Na gut...
Vor einigen Jahren -äh Jahrzehnten- sind ein Freund und ich im Rahmen des damaligen Herings/Makrelenhypes mit totem Köderfisch auf Hecht (Großhecht natürlich, 40 cm Makrelen
) losgeszogen. Es war Winter, die Kiesgrube aber bei dünnem Randeis noch offen. Da wir 24 h durchziehen wollten (wir waren noch jung und brauchten das Geld), hatten wir Liegen dabei.
Wir saßen ein einem Steilufer, der Spot war eng und wir konnten die Liegen nur so aufbauen, dass sie mit dem Kopfteil Richtung Wasser zeigten, das Kopfteil endete in Höhe der Wasserkante.
Am späten Nachmittag übermannte uns -die Großhechte waren offensichtlich seit Stunden nicht aktiv- die Müdigkeit, so dass wir es uns mit unseren Thermoanzügen auf den Liegen "gemütlich machten" .
Irgendwann -wir waren beide eingeschlafen- ist dann der Fuß des Kopfteils meiner Liege in Nanosekunden eingeklappt , so dass ich torpedomäßig -wie auf einer Wasserrutsche- im Tiefschlaf unvermittelt von der Liege ins Wasser rutschte. Ich fand mich in Rückenlage - Oberkörper und Kopf im Wasser- im ca. 50 cm tiefen eisigen Wasser wieder. Mit den Armen am Grund abstützend konnte ich das Gesicht über Wasser halten und wußte zunächst überhaupt nicht, was los ist. (Wo bin ich, wer bin ich, warum ist es hier so kalt ?)
Mein Freund wußte das auch nicht, war aber durch das Tohuwabohu wach geworden und handelte schlaftrunken sofort:
"Um zu verhindern, dass ich an dieser Steilkante weiter ins Wasser rutsche", hechtete er von seiner Liege, packte mich schraubzwingenartig an den noch an Land befindlichen Füssen und hob sie hoch. Das führte dazu, dass ich das Gesicht kaum noch über Wasser halten konnte. Nur durch kampfsportähnliche Handlungen konnte ich mich aus seinem "Rettungsgriff" befreien, dann je mehr ich zappelte, umso stärker hielt er mich natürlich fest.
Wir haben die Tour dann "nach kurzer Beratung" abgebrochen, hatten dann im warmen Auto aber auch wieder
beide Spaß.
Gruß
BM
PS Der einzige Hecht des Tages kam noch vor dem Nickerchen auf einen Effzett.
PPS Anmerkung des Verfassers: Mann, waren wir damals durchgeknallt