfischen für sich entdecken hängt glaube ich weniger davon ab wie viel günstiger das benötigte Material ist. Vielmehr sollte man aufhören Angler in irgendwelche Szenen zu unterteilen, dann fällt die Hemmschwelle Neues auszuprobieren automatisch weg.
Deine Pauschalisierung der "Fliegenfischerzunft" trägt dazu aber gewiss nicht bei...
MfG Jaykop