Passende Hülsen für Titan gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Trifft das alles auf 1x1 oder 1x7 Titan zu?
1x7 lässt sich sogar noch leichter und sauberer knoten als das 1x1. Für 1x7 ist der Clinchkoten sehr gut geeignet. Wenn man auf einen beweglichen Snap wert legt, kann man auch einfach einen Vorfachring (zbs. von Stroft) einknoten und daran dann den Snap einklinken.
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
hallo,

wenn es hier nicht rein passt bitte verschieben oder löschen:

40 lbs - Vorfächer? Was für Fische fangt Ihr denn? Ist das nicht völlig überdimensioniert? Ich mein, ich hab ja noch den Puffer durch Bremse, Rute, Schnur. Warum so starke Vorfächer?

Danke und Gruß
Da geht es nur indirekt um das Fischgewicht, sondern viel mehr um die Haltbarkeit und Ermüdungserscheinungen vom Material.
 

MLG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. November 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
28
Ort
DE
Ich nutze bis dato ausschließlich 1x1 Piketime Titan, weil ich bewusst was steifes wollte. Hatte früher nämlich bei jedem dritten Auswurf irgendeinen Drilling im Vorfach. Seitdem ist Ruhe.

Ich teste diesen Sommer bzw. in den kommenden drei Wochen mal das Stroft NiTi Polywire. Hab das gestern geknotet und das war (im Vergleich zum wirklich steifen 1x1) kinderleicht. Das Vorfach wirkt gerade zu filigran. Der direkte Vergleich ist allerdings auch unfair, weil es einfach unterschiedlich aufgebautes Material ist. Bin schon gespannt, wie das Material sich im Wasser schlägt.
 

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
129
Ort
Dresden
danke für die Antwort. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit bei geringerer Tragkraft entscheidend abnimmt. Gleiches nehme ich bei der Haltbarkeit an - hat das Material fühl - bzw. sichtbar gelitten tausche ich eh aus.
 

MLG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. November 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
28
Ort
DE
Die Haltbarkeit nimmt in erster Linie durch mechanische Einwirkung ab... sprich, wenn durch den ständig wackelnden Köder permanent eine Metallhülse mit der Kante an das Titan drückt. Stell Dir das vor wie mit einem zu engen Ring am Schlüsselbund und jetzt hast Du dünnes Material. Irgendwann macht es dann halt mal Knack.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
1x7 lässt sich sogar noch leichter und sauberer knoten als das 1x1. Für 1x7 ist der Clinchkoten sehr gut geeignet. Wenn man auf einen beweglichen Snap wert legt, kann man auch einfach einen Vorfachring (zbs. von Stroft) einknoten und daran dann den Snap einklinken.
Du machst auch nur den einfachen clinch oder?
 

MLG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. November 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
28
Ort
DE
Genau. Sieht beim steifen Titan nur nicht so schickt aus wie bei Schnur. Ist aber egal. Soll halten. Schrumpfschlauch drüber als Krautschutz. Fertig.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.898
Punkte Reaktionen
5.009
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich rate von 1x1 Titan ab da es irgendwann ohne sichtbare Schäden brechen kann. Hab so schon nen Meterhecht verloren. Bei 1x7 sieht man wenn eine einzelne Litze bricht und kann dann austauschen. Wenn es unbedingt 1x1 sein muss dann auf jeden Fall geknotet.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
471
Ort
Nähe Offenburg
1x7 Titan kannst du mit einer ordentlichen Quetschzange und ordentlichen, passgenauen Hülsen schon machen. Hält auch gut. Knoten ist aber mindestens genauso gut, schneller und kostet weniger Material (Quetschhülsen).
1x1 Titan zu quetschen, davon kann ich, wie viele andere hier, nur abraten. Das Zeug ist so glatt, dass es leicht aus der Hülse rutscht, und wenn man es zu fest quetscht, dann neigt es dazu, in der Hülse Schwachpunkte entwickeln und zu brechen. Außerdem sind auch die Kanten der Hülsen Gift für das Titan.
Knoten ist hier wirklich Mittel der Wahl, auch wenn sich der Knoten nicht optisch schön komplett zusammenzieht. Den Fisch juckt es nicht und du guggst dir das Vorfach ja auch nicht ständig an und ärgerst dich darüber.
Generell bin ich persönlich aber kein so großer Fan von 1x1 Material, hat aber natürlich schon seine Daseinsberechtigung. Denn dem siehst du, im Gegensatz zu 1x7, Materialermüdung nicht an. Es macht einfach irgendwann peng und es ist durch, wenn du nicht frühzeitig genug das Vorfach wechselst. Bei 1x7 passiert das nicht so schnell, da da zuerst einzelne Litzen reißen, was dann das unabdingbare Signal fürs neue Vorfach ist.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
720
Alter
56
Ort
Neuss
Für alle die sich das selber binden nicht zutrauen oder denen das zu zu aufwendig ist, die fertigen Titanvorfächer von Piketime (jerkbait.com ) sind übrigens geknotet und mit Schrumpfschläuchen versehen . Die können was. Soweit ich mich erinnere können die auf der Seite auch konfiguriert werden.
So habe ich auch angefangen, als ich noch zu doof zum selber bauen war. :) Die handgebauten Titanvorfächer von jerkbait.com kann ich definitiv empfehlen. Man kann alle Komponenten frei wählen. Was der Konfigurator nicht hergibt, klärt man per email, Marc ist sehr kundenorientiert, alles kein Problem.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
201
Ort
Baden
Servus,
Ich benutze seit vielen Jahren 1x1 in 30 Lbs gequetscht für meine Zalt und hatte bisher noch nie Probleme.
Auch beim Barsch angeln ist mir das 1x1 in 5 kg noch nie kaputt gegangen.
Ich habe es aber immer nach max 6 Angeltagen ausgetauscht.
Das 75 lbs gequetscht fische ich erst eine Saison bisher aber auch ohne Verluste . Wird ebenfalls regelmäßig getauscht.
Gebe mir auch immer viel Mühe ordentlich zu quetschen und eben genau die passenden Hülsen zu benutzen.
Aber gut vieleicht war auch Glück mit dabei.
Bin nun doch am überlegen mal dass 1x7 zu testen und mich mit einem Knoten zu versuchen.
Gibt es da Fehler die man am Anfang vermeiden kann?
Viele Grüße Simon
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Die Verarbeitung ist wirklich einfach. Den Knoten einfach langsam zuziehen und etwas nachschieben.

Da gibt’s vom Dietel einen schönen Beitrag zu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
201
Ort
Baden
Wie sieht es eigentlich mit der Steifigkeit des 1x7 Materials aus?
Ich möchte es ja zum jerken benutzen.
Daher ist dass ja eines der wichtigsten Eigenschaften .
Viele Grüße Simon
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
1x7 Titan ist ein „besseres“ Stahlvorfach, es knickt nicht, kringelt nicht und lässt sich leicht verarbeiten. Aufgrund seiner Flexibilität ist es zum Jerken ungeeignet.

Ein normales einfädiges Titan passt von den Eigenschaften sehr gut zum Jerken, es muss halt richtig verarbeitet sein und regelmäßig gewechselt werden. Aus meiner Erfahrung heraus sind gebundene Titan Vorfächer wesentlich langlebiger als gequetschte. Die Gründe hierfür wurden im Thread bereits beschrieben.
 

Oben