Hey Pikefood, die Maas, in der ich fische, hat im Moment noch eine Wassertemperatur von gut 16°C, das heisst die Rapfen sind noch sehr aktiv, sie sind sogar besonders hungrig, da ihnen ihre innere Uhr sagt, das mit fallender Wassertemperatur der Herbst eingeläutet ist und sie beginnen müssen, Reserven für den Winter anzuspecken. Generell ist der Herbst die Raubfischzeit überhaupt. Allerdings ist es alles andere als leicht regelmässig hier kapitale Rapfen zu fangen, die Fische können bereits den Dreisatz lösen, wer den Fisch nicht studiert und sich auf ihn spezialisiert, der denke ich und weiss ich aus Erfahrung, wird sich nur schwer tun regelmässig kapitale Exemplare zu überlisten, ausser sie wachsen da an den Bäumen, wo man fischt. Hier muss jeder Fisch hart erarbeitet werden, auch wenn es ein Hotspot ist, die Fische haben einen rapiden Lerneffekt, was sie unglaublich misstrauisch macht, nur perfekt, hundert prozent natürliche und an die jeweiligen Begebenheiten(zB Strömungsstärke)angepasste Köder und Köderpresentation bringt noch nen Fisch. Hier herrscht sehr starker Befischungsdruck, wer nicht jedes Jahr das Ködersortiment erweitert, muss im nächsten Jahr oft erleben, das bestimmte, vorher sehr fängige Köder, beinahe unfängig erscheinen, nur mal kleine unerfahrene sind damit noch zu überlisten.