Poison Adrena Casting 2024

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Ich finde bei der 2022 Expride Serie (L Cast /ml spinning) sind die Ringe einfach zu groß bzw auch der Rahmen einfach zu "Fett" genauso bei der Zodias. Mir gefallen kleine Ringe wie z. B. Legit Design /Bullseye /zeck einfach deutlich besser.
Zeig mal bitte die dünneren her die du meinst, meines Erachtens nach verwendet die Expride die Fujis mit den Dünnsten Rahmen / Stegen die es gibt
 
S

Spooner

Gast
Themenstarter
Kurz zur Veranschaulichung von der 163 L BFS
Starter 9,5mm Außenmaß
Letzter Laufring 5mm Außenmaß
Finde ich für eine 3,5-10g - Rute genau richtig und sie sind auch sehr leise
Kleinere Ringe mit dünneren Rahmen und Einlagen vielleicht für echtes XUL oder UL .

Und dafür gibt es ja als bestes Beispiel den Rutenbau, bei dem man alles so zusammenstellen kann, wie man möchte.
 

Anhänge

IMG_1933.jpeg IMG_1934.jpeg

Steven

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Alter
30
Ort
Görlitz
Zeig mal bitte die dünneren her die du meinst, meines Erachtens nach verwendet die Expride die Fujis mit den Dünnsten Rahmen / Stegen die es gibt
Die Bullseye Lucky Luck hat kleine Ringe Casting sowie Spinning /Legit Design Stand Out M Cast/ Zeck Swift 18g ich kann dir nicht sagen was die Für Ringe dran haben aber wenn ich die Expride BfsL vom Kumpel sehe das Passt mir das Optisch einfach nicht.
Und ich finde die Expride auch überhaupt nicht leise... Die MH Spinning konnte deswegen auch sofort wieder gehen.
 

Steven

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Alter
30
Ort
Görlitz
Die Ringe auf den Barsch Alarm Castings sehen z. B. Auch deutlich stimmiger aus find ich.
 
S

Spooner

Gast
Themenstarter
Die Ringe auf den Barsch Alarm Castings sehen z. B. Auch deutlich stimmiger aus find ich.
Es gab auch schon genug Diskussionen, dass die BA-Ringe zu klein sind und es Probleme mit den Vorfachknoten gibt.
Aber am Ende ist es ja alles eh Geschmackssache - dafür gibt es dann letztendlich die Möglichkeit des selber Bauens oder der Umberingung.
 

Steven

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Alter
30
Ort
Görlitz
Es gab auch schon genug Diskussionen, dass die BA-Ringe zu klein sind und es Probleme mit den Vorfachknoten gibt.
Aber am Ende ist es ja alles eh Geschmackssache - dafür gibt es dann letztendlich die Möglichkeit des selber Bauens oder der Umberingung.
Jenachdem welchen Knoten man nutzt kann das natürlich passieren da ich aber ab 30er fluo einen FG mache hatte ich damit noch keine Probleme.
Aber gibt es den jemanden der mir sagen kann wie die Ringe im Vergleich zur Expride/Zodias/alten Adrena sind?
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
IMG_20240609_105417.jpg
Soo das Fluo Mono Experiment ist gescheitert. Ich hab jetzt wieder ne 4fach geflochtene raufgetan, ich geh noch ne Nummer runter mit der Schnur hatte hier nur noch PE #1 rumliegen.

Warum der Wechsel? Die Kombi war mir zu schwammig mit Mono oder FC. Twitchen war IO aber wenn da n Hecht eingestiegen ist war der Anhieb immer für'n Arsch ... Mit Geflecht geht's definitiv klar. Man bekommt jetzt auch entspannt den Chatter oder Crank freigeschlagen ... Die Twitchbaits laufen nicht mehr ganz sooo geschmeidig geht trotzdem klar.

Fischt sich so einfach runder und bockt. Schauen wa mal.

PS: Der Gan Craft war nur ne Notlösung ist natürlich zu viel für die Rute. Zum Schlenzen vors Gebüsch hat's dann doch gereicht.
 

