Solange wir Angler uns gegenseitig an den Pranger jagen und andere Angler wie Verbrecher behandeln, so lange haben auch PETA und c.o. die Chance das zu machen. Es scheint ja zu funktionieren, was hier und in anderen Foren & Facebook auch immer wieder gerne gezeigt wird. Szene-Polizisten die ihre eigenen Regeln aufstellen und als das Maß der Dinge sehen. Und am Ende muss man immer einen Schritt extremer gehen, um nicht von der Szene-Polizei an den Pranger gestellt zu werden.
Zuerst war das Abschlagen von einem Fisch nicht in Ordnung. Dann die Verwendung von Widerhaken. Drillinge bitte auch sein lassen. Bitte kein Foto von dem Fisch, damit er nicht zu lange aus dem Wasser ist. Ach und wenn wir schon dabei sind, warum den Fisch nicht im Wasser abhaken? Als nächstes aber auch bitte vorher einmal selbst ganz ins Wasser abtauchen und den Fisch "unter" Wasser abhaken, damit keine Schleimhaut beschädigt wird und der Fisch bloß keine Verletzungen davon trägt.
Es dürfte ganz deutlich sein, worum es mir geht. Es werden immer mehr Extreme als das Maß der Dinge gesetzt, wie vorsichtig wir mit einem Fisch umzugehen zu haben. Aber lassen wir doch einmal die Kirche im Dorf und besinnen uns darauf, dass man es nicht übertreiben muss. Und vor allem kann man nicht jede Fischart miteinander vergleichen, was dies angeht. Natürlich gilt es als Catch & Release Angler den Fisch zeitig wieder in sein Element zu setzen. Aber wenn das Foto und eine kurze Ansage bei einem Hecht(!) dazu kommen, dann macht es den Fisch auch nicht kaputt. Man sollte so etwas ja auch nicht über "Minuten" machen, sondern zügig und wenn der Fisch nach einer Minute wieder im Wasser ist, dann ist das kein Problem. Aber hier wird man gerne von der Szene-Polizei direkt an den Pranger gestellt. Der Höhepunkt war ja für mich der Vorwurf, warum ich den Fisch auf meiner Handfläche platziere, während im selben Atemzug ja auch der Maulgriff kritisiert wird. Am Ende kann man es niemanden recht machen und so lange wir es uns nicht recht machen, wir uns an den Pranger stellen, so lange wird PETA es erst recht machen können.
Lernt es doch endlich einmal, als Szene zusammen zu halten.
Und damit meine ich jetzt nicht, alles hinzunehmen. Auf keinen Fall. Wenn einer Mist macht, dann kann man ihn in einem ordentlichen Ton aufklären, damit er es besser macht. Und in einem ordentlichen Tonfall hört auch der kritisierte eher zu, als wenn man ihn wie die Sau durchs Dorf jagt.
In dem Falle von Veit Wilde ist es definitiv scheiße gelaufen. Wie er mit dem Fisch umgegangen ist, ist einfach nicht in Ordnung aber der Fisch wurde danach abgeschlagen (keine Entschuldigung dafür) und Veit Wilde hat sich auch im Nachhinein dafür entschuldigt und sein Fehler eingesehen. Und jeder, der jetzt kurz eine Minute nachdenkt, wird irgendwo seine Situation verstehen. Er war voller Adrenalin und Glücksgefühle. Diesen Fisch 2 Minuten vor Schluss zu fangen... natürlich freut man sich da und schaltet kurz den Kopf aus. Ist kacke gelaufen, aber es ist verständlich und die Entschuldigung hat es gegeben. Das kann man jetzt nicht wieder Rückgängig machen, aber eine Entschuldigung und die Einsicht dafür reichen und das Thema sollte man abhaken können. Wir alle machen Fehler oder haben Fehler gemacht.