El-Cattivo
Bigfish-Magnet
Gibt es eigentlich Shadland noch? Der war mal präsenter.
Eigentlich bin ich ja gegen öffentliche Meinungsmache, Diskreditierung von Geschäftsgebahren und sonstiger Hetze (gibts außerhalb des Angelns schon wirklich genug). Allerdings platzt mir so langsam der Kragen und ich muss diesen Thread hier mal als Ventil nutzen um meinem Ärger Luft zu machen.
Habe im Februar (!) bei Germantackle.de eine Daiwa Caldia LT 2500 bestellt. Dazu sei gesagt, dass ich seit über 6 Jahren bei denen einkaufe und locker schon im oberen dreistelligen Bereich, wenn nicht sogar im vierstelligen angekommen bin.
Was ist geschehen?
Die Rolle kommt an, ich bespule sie, nehme sie mit aufs Wasser und stelle beim ersten Einsatz fest, das die Rücklaufsperre nicht funktioniert. Warum auch immer sowas noch verbaut wird, ist mir ein Rätsel, tut aber an sich nichts zur Sache. Solange das Ding funktioniert! Ich also die Rolle eingeschickt nach vorheriger Absprache. Es passiert sechs Wochen lang überhaupt nichts. Ich rufe an und bekomme mitgeteilt, dass die Rolle zu Daiwa geschickt wird und ich mich noch etwas gedulden muss. Da hab ich schon so ne Krawatte bekommen. Nach weiteren vier Wochen angerufen, die Rolle ist noch bei Daiwa. Auf Anfrage, wie lange ich warten muss, erfahre ich dass es bis zu drei Monaten dauern kann. Drei Monate später -> Mai. Ich rufe nochmals an und erfahre nichts weiter als das ich mich gedulden muss. Mittlerweile ist Ende Juli und ich bekomme keine Informationen, keine Auskunft, schlichtweg gar nichts mitgeteilt.
Ich frage mich nun, kann man mit so einem Kundenservice Stammkunden halten? Oder vergräme ich sie vielleicht? Zweiteres trifft bei mir zu. Wo ist das also Problem, mir umgehend Ersatz zu schicken und den Kunden mit nem Garantiefall (den GT ja bei ihrem Zulieferer einfordern könnte) nicht weiter zu belästigen? Kann es sein, dass man sich im Rahmen einer kundeorientierten Marktstrategie auf das Gutdünken des Kunden verlässt?
Fakt ist, ich hab noch immer keine Rolle, muss mich weiter gedulden und warne hier ÖFFENTLICH vor dem Kauf bei diesem Verein. Germantackle.de ist bei mir am Ende des Geduldsfadens angekommen und wird nicht weiter genutzt. Zum Kotzen ist sowas doch....
Schwätz doch kein Blech oder willst du mir sagen, dass du vor jedem Kauf eines jeden Artikels bei jedem ihn im Sortiment habenden Händler anrufst und fragst, wie er sich im Garantiefall verhält? Und nein, ich hatte schon diverse Vorfälle dieser Art, welche alle im Rahmen der Kundenkukanz zu meiner vollsten Befriedigung bearbeitet wurden. Ruten, Rollen und anderes. Auch bei Daiwa Rollen! Selbst wenn das Problem bei Daiwa liegt, haben Händler die Möglichkeit ihre Kunden Ersatz anzubieten und die Rolle von Daiwa dann wieder in ihren Bestand aufzunehmen.Naja, würde wohl bei den meisten Onlineshops, die ich kenne, so laufen.
Hab bei germantackle noch nie bestellt. Sehe den Fehler eher an der Garantiefallbearbeitung von Daiwa. Du hast halt ned unbedingt Prio 1 beim Händler mit nem Garantiefall bei nem Produkt.
Schwätz doch kein Blech oder willst du mir sagen, dass du vor jedem Kauf eines jeden Artikels bei jedem ihn im Sortiment habenden Händler anrufst und fragst, wie er sich im Garantiefall verhält? Und nein, ich hatte schon diverse Vorfälle dieser Art, welche alle im Rahmen der Kundenkukanz zu meiner vollsten Befriedigung bearbeitet wurden. Ruten, Rollen und anderes. Auch bei Daiwa Rollen! Selbst wenn das Problem bei Daiwa liegt, haben Händler die Möglichkeit ihre Kunden Ersatz anzubieten und die Rolle von Daiwa dann wieder in ihren Bestand aufzunehmen.
Weil ich letztendlich -mit Blick auf einen stark umkämpften Markt- davon ausgehe, dass wie von @Fr33 netterweise erläuterte die Gewährleistung nicht so perfide umgangen wird. Eine Reaktion im Sinne eines Warenersatzes /-bereitstellung wäre wünschenswert gewesen. Sorry für das "Blech" aber im Leben nicht komme ich auf die Idee, alle Onlineshops telefonisch/e-postalisch umzugraben. Ich verlasse mich da (naiverweise) auf so etwas wie den Kundenservice. Aber vielleicht wurde ich eben durch dich und meine Erfahrung eines besseren belehrt. War nicht bös gemeint, kam mir nur irrwitzig vor, einen Kauf mit dieser Strategie anzugehen. Naja, selbst schuld und wieder was gelernt.@Simon D Was bitte ist daran Blech? Hatte das schon mehrfach aus kundensicht klar unterirdisch , aber halt kein Einzelfall
Ihr werft da bisschen was durcheinander.