Zutner

Angellateinschüler
Registriert
13. Juni 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Norden
Moin zusammen,
Ich wollte mir die neue 1610m eventuell bestellen. Hat schon jemand Erfahrungswerte, ist die Rute vergleichbar mit der 2018 1610m?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.439
Punkte Reaktionen
10.378
Hat schon jemand rausgefunden wofür dieses Futteral gut ist? Wunder mich da doch etwas drüber..
Außer bei den alten Steezen ist doch gar kein Futteral nutzbar.
Fliegt bei 95% der Leute direkt in die Ecke, da man montierte Rollen nicht transportieren kann.
Ergo ist das Futteral auch für die meisten völlig unwichtig.
Da lobe ich mir sogar Loomis, die liefern direkt in einem Plastiküberzieher, den man ohne schlechtes Gewissen direkt entsorgen kann.

Ich nutze später immer Rodsocks etc.
Ich habe im Keller eine Kiste mit geschätzt 15-20 Futteralen rumstehen, die ich nur aufbewahre, wenn ich mal eine Rute verkaufe.

Würde mich freuen, wenn man als Hersteller entweder den Weg der alten Steezen geht mit Rolle montiert ins Futteral, oder gar kein Futteral sondern ein Rodsock oder gar nix.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Darum is das Adrena Futteral ein multifunktionaler Sleeve aka Kabelkanal. Kannst laut Shimano auf die Länge trimmen die du brauchst und damit den Kabelsalat vorne am Trolling Motor mit Live Scope etc schön in einem Adrena-Bündel verpacken.

…und wer kein Bass Boat hat bekommt dann hoffentlich ne runde Mitleid aus Japan
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.218
Ort
Eberswiggedy
Außer bei den alten Steezen ist doch gar kein Futteral nutzbar.
Fliegt bei 95% der Leute direkt in die Ecke, da man montierte Rollen nicht transportieren kann.
Ergo ist das Futteral auch für die meisten völlig unwichtig.
Da lobe ich mir sogar Loomis, die liefern direkt in einem Plastiküberzieher, den man ohne schlechtes Gewissen direkt entsorgen kann.

Ich nutze später immer Rodsocks etc.
Ich habe im Keller eine Kiste mit geschätzt 15-20 Futteralen rumstehen, die ich nur aufbewahre, wenn ich mal eine Rute verkaufe.

Würde mich freuen, wenn man als Hersteller entweder den Weg der alten Steezen geht mit Rolle montiert ins Futteral, oder gar kein Futteral sondern ein Rodsock oder gar nix.
Ja das geht mir auch so. Seit ich mein Tackle aber streng um Zaum halte sinds nurnoch 7 oder 8;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.218
Ort
Eberswiggedy
Darum is das Adrena Futteral ein multifunktionaler Sleeve aka Kabelkanal. Kannst laut Shimano auf die Länge trimmen die du brauchst und damit den Kabelsalat vorne am Trolling Motor mit Live Scope etc schön in einem Adrena-Bündel verpacken.
Ahh ok.Genau So eine Onfo wollte ich haben.Danke:)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
504
Moin zusammen,
Ich wollte mir die neue 1610m eventuell bestellen. Hat schon jemand Erfahrungswerte, ist die Rute vergleichbar mit der 2018 1610m?
Die neue 1610m ist minimal kräftiger als die alte 1610m. Dafür geht sie beim twitchen eines WorldDivers 99Sp nicht mehr so schnell in die Knie, kann aber auch noch kleinere twitchbaits solide bedienen. Unter 6-7g wirds mit der Aufladung aber schwer.
Moinsen, fischt hier jemand die 2610 ml-s?
Gefischt noch nicht, aber sowohl probegewedelt als auch Belastungstest mit durchgezogener Schnur. Die SolidTip ist deutlich härter als man das von z.B. einer Zodias Super Sensitive oder einer Yasei LTD PerchFinesseSoftbait kennt. Damit lassen sich auch noch leichte Jigs gut annimieren. Nach der Solid Tip kommt ein echt gutes Rückgrad, sodass ich damit auch keine Probleme hätte auch einen Zanderbiss zu verwandeln. Rute ist für die Power hinten raus verdammt leicht und dünn. Die Spitze ist von der Power feiner als z.B. einer Zodias L. Fürs Finessangeln sicher n geiler Stock. Überleg auch schon ob ich mir sie selbst holen soll.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Adrena 1611ML/H Biegekurve

Trotz Extra Fast Aktion kein Knick in der Kurve. Im Gegensatz zu Loomis JWR Modellen kommt der Flex bei mehr Gewicht eher vorne raus in dem sich der Blank immer mehr nach hinten dazu nimmt, anstatt sich über die komplette Länge das Backbone gleichmäßiger zu biegen, siehe Bild 2.

1611mlh deflection.png

NRX_Adrena Vergleich.png

Mein initialer Eindruck war, dass die Spitze etwas softer ist als die der 802c NRX+. Zumindest spüre ich das so beim Drücken an die Decke, was in einem eher spitzen Winkel geschieht. Oder man wie im Bild nur die Spitzen belastet. Belastet man aber die kompletten Ruten wie im echten Leben, is die NRX+ 802c natürlich deutlich schwächer, aber auch nen Ticken weniger fast, wenn man das am Spitzenwinkel festmacht.

Wir haben hier also definitiv eine extreme Aktion und Rute oder wie Shimano es nennt: Radical (Taper)

Man erkennt gut, dass sich die Spitze bis 400g weit biegt und dann das Backbone einsetzt. Die angegebenen 5g sind’s aber eher nicht, dafür is die Spitze zu steif. Das obere Limit von 42g sehe ich auch fraglich. Backbone schafft das locker, klar. Also vielleicht Glidebaits die keinen Druck machen, dann is aber die Frage wie man die Haken in den Hecht bekommt.

5g Texas + 4“ Beaver oder 6“ Worm flippen? Schon eher.
 

gillo

Master-Caster
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
651
Adrena 1611ML/H Biegekurve

Trotz Extra Fast Aktion kein Knick in der Kurve. Im Gegensatz zu Loomis JWR Modellen kommt der Flex bei mehr Gewicht eher vorne raus in dem sich der Blank immer mehr nach hinten dazu nimmt, anstatt sich über die komplette Länge das Backbone gleichmäßiger zu biegen, siehe Bild 2.

Anhang anzeigen 297177

Anhang anzeigen 297175

Mein initialer Eindruck war, dass die Spitze etwas softer ist als die der 802c NRX+. Zumindest spüre ich das so beim Drücken an die Decke, was in einem eher spitzen Winkel geschieht. Oder man wie im Bild nur die Spitzen belastet. Belastet man aber die kompletten Ruten wie im echten Leben, is die NRX+ 802c natürlich deutlich schwächer, aber auch nen Ticken weniger fast, wenn man das am Spitzenwinkel festmacht.

Wir haben hier also definitiv eine extreme Aktion und Rute oder wie Shimano es nennt: Radical (Taper)

Man erkennt gut, dass sich die Spitze bis 400g weit biegt und dann das Backbone einsetzt. Die angegebenen 5g sind’s aber eher nicht, dafür is die Spitze zu steif. Das obere Limit von 42g sehe ich auch fraglich. Backbone schafft das locker, klar. Also vielleicht Glidebaits die keinen Druck machen, dann is aber die Frage wie man die Haken in den Hecht bekommt.

5g Texas + 4“ Beaver oder 6“ Worm flippen? Schon eher.
Mal wieder sahne Input von dir. Mega
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.190
Punkte Reaktionen
31.858
Ort
Mittelhessen
Habe mal einen Poisin Adrena Spinning 2024 Thread aufgemacht und die ganzen Spinning-Beiträge dorthin verschoben/kopiert.

Ausserdem füge ich hier in den Threadtitel "Casting" dazu, damit die Unterscheidung offensichtlicher wird.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.275
Konnte schon jemand Erfahrungen mit der 1611ML/H sammeln? Das Konzept finde ich sehr spannend.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Konnte schon jemand Erfahrungen mit der 1611ML/H sammeln? Das Konzept finde ich sehr spannend.

Fische ich aktuell super gerne, weil akut Gefahr besteht, dass n fetter Hecht, Rapfen etc reindonnert. Popper, Pencil, Twitch, Buzzbait, Chatterbait… Shower Blows von 777 bis 105 gehen beide. Frenzy Popper. World Pop. Solange der Haken stabil genug ist kannst da gut Dampf machen.
Bottom Contact hab ich noch nicht probiert, is nicht die richtige Jahreszeit für.
 

Oben