Rapfentackle 2017 - Mit was fischt ihr auf die Silberpfeile?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
irgendjemand hatte den typischen rapfendrill mal sehr passend beschrieben...der biss ist meistens das heftigste(beim topwatern meistens nicht so brutal, dafür spektakulär)...dann typische schläge in der rute/schwanzschläge an der oberfläche...kurze, heftige rüttler und meistens war es das auch schon, viellicht noch ein/zwei sehr kurze fluchten.

nur jeder 10.-20. fisch geht nach dem biss direkt ab wie ne rakete...sehr lange flucht, dann aber müde.

beschrieben war's besser.
an hindernisfreien stellen kann man jeden rapfen an ner ul/l-rute rel. zügig ausdrillen

Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
irgendjemand hatte den typischen rapfendrill mal sehr passend beschrieben...der biss ist meistens das heftigste(beim topwatern meistens nicht so brutal, dafür spektakulär)...dann typische schläge in der rute/schwanzschläge an der oberfläche...kurze, heftige rüttler und meistens war es das auch schon, viellicht noch ein/zwei sehr kurze fluchten.

nur jeder 10.-20. fisch geht nach dem biss direkt ab wie ne rakete...sehr lange flucht, dann aber müde.

an hindernisfreien stellen kann man jeden rapfen an nee ul/l-rute rel. zügig ausdrillen

Dann werde ich es mit der Rute probieren welche die angedachten Köder am besten animiert.
Platz is im Rhein je genug um den Torpedo im Notfall rennen zu lassen;)

Zuletzt bearbeitet:

Tararira

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
350
Der Drill ist wirklich nicht das Wichtigste - da brauch' man sich keine Gedanken um die Rute zu machen. Was für mich wirklich entscheidend ist, ist die Wurfweite. Kommt natürlich auf das Gewässer an, aber am Rhein - das gilt zumindest in meinen Breiten - muss man bisweilen wirklich weite Würfe machen können, sonst hilft der beste Köder nix. Deshalb fische ich mit zwei Ruten auf Rapfen - eine etwas schwerer (38 g WG, allerdings geht da mehr) und eine etwas leichter (ca. 20 g WG für kleinere Twitchbaits, Popper, Stickbaits usw.). Wenn ich weit werfen muss, kommen bei mir hauptsächlich schwere, aber schlanke Blinker ab 20 g zum Einsatz - Marke eigentlich völlig egal, wichtig ist nur, dass die Dinger gut fliegen. Die kann man dann einfach einkurbeln ODER (das funktioniert an flachen Stellen von max 3-4 Meter recht gut) schnell jiggen, dabei auch immer mal wieder hohe Sprünge einbauen, sodass man die komplette Wassersäule abfischen kann.

Snook

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
217
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Wichtig ist eine 2.70 oder 3.00 cm Rute, 50 gr reichen in den meisten fällen, auf den Schnureinzug der Rolle kommt es an, also 4000 XG, ich benutze eine Stradic C 5000 zum Topwaterfischen mit einer Aspire Seabass 270H bzw 300H mirt einer Sradic FC 4000 an der Maas und einem 30 ziger Mono als Schlagschnur mit Fc laufen Sammy und co nicht immer richtig, mit einer Ultralight Spinnrute ( max.8 gr) geht das auch bei geringer Strömung. Die Bisse sind wie Granateinschläge und machen einfach Süchtig!

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
ul hat aber mit 8g nix zu tun;)...und ne hohe geschwindigkeit ist auch nicht überall erfolgversprechend(ich komme bei mir mit 1000er/2000er röllchen aus)

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684

an hindernisfreien stellen kann man jeden rapfen an ner ul/l-rute rel. zügig ausdrillen

Des war ich ;)

Camaro

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
815
Also bei uns geht ohne Geschwindigkeit nix besonders schnell durchgekurbelte Gummis wie Clash j in 3-4 und natürlichen Farben sind manchmal unschlagbar aber topwater funktioniert eigentlich auch immer aber auch nur mit hoher Geschwindigkeit.

Wolli0308

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
65
Ich muss ebenfalls zumindest an ein paar stellen recht weit werfen. So ca 75m muss man werfen um den Köder für 10m in der heißen Zone zu haben.
Dafür nehm ich ne Sportex Black Pearl in 2,4m und ne 3000er Stradic. Werde dieses Jahr aber auch mal ne 4000er drauf machen um zu gucken ob da noch ein paar Meter bei gleichen ködern gehen.

Fische auf Distanz eigentlich nur Barschzocker/ Mini Pilker zwischen 20 und 30 g. Ergo bestimmen die Köder hier das tackle...

An stellen wo man nicht so arg werfen muss ist manchmal ne 2,70er Antares ML oder meine Reiserute (Berkley urban Camo 2,1m ML) je mit ner 2500er ultegra.

Dieses Jahr gibt’s dann auch erste Gehversuche mit ner BC combo

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Heut mal mit der leichten Kombi, bestehend aus Daiwa Pixy Limited und Tsurinoya XF50, sowie kleinen Gummis am 3,5g und 5g darting Jig an's Wasser. So langsam werden die Rapfen warm. Ein 60iger und ein 50iger in einer starken viertel Stunde. Keine Riesen, aber Spass :)

20180416_134100.jpg

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
552
Ich häng mich hier mal ran, da ich endlich meine Kuying Leadership LSC-762ML gründlich testen konnte. Eine SV 105 mit 8 lb FC passt perfekt zur Rute. Diverse Hardbaits wurden angetestet, wobei Spintails wohl den Tag gerettet haben.
So gab es dann ein paar Fische von 60-70 cm.

IMG_20180414_081124_resized_20180417_102705122.jpg IMG_20180414_081131_resized_20180417_102707048.jpg IMG_20180414_081448_resized_20180417_102706136.jpg

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Hier gehen sie ab wie blöd, beissen aber nur äusserst zickig. Ich probier alles durch, aber ganz, ganz schwer. Dafür ist Fisch am Start ohne Ende :)

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Hier gehen sie ab wie blöd, beissen aber nur äusserst zickig. Ich probier alles durch, aber ganz, ganz schwer. Dafür ist Fisch am Start ohne Ende :)
...danke...:emoji_rage::tonguewink:

ich war bei uns 2mal gucken, da war nix zu sehen...aber hier war und ist es auch noch kalt/kühl-sooo lange kann es aber nicht mehr dauern...ich bin ja schon so aufgeregt:)

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
552
Gesehen habe ich sie hier auch nicht, aber sie sind da. Stehen halt noch ne Etage tiefer und lassen sich in der leichteren Strömung die Sonne auf den Pelz brennen. Und wie ChN schon sagte, teilweise scheinen sie echt gestapelt zu stehen.

Aber klar, der Norden hat noch ganz andere Wassertemperaturen als der Oberrhein.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
ach ja, ich geh eh nur topwatern...mit nem wobbel könnte man hier vielleicht schon einen erwischen-das kann sein

Snook

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
217
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
In den Maasplssen fange ich auf Crankbaits ganz, das Bild ist was älter. 13 Metanium 6.3 Überbesetzung mit 10lb FC. In der Maas selber beißen die überhaupt nicht auf Cranks da beißen die ehr auf Jackall TN 50 Silent oder den Salmo Thrill, mit Gummi fange ich im Winter & Frühjahr vor der Schonzeit 3-4 inch Keitech Fat Swing Impakt mit 5-7 gr Jigköpfen. Mit den Spro Aspspinner fängt man überhaupt keine Rapfen mehr, weil die alle benutzen.

Anhänge

P6200116 (1).JPG

n1co12

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
111
Weil ich Salmo Thrill lese, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Teil funktioniert. Mir fehlt da ein bissl das Vibrieren, Widerstand, Wobblen usw.
Kann aber auch nicht wirklich einen Vergleich ziehen, da ich erst einen Rapfen heuer hatte.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Thrill geht ab und zu mal, der Burner ist's aber nicht. Werde den die Tage mal testen, weil sie heut alles andere verweigert haben. Wenn, dann habe ich tendenziell eher kleine drauf bekommen.

Oben