Gestern schöne Mefotour am späten Nachmittag. Kollege mit Fliege, ich mit Blinker.
Schöne Bedingungen, wenig los an Anglern.
Ergebnis: Er 4 Kontakte, 2 gelandet. Ich leider nix.
Als der entscheidende Schwarm durchzog, stand ich mit Essen an Land. Da ich den Kescher am Mann hatte, habe ich natürlich nett gekeschert, Fliege war dann auch direkt im Kescher draußen. 1-2 Schnappschüsse gemacht, wieder an Land gegangen zum Rute holen, hat er den nächsten Fisch, also wieder gekeschert. Wieder an Land gegangen, hat er den nächsten Kontakt, diesmal verloren.
Bis ich dann angelfertig wieder im Wasser stand, war der Spuk vorbei. Danach ging auch nichts mehr.
Mein Timing gestern war also nicht sonderlich glücklich, aber dafür bin ich ein richtig guter Keschergehilfe
Da fragt man sich natürlich trotzdem, ab man besser direkt wieder ins Wasser gegangen wäre.
YFood! Amateur!
Sehr spannende Diskussion muss ich sagen und auch interessant zu sehen dass selbst in der kleinen Nische des BA-Forums die Sichten doch recht weit auseinander gehen.
Aber meine typische Angelmahlzeit hatte ich ja schon an der passenden Stelle gepostet.
je nach gegend ja.Ich finde auch dass die ballastoffreiche Falafel, zumindest als KH-Beilage gegenüber Kartoffeln, Reis & Nudeln, recht unterrepräsentiert ist. Der Preis bei Rewe ist i.O. In der Küche dann die Trockenmischung mit Wasser.
Ontopic: Ich habe bezüglich der Meerforelle aufgeschnappt, dass in den letzten Sommern (2018 + 2019 sind #2-3 der heißesten Sommer seit Aufzeichnung) viele Smolts eingegangen seien, was die adulte Bestandsdichte in den Jahren darauf wesentlich beeinflussen könnte.
Ist da was dran?
Ist auch nicht repräsentativ, aber in der Tiden-Elbe bissen im Januar vermehrt braune Absteiger auf kleine Gummis. Das habe ich in dem Ausmaß noch nicht mitbekommen. In einem Forellengewässer, welches in die Elbe mündet, weiß ich, dass manche regelrechte Sternstunden ab Oktober 2020 hatten. Ein alter Hase berichtete, dass die Monate Oktober und November 2020 mit die besten Monate seiner Laufbahn waren und ich weiß von vielen die auch MeFos gefangen haben. Also würde ich für das Gewässer sagen, das die Menge an Aufsteigern und der Fische die wieder abgestiegen sind gut war.Was war eigtl dieses Jahr mit den Aufsteigern?
aus den meisten gewässern kommen sie erst mit 2jahren(sind dann ca 20-28cm).Also zumindest kann ich mich diese Saison vor 2-3 jährigen kaum retten.
Aber das hat natürlich keinen Aussagewert zu den Beständen allgemein.
Ohne die dänischen und deutschen Aufzuchtprogramme, wäre vermutlich sowieso tote Hose ( soweit lehne ich mich Mal aus dem fenster)
Was war eigtl dieses Jahr mit den Aufsteigern?
@observer
Hast du irgendwas gehört, ob denen die zugefrorenen Gewässer zu schaffen gemacht haben?
Ich hatte massiv weniger braune Fische dieses Jahr, und hab mir da schon Gedanken gemacht, ob die gelitten haben im Süsswasser?!
Ab Mai sind die quasi überall, ich hab sie sogar schon im Hochsommer direkt am Sandstrand jagen gesehen.Bevor die Hornhechte nerven ?
Ich will unbedingt Mal einen fangen. Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben wo man die gut fangen kann. Mefo Rute in 2,90 ist vorhanden, vom Ufer sollte es gehen.
Langsam werde ich depressiv, ich muss Mal nen Tagestrip ans Meer machen.
Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn man zu zweit ist, ist es zwar ökologisch bescheuert 400km pro Strecke zu fahren, aber fürs Seelenheil einen Tag auch ok. Ecke Lübeck vielleicht.Ab Mai sind die quasi überall, ich hab sie sogar schon im Hochsommer direkt am Sandstrand jagen gesehen.
Wo genau willst Du denn hin?
Das MUSST du machenIch will unbedingt Mal
Nimmste mich mit?ich muss Mal nen Tagestrip ans Meer machen.
Eigentlich kannst Du mit der Platzwahl nicht so viel falsch machen. Such Dir am besten einen Grund mit etwas Struktur (Mischgrund z.B.) oder markante Spots wie Hafenaußenanlagen oder Seebrücken.Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn man zu zweit ist, ist es zwar ökologisch bescheuert 400km pro Strecke zu fahren, aber fürs Seelenheil einen Tag auch ok. Ecke Lübeck vielleicht.