Ich glaube bei den ganzen Autarkie-, ROI- und Einsparungs-Berechnungen nicht mehr besonders viel.
Das ist doch keine "Glaubenssache", sondern einfache Daten, Fakten und Berechnungen von Anlagenbetreibern wie
@Cybister , mir und vielen anderen PV-Besitzern.
Ich hab mir das Video jetzt nur teilweise angeschaut, aber gleich mehrere seiner Angaben sind meiner Meinung nach unrealistisch oder sogar fehlerhaft.
1.) 250€ Wartungskosten pro Jahr finde ich deutlich zu hoch angesetzt. In der Realität dürfte das eher die Hälfte sein.
2.) Der durchschnittliche Öko-Strompreis liegt bei 38 Cent statt 30 Cent. Und ich gehe schwer davon aus, dass Strom in Zukunft nicht günstiger wird, eher das Gegenteil. Je teurer der Strom desto höher die Einsparnis.
3.) Der von ihm genannte Preis von 1.800€ NETTO pro kW ist ebenfalls deutlich zu hoch angesetzt (s. o.).
4.) Er rechnet mit einer Betriebsdauer von 20 Jahren. Und dann wirft man die Anlage auf den Schrott oder wie? Moderne PV-Anlagen schaffen i. d. R. locker 20-30 Jahre. Es gibt Anlagen die schon über 30 Jahre laufen. Bei modernen monokristallinen Modulen wird sogar mit bis zu 40 Jahren gerechnet (ob das dann tatsächlich der Fall ist wird sich zeigen).
5.) Was er ebenfalls nicht beachtet hat, ist der Leistungsverlust der Module, welcher im Schnitt bei 0,5% pro Jahr liegt. Das wirkt sich natürlich negativ auf den Ertrag aus, klar.
Wenn er im Video realistischere Zahlen verwendet hätte (38c/kWh, 125€ Wartung, 1.500€/kWp), liegt man bei 11,8 statt 16,5 Jahren. Mir ist auch schleierhaft, wie er bei der zweiten Kalkulation auf 2.500€/kWp kommt, was fast doppelt so hoch wie der bundesweite Durchschnitt ist. Kein Wunder, dass sich die PV-Anlage bei so einer fehlerhaften Worst-Case-Rechnung (so bezeichnet er sie ja sogar selbst) nicht rentiert.
Natürlich gibt es auch Anlagen die sich schlichtweg nicht rechnen, haben wir hier im Thread ja schon mehrfach gesehen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.