Also meine Erfahrungen dazu sind folgende:
Erstens sind Rapfen grundsätzlich unglaublich mobile Fische, die Trupps ziehen viel umher und schwimmen halt potentielle Bereiche wo sich Nahrung und somit Futterfische sammeln ab.
Meiner Meinung nach legen sie dieses Verhalten auch im Winter nicht ab, doch es ist natürlich alles etwas langsamer als im Sommer (wechselwarme Tiere blabla und so, das wisst ihr alle sicher).
Zweitens, wie schon angeklungen, als Räuber sind sie abhängig von Beute. Die typischen Beutefische
sind im Winter entweder an Strömungskanten zu finden, wo ganz langsames Wasser auf stehendes trifft oder
in z.B. Hafenbereichen wo immer mal wieder was Fressbares ins Wasser fällt.
Generell gilt: volle Hauptströmung wird gemieden aber die Fische sind meistens in der Nähe von leichter Strömung, da diese doch immer mal wieder Nahrung vorbeibringt. Meistens stehen die Futterfische nun auch eher tief!
Daher sind große zusammenhängende Bereiche, wo öfters die genannten Strömungskanten, aber wenig bis keine harte Strömung zu finden ist, keine schlechte Adresse.
Ich verschaffe mir daher gerne erstmal einen Überblick mit Matchrute und 12er Haken... wenn ich die Bereiche gefunden habe, wo ich immermal wieder auf Lauben und kleine Rotaugen treffe, dann probiere ich es dort auch auf Rapfen.
Durch das Matchangeln habe ich die Tiefe der Futterfische, dort finde ich dann auch die Rapfen, mit gemütlicher Köderführung. Auch mal ne Laube am C-Rig am Grund durch den Schwarm rollen lassen funzt. Wichtig ist,
die vorhandene Nahrung möglichst gut zu immitieren. Durch die langsame Führung und das zunehmend klare Wasser im Winter, können die Rapfen den Köder besser als Fälschung aussortieren... Der Ködertyp richtet sich somit nach Tiefe: direkt am Grund meistens Gummigetier, stehen die Futterfische etwas überhalb des Grunds dann kleine
Wobbler, generell als Tipp in diesem Fall Suspender einsetzen! und ruhig ganz lange in der leichten Strömung mitnehmen lassen, ist Killer
Gleichzeitig erhöht sich auch der Beifang anderer Räuber. Im Winter sind Futterfische und somit auch die Raubfische viel weniger im Gewässer verteilt. Kann man im Sommer durch rasante oberflächennahe Führung die Rapfen gut selektieren, so ist das im Winter nahezu unmöglich. Wenn da jemand weitere Tipps hat gerne her damit, ansonsten muss ich mich weiterhin über Barsche und Zander freuen
Grüße aus Ehningen,
Lenny