• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.798
Ort
Kiel
Wo misst das Geomar diese Temperaturen denn? Vielleicht liegt da der Bias zwischen deinen Erfahrungen und den Daten des Geomar

Früher gab es neben dem Leuchtturm eine Messstation in der Förde direkt am Institut welche die Temperaturschichtung von der Oberfläche bis in ca. 15m Tiefe wiedergegeben hat, d.h. du konntest nachverfolgen wo das Wasser auch in Frostperioden immer noch 4° hatte und wo nicht bzw. im Hochsommer die Sprungschicht ablesen sofern es eine gab. Dieser Messtation habe ich lange jahre wertvolle Informationen für meine Meerforellenangelei entnehmen können. Irgendwann war diese Profil-Darstellung dann nicht mehr verfügbar. Nach dem extremen Sturm letzten Herbst ist sie ganz ausgefallen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
11.259
Ort
Obermoschel
Moin Leute,

Hat jemand aktuelle Infos bezüglich Makrelen Höhe Mariangerfjord?
Die Kids würden gerne mit.

Falls möglich n paar Tipps zur Meerforelle im Fjord?

Bin ja ziemlich ramponiert mit dem Fuß aber würde trotzdem gerne ein oder zwei mal los.
Uhrzeit denke ich wird fürs sein, so zum Sonnenaufgang.

Grüße
Ich hab leider keine praktische Erfahrung vorzuweisen, wir sind in ca. 6-7 wochen das erste mal in der Ecke unterwegs. Meine Infos beziehe ich also aus Internet-Recherchen und Urlaubsvorbereitungsträumereien. Aber ich will da auf jeden Fall auf MeFo gehen. Ich denke, früh loszuziehen ist eine gute Idee, und in der Sommerzeit soll der äußere Teil des Fjords besser sein als der innere, weil das Wasser in Küstennähe kühler ist. Ich hoffe, dass es dort wirklich viele gute MeFo-Plätze gibt, zumindest suggerieren das die diversen Internetseiten. Ich kann Dir da aber auch nur ein paar Links geben, die mich schon ein bisschen angeheizt haben :)

Es sollte z.B. an verschiedenen Landzungen etc. gut möglich sein, von gut befestigtem Ufer aus zu fischen, so dass Du auch mit maladem Fuß zum angeln kommen solltest.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
2.741
Ort
Mittelfranken
Ich hab leider keine praktische Erfahrung vorzuweisen, wir sind in ca. 6-7 wochen das erste mal in der Ecke unterwegs. Meine Infos beziehe ich also aus Internet-Recherchen und Urlaubsvorbereitungsträumereien. Aber ich will da auf jeden Fall auf MeFo gehen. Ich denke, früh loszuziehen ist eine gute Idee, und in der Sommerzeit soll der äußere Teil des Fjords besser sein als der innere, weil das Wasser in Küstennähe kühler ist. Ich hoffe, dass es dort wirklich viele gute MeFo-Plätze gibt, zumindest suggerieren das die diversen Internetseiten. Ich kann Dir da aber auch nur ein paar Links geben, die mich schon ein bisschen angeheizt haben :)

Es sollte z.B. an verschiedenen Landzungen etc. gut möglich sein, von gut befestigtem Ufer aus zu fischen, so dass Du auch mit maladem Fuß zum angeln kommen solltest.
Danke dir.
War heute unterwegs bei der Windmühle.
Ging sogar mit wathose auch wenn ich nach zwei Stunden abgebrochen hab.
Fazit: tiefes Wasser in wurfweite. Hatte zwei hornhechte.
Eine meerforelle unter der rutenspitze beim rausheben.
Makrelen sollen da sein meinte das dänische Ehepaar aber ich bin dann heim.

Vielleicht morgen oder die Tage nochmal.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
die makrelen sind oft nur zu den dämmerzeiten in strandnähe.
nicht immer, aber doch meistens.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
2.741
Ort
Mittelfranken
die makrelen sind oft nur zu den dämmerzeiten in strandnähe.
nicht immer, aber doch meistens.
Leider trifft Dämmerung und Ebbe aufeinander…..
Hab gehofft das es trotzdem klappt.
Werd das nächste mal Vlt mit buttlöffel losziehen oder die schwerere Rute nehmen oder schwerere Köder.
Kommt drauf an was mein Fuß macht, gerade fängt er fürchterlich das zicken an.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
2.741
Ort
Mittelfranken
So Urlaub rum, Tackle ist im Auto.
Fazit, ohne viel Kenntnisse an den Marianger gefahren.
Im Grunde ein cooler Platz mit einigen Spots die ich gerne beangelt hätte, aber es war primär ein Familienurlaub mit Freunden.
Leider die Gezeiten zu den passenden Uhrzeiten nicht gehabt.
Aber, es waren 3 Hornhechte, ein kurzer Meerforellendrill und eine die beim rausheben attackiert hat und die war besser.
Leider ging mit meinem lädierten Fuß das Angeln in wathose weniger.

