Heute das erste Mal auf dem Wasser. In Lübeck auf der Trave. Bei >12kt Wind, 20kt Böen und schon ordentlich Welle, um die Stabilisierung zu testen.
Anhang anzeigen 117327
Das Elite TI hätte "versagt". Sidescan hätte rein gar nichts gebracht...
Momentan sind im Hafenbereich überall die Heringe am Laichen.
Und das ist der Wahnsinn! Keine Wellenlinien, obwohl ich im Belly ordentlich hin und her geschaukelt wurde!
Da hat Raymarine wirklich super Arbeit geleistet!
Anhang anzeigen 117317
Links das Löschschiff. Auch hier keinerlei Anzeichen von Wellenbewegung zu erkennen! Dafür Fisch ohne Ende!
Anhang anzeigen 117318
Auch das RealVision arbeitet solide. Wenn es auch hin und wieder, knapp über dem Boden Fisch anzeigt, wo (wahrscheinlich) keiner ist. Hier passt das aber. Ein größerer Schwarm (sehr wahrscheinlich Heringe).
Anhang anzeigen 117319
Und das hier ist schon sehr beeindruckend! Was für eine prima Auflösung. Und das bei nur 350kHz.
Dachte eigentlich immer, hier ist der Grund schlammig. Stimmt wohl nicht.
Anhang anzeigen 117320
Auch das hier sehr schöne Auflösung. Holzpfähle an einer Brücke. Ordentlich, wahrscheinlich Brutfische, dazwischen.
Anhang anzeigen 117321
Bleibt nur noch das 1.2MHz zu testen. Das sah dann so im SideVision aus...
Anhang anzeigen 117322
Und so im DownVision...
Anhang anzeigen 117323
Eine Katastrophe!
Auf den ersten Blick. Wenn man sich aber das Wasser anschaut, sehe ich da Parallelen zum Elite TI. Das hatte ich damals auch im Frühjahr gekauft und das Wasser sah so ähnlich aus...
Anhang anzeigen 117324
Wie man sieht. Sicht gleich Null! Die Flossen sind vielleicht 30cm unter Wasser. Mehr nicht.
Anhang anzeigen 117325
Ist wohl leider so bei den höheren Frequenzen. Ordentlich Sediment im Wasser und auch das Echolot "sieht" nichts. Da ist dann wohl die Physik dran Schuld.
Das Elite war bei 800kHz bei solchen Bedingungen auch "blind".
Am Donnerstag werde ich noch mal auf der Ostsee ausgiebig testen. Da sollte mich dann das 1.2MHz, bei kristallkrarem Wasser, auch nochmal ordentlich flashen!
Wenn es das schafft, darf es bei mir bleiben!
*** Nein. War nur mein E-Motor, der das 1.2MHz Signal so brutal stört. Alles gut