• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.524
Hi, da ich gerade grob schaue bezüglich meines geplanten Urlaubs mit Frau und Dackel, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit schönen Ecken in Südnorwegen hat?
Sowohl generell landschaftlich, als auch Fjord-spezifisch wo auch Chance auf den ein oder anderen Fisch besteht.

Bisher steht nur der Zeitraum fest (Anfang Juni für 2 Wochen) und das es ein Mix aus Wandern, Natur anschauen und Angeln werden soll.
Wäre schön ein bisschen was zu fangen, aber im Süden erwarte ich keine Massenfänge bzw. große Fische. Wenn einfach was an den Köder geht für etwas Action (die beim richtigen Setup bei SW Fischen ja schönerweise schnell gegeben ist), wäre ich schon zufrieden.

Bin für alles offen :D

Lg Merlin
Also wir fahren 2026 im August das vierte Mal in den Trysfjord. Das ist rund 20 Minuten Autofahrt westlich von Kristiansand Fähranleger. Ist ein Männerurlaub, wo der Fokus nicht nur auf dem Angeln liegt. Ist eine traumhaft schöne Gegend.
Abfahrt ist in Dänemark Hirtshals, dauert ca 3,5 Stunden nach Norge.
Bis auf Rotbarsch und Heilbutt findest Du dort alles was das Angler-Herz begehrt!
Ich kann nur wärmstens die Unterkunft Røsstadt empfehlen.
Solltest Du das erwägen, gebe ich Dir gerne per PN vier Spots für Dorsch, Pollack und Makrele satt! Nimm auf jeden Fall nen Tischräucherofen mit!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.722
Hi, da ich gerade grob schaue bezüglich meines geplanten Urlaubs mit Frau und Dackel, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit schönen Ecken in Südnorwegen hat?
Sowohl generell landschaftlich, als auch Fjord-spezifisch wo auch Chance auf den ein oder anderen Fisch besteht.

Bisher steht nur der Zeitraum fest (Anfang Juni für 2 Wochen) und das es ein Mix aus Wandern, Natur anschauen und Angeln werden soll.
Wäre schön ein bisschen was zu fangen, aber im Süden erwarte ich keine Massenfänge bzw. große Fische. Wenn einfach was an den Köder geht für etwas Action (die beim richtigen Setup bei SW Fischen ja schönerweise schnell gegeben ist), wäre ich schon zufrieden.

Bin für alles offen :D

Lg Merlin
Seid ihr mobil unterwegs oder wird es ein Ferienhaus/eine Ferienwohnung? Wir waren zwei mal mit Wohnmobil und Hunden im Süden und Westen unterwegs, da gibt's ne Menge toller Ecken.

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.599
Solltest Du das erwägen, gebe ich Dir gerne per PN vier Spots für Dorsch, Pollack und Makrele satt!
Guten Morgen und danke dir, werde ich potenziell drauf zurückkommen :)

Seid ihr mobil unterwegs oder wird es ein Ferienhaus/eine Ferienwohnung?
Wird vermutlich auf Ferienhaus/-wohnung hinauslaufen.

Ich denke es wird am Ende darauf hinauslaufen das wir eine Woche an einem Ort und eine an einem anderen verbringen werden (und dann jeweils Tagesausflüge irgendwo hin).

3-4 Mal die Unterkunft wechseln ist mir einfach zu "stressig". :D

Lg Merlin

WoDenn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Hallo, wir waren diesen Sommer in Sundal am Fuße des Folgefonna Gletschers. Hatten einen traumhafte Zeit mit einigen tollen Wanderungen und tollen Angeltrips. Der morgendliche Kaffee auf der Terasse mit Blick auf den Fjord war traumhaft.
Fischtechnisch nicht das beste Revier, aber wir hatten immer etwas zu essen und auch ausreichend im Kühler.
Hin sind wir über Hirtshals - Kristansand und längerem Zwischenstopp in der Nähe des Preikestolen und retour über Bergen - Hirtshals mit Übernachtung. Dadurch war es eine schöne Rundreise und der Abreisetag nicht stressig, da die Fähre 14:30 ging und es vom Haus 2-3h sind

Sollte da etwas für euch interessantes bei sein, melde dich gern für mehr Details.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.722
Hallo, wir waren diesen Sommer in Sundal am Fuße des Folgefonna Gletschers. Hatten einen traumhafte Zeit mit einigen tollen Wanderungen und tollen Angeltrips. Der morgendliche Kaffee auf der Terasse mit Blick auf den Fjord war traumhaft.
Fischtechnisch nicht das beste Revier, aber wir hatten immer etwas zu essen und auch ausreichend im Kühler.
Hin sind wir über Hirtshals - Kristansand und längerem Zwischenstopp in der Nähe des Preikestolen und retour über Bergen - Hirtshals mit Übernachtung. Dadurch war es eine schöne Rundreise und der Abreisetag nicht stressig, da die Fähre 14:30 ging und es vom Haus 2-3h sind

Sollte da etwas für euch interessantes bei sein, melde dich gern für mehr Details.
In Sundal waren wir 2023 auch mal kurz. Wanderung zum Bondhusvatnet.
FB_IMG_1767025598551.jpg

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.722
Ja genau, dort waren wir auch und dann weiter aufs Geröllfeld an die Gletscherzunge. Die war aber im Vergleich zu den Reiseführern schon deutlich zurück gegangen…
Bis zum Geröllfeld haben wir es nicht geschafft. Zu viele andere Menschen mit Hunden, auf halber Strecke um den See auf einer Brücke bin ich mit unseren zwei Aussies einem Mann mit zwei Jack Russell begegnet. Gandalf und der Balrog waren nix gegen die Hunde auf dem schmalen Steg :tearsofjoy:

Wir sind damals von Lindesnes über Haukeli und Odda da hochgefahren. Eine Nacht Zwischenstop an der Haukeliseter Fjellstue mit einer Wanderung auf den Kista. Für mich immer noch eines der schönsten Urlaubserlebnisse im Mensch-Hund-Team.
FB_IMG_1767028263913.jpg

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
824
Ich finde die Region um Flekkefjord/Hidra sehr schön - gerade Hidra selber ist klasse zum Wandern, Angeln etc.
Es gibt dort einige Ferienhäuser mit direktem Wasserzugang bzw Terrasse/Bootssteg direkt am Haus. Gerade für die Frau vielleicht schöner, als diese typischen Anglerunterkünfte in irgendwelchen Camps.
Von Kristiansand 2-3std Anfahrt, also echt entspannt und fast immer gutes Wetter in der Region.

Auch im Hinblick auf die Angelei ist das eine schöne Ecke: im Fjord selber gibt’s (typisch Südnorge halt) hauptsächlich kleinere Fische. Hier bietet es sich dann an, auf Makrele, Plattfisch etc zu angeln. Ich habe dort allerdings auch schon große Dorsche gefangen. Bei gutem Wetter, wenn man auf die Außenseite von Hidra kommt, kann es aber richtig gut laufen.

Oben