Fürs nächste mal evtl das Brandungsgerät mitnehmen, lange Sandstrände mit etlichen Rinnen.
Und die Fliegenrute als Option wenn weniger Dreck im Wasser ist.

Mal schauen was nächstes Jahr geplant ist an Urlaub. Aber denke da geht’s in den Süden.

Jetzt starten die Vorbereitungen fürn Hollandangelurlaub im Herbst.

Da sind es mal reine 4 Tage angeln hoffentlich ohne vorherige Selbstverstümmelung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
271
Alter
26
Ort
Rostock
@Seppel
Anbei der versprochene Ersteindruck der Exsence Infinity 90ml.

Ich hab’s gestern mit der Schonzeit in MV nicht mehr ausgehalten und hab mich auf die Fähre gen Gedser mit Rad und Rute begeben.

Bei Traumwetter hab ich die Exsence mit den üblichen Ködern probe gefischt und der Eindruck vom Trocken Wedeln hat sich bestätigt. Es ist eine durchaus parabolische Aktion im Drill, bereits 35cm Trutten haben die Rute schon im ersten Drittel gut gebogen. Ich bin gespannt, wie sich der Drill mit besseren Fischen gestalten wird.
IMG_5632.jpeg

Ich komme von einer Tailwalk Eginn 88M, die ein fastes Taper hat. Meinen Wurfablauf musste ich deutlich anpassen, die Exsence lädt sich tief aus dem Blank heraus auf aber befördert den 19gr Sandeel auf gute Distanz. Nach oben hat der 25gr Snaps noch gut funktioniert, die 30gr Version würde allerdings nicht mehr werfen wollen.

Leider war mir keine maßige Forelle vergönnt, allgemein war das Angeln eher schwierig bei wenig Wind und gleißendem Sonnenschein. Die Forellen haben in den frühen Abendstunden angefangen, kleine Käfer von der Oberfläche zu picken. Tolles Schauspiel aber ohne Fliegenrute im Gepäck kriegt man sie dann nicht ans Band. Ließ dann aber doch aushalten :)
E44F3D80-9C35-458B-8DE1-9266EABC65F8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Master-Caster
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.566
Alter
41
Ort
Pinneberg
@Seppel
Anbei der versprochene Ersteindruck der Exsence Infinity 90ml.

Ich hab’s gestern mit der Schonzeit in MV nicht mehr ausgehalten und hab mich auf die Fähre gen Gedser mit Rad und Rute begeben.

Bei Traumwetter hab ich die Exsence mit den üblichen Ködern probe gefischt und der Eindruck vom Trocken Wedeln hat sich bestätigt. Es ist eine durchaus parabolische Aktion im Drill, bereits 35cm Trutten haben die Rute schon im ersten Drittel gut gebogen. Ich bin gespannt, wie sich der Drill mit besseren Fischen gestalten wird.
Anhang anzeigen 303832

Ich komme von einer Tailwalk Eginn 88M, die ein fastes Taper hat. Meinen Wurfablauf musste ich deutlich anpassen, die Exsence lädt sich tief aus dem Blank heraus auf aber befördert den 19gr Sandeel auf gute Distanz. Nach oben hat der 25gr Snaps noch gut funktioniert, die 30gr Version würde allerdings nicht mehr werfen wollen.

Leider war mir keine maßige Forelle vergönnt, allgemein war das Angeln eher schwierig bei wenig Wind und gleißendem Sonnenschein. Die Forellen haben in den frühen Abendstunden angefangen, kleine Käfer von der Oberfläche zu picken. Tolles Schauspiel aber ohne Fliegenrute im Gepäck kriegt man sie dann nicht ans Band. Ließ dann aber doch aushalten :)
Anhang anzeigen 303835
Danke Dir!!! Toller Bericht und sehr schöne Bilder/Eindrücke von der Küste, da juckt es mich wieder in den Fingern - leider komme ich frühestens in 14 Tage dazu.
Die Rute habe ich auf dem Radar :cool: hab zwar schon drei Meforuten, aber der Affe :p
 

Oben