AssAssasin
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.758
Das klingt ja alles gut und schön, aber da geht es doch in Wirklichkeit nicht um das Erhalten der Bestände für anhaltend gute Fänge für Touristen.Interessant finde ich vor allem die Einleitung zu dem Bericht bzw. den Vorschlägen der Kommission.
Es ist denen schon bewusst, dass eine ganze Menge Leute vom Touristengeschäft leben, entsprechend will man die nach Möglichkeit nicht vergraulen. Auf der anderen Seite will man unbedingt ein besseres Bestandsmanagement haben und die Touristik dazu bewegen, das "Erlebnis" vor die "Fleischproduktion" stellen.
Von daher ist die reduzierte Ausfuhrquote und die genauere Berichtspflicht absolut folgerichtig. Kann ich ehrlich gesagt sogar gut nachvollziehen.
Da finde ich manchmal die Stimmung hier im Forum auch etwas seltsam, wenn zuhause C&R verteidigt wird, aber in Norwegen alles mit muss, was pfannentauglich ist. Damit der Urlaub sich rechnet. Als ob wir unser Tackle und die Erlaubnisscheine zuhause in Filets reinholen würden.
Sondern allein um möglichst hohe Fangzahlen für die Berufsfischerei.
Das hat nämlich bei Atlantischen Lachs auch keine Sau gestört, da wurde der selbst verursachte Zusammenbruch der Bestände einfach hingenommen, als nichts mehr da war die Flüsse gesperrt und absolut niemand in Norwegen schränkt die Lachsproduktion ein, die all das verursacht hat.
Im Meer sieht es genau so aus, die locals fischen mit Reusen, Langleinen und Netzen was das Zeug hält, Freizeitfischer wohlgemerkt, keine Berufsfischer.
Interessiert absolut keinen was dabei gefangen wird.
Und das ganze wäre ein wenig glaubhafter, wenn man in Norwegen nicht sonst permanent die Natur mit Füßen treten würde, die Aquakultur hat sich in einem unvorstellbaren Ausmaß ausgebreitet, Wälder abgeholzt ohne Ende und immer weitere Gebiete werden für Bergbau freigegeben. Vom steigenden Walfang mal ganz abgesehen...
Beschränkungen der Fangmengen kann ich vollkommen nachvollziehