Am Sonntag in aller Frühe an eine der besten mir bekannten Rapfenstelle gefahren. Der Rhein ist immer noch so hoch, das beim Einsatz von Wobblern diese fast unweigerlich in die Steinpackungen laufen. Also die bewährten Topwater Lures wie Slider, Mudsucker, Water Mocasin und Watermonitor und die Dog X Typen von Megabass eingesetzt. Und tatsächlich als ich den DogX im rauschenden Wasser einer überfluteten Buhne in "Walking the dog" einhole attakiert ein Rapfen den Köder. Mist Fehlbiss, aber was macht der Rapfen, der setzt doch tatsächlich nach und verfolgt meinen Köder und stürzt sich gierig nochmals drauf. Diesmal kreischt die Bremse. Ich wundere mich, denn das nachsetzen bin ich von Rapfen nicht gewohnt, oft das nach dem Fehlbiss ein zweiter sich auf den Köder wirft, aber der selbe das passierte mir noch nie.
Als ich den Fisch endlich an die Oberfläche zum keschern bekomme, sehe ich erst das ich gar keinen Rapfen gefangen habe. Einen staatlichen Döbel von 49cm habe ich gefangen.
Von mir aus können die öfter an meine Topwater Lures gehen, mal sehen was die Saison noch bringt.