Vom Preis her geben sich das Raymarine und das Humminbird mit Mega DI in der 7" Variante ja nichts...
Ob das RealVision 3D sinvoll ist bin ich mir nicht sicher, dabei ist es tzd. und beim Hummin nicht.
Die Side-Imaging Ansicht aus dem Video sah beim Raymarine ziemlich ansprechend aus, was bei dem MEGA DI ja auch nicht dabei wäre...
Spricht ja eigtl alles für das Raymarine oder ?
Ich stimme dir teilweise wirklich zu, da wäre viel mehr möglich!Konnte leider heute nicht testen, da das Element sich mit meinem LIPO nicht starten ließ.
Leider misst das blöde Teil eine zu hohe Spannung und startet selbst bei 15,2V (4S) nicht! Schon mal sehr ärgerlich!
Sollte eigentlich von 8-16V laufen! Steht leider nicht im Manual, dass damit Raymarine-Volt und nicht reale Volt gemeint sind.
Hat mich den halben Samstag gekostet, das raus zu finden. Werde das Teil jetzt direkt an meinen Bootsmotor LiFePO hängen.
Dann sind mir schon mal ein paar weitere ärgerliche Dinge aufgefallen:
- Die Raymarine Apps, wie RayViewer und RayControl, arbeiten nicht mit dem Element zusammen. Obwohl das über WLAN verfügt (leider wohl reine Geldmacherei seitens Raymarine )
- Sonar Logs lassen sich anscheinend nur speichern, wenn man eine teure Navionics Map gekauft und installiert hat. Das ist doch ein Witz! Also keine offline Wiedergabe der Daten möglich (ohne Navionics Map)?! Wohl wieder Geldmacherei (zusammen mit Navionics). Denn über RayViewer App könnte man das Sonar wenigstens screenrecorden...
- ein simpler FTP Server wäre auch sehr schön. Kostet nun wirklich nichts, wenn man schon Android als BS verwendet! Warum zwingt Raymarine den Benutzer ständig die SD-Karte zu ziehen, nur um die Screenshots anzusehen, Tracks, Routen, Konfiguration zu sichern, etc? (Einen Screenshot Betrachter gibt es natürlich auch nicht auf dem Gerät / für mein Lowrance hatte ich mir eine Handy App gebastelt, die via WLAN/FTP jeden PNG-Screenshot automatisch geladen hat, in JPG umgewandelt und die GPS Daten in die Datei (exif) geschrieben hat. Geht mit Raymarine NICHT! MAN, DAS TEIL IST AUS 2019!!! )
Und, und, und...sind schon einige Dinge, über die ich mir in 2020 eigentlich gar keine Gedanken mache, weil sie heute einfach Standard sind, die sich aber Raymarine in deutlich teureren Geräten ordentlich bezahlen lassen will. Nein Danke!
Klasse wäre, wenn sich Raymarine für ein Open System entschieden hätte und so die Benutzer Apps hätte entwickeln lassen. Dann hätte das Element ein echt geniales, weit verbreitetes Teil werden können! Aber mit dieser Geldmacherei wird das sicher nichts.
Wenn mich das Element jetzt nicht wirklich auf dem Wasser völlig umhaut, geht es zurück.
Sollte ich mich über den einen oder anderen Punkt zu unrecht geärgert haben, bitte Aufklärung. Danke!