Die Garantie kommt vom Hersteller - NICHT vom Händler. Der Händler muss euch lediglich die gesetzliche Gewährleistung anbieten. Der Händler hat aber die Gewährleistung schön umgangen und dir Rolle direkt zu Daiwa geschickt (naja aus Erfahrung weiss ich, dass die wohl erstmal gesammelt haben und erst dann was an Daiwa gesendet haben). Was viele nicht wissen - ich als Käufer kann beim Händler eigentlich wählen, welche Form der Mängelrüge ich einreiche. In den ersten 6 Monaten könnte ich daher die gesetzliche Gewährleistung gegen den Verkäufer wählen. Erst nach den 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein und ich müsste den Mangel nachweisen. Da ist die Garantie wieder praktisch.....und auch zu wählen!
Ist jetzt echt kacke gelaufen - denn in der Regel hätte der Händler dir die Rolle austauschen können und den Rest mit dem Hersteller - ohne dich - regeln können. Jetzt ist deine Rolle beim Hersteller.....
Ne Rolle ist jetzt kein mega komplexes Gebilde was eine monatelange Nachbesserung rechtfertigt. Eine übliche Frist wären 2-4 Wochen gewesen. Ist jetzt doof gelaufen und bin mir nicht sicher wie du die Sache beschleunigen kannst.
Weil ich letztendlich -mit Blick auf einen stark umkämpften Markt- davon ausgehe, dass wie von @Fr33 netterweise erläuterte die Gewährleistung nicht so perfide umgangen wird. Eine Reaktion im Sinne eines Warenersatzes /-bereitstellung wäre wünschenswert gewesen. Sorry für das "Blech" aber im Leben nicht komme ich auf die Idee, alle Onlineshops telefonisch/e-postalisch umzugraben. Ich verlasse mich da (naiverweise) auf so etwas wie den Kundenservice. Aber vielleicht wurde ich eben durch dich und meine Erfahrung eines besseren belehrt. War nicht bös gemeint, kam mir nur irrwitzig vor, einen Kauf mit dieser Strategie anzugehen. Naja, selbst schuld und wieder was gelernt.
Danke für den fachlich kompetenten Beitrag, hab wieder was gelernt
Wie ich das angehe? Keine Ahnung, ich werde wohl nochmals anrufen und nachfragen und vielleicht, wenn nicht bald ne Reation kommt auf diesen Thread oder auf den Käuferschutz verweisen. Viele andere Möglichkeiten sehe ich jedenfalls nicht.
Sorry für das "Blech" aber im Leben nicht komme ich auf die Idee, alle Onlineshops telefonisch/e-postalisch umzugraben. .
1. Ich habe nicht gesagt dass du ne Markterhebung machen sollst
2. Habe ich gesagt, dass das eher der Normfall ist wie's heutzutage leider läuft
3. Sicher hast evtl. mehr Rechte - nur jeder Jurist wird dir sagen, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei sind und ich für meinen Teil warte lieber auf den Ersatz, sofern ich weiss dass ich diesen bekomme, als mich mit blöden Händlerhotlines rumzuärgern.
1. Ne Markterhebung ist wortwörtlich nie gefallen und ist auch inhaltlich was ganz anderes. Das hast du reingebracht Ich sprach davon, nach der von dir erwähnten "Prio 1" zu gehen. Und die wurde von dir als solche bezeichnet, bezüglich Garantiefälle zu recherchieren. Und wie gehst du das dann in der Praxis an?
2. habe ich nie abgestritten, wurde auch von dir reingebracht udn von mir nie angezweifelt oder überhaupt erwähnt.
3. Da hast du vollkommen recht. Bis auf die Hotline. Die hab ich bei keinem Händler bis jetzt erlebt, da sind glaube ich die Unternehmen nicht groß genug....
Ja dumm-ehrlicherweise hab ich Ihnen gesagt, dass ich es beim Fischen festgestellt habe...
Wie gesagt, ich versuche es erst mal mit nem freundlichen Telefonat. Das hat mir, oh Wunder, auch schon so manche Tür geöffnet. Ultima ratio ist dann wohl dieser Thread und seine Reichweite...
Herr Strozyk zahlt im Gegensatz zu Herrn Bezos wenigstens seine Steuern, weshalb Amazon für mich definitiv raus ist.....und wenn nur noch Amazon da ist, gibts keine Konkurrenz mehr und Amazon wird seine Preise schöööön anziehen. Danke, nett gemeint, aber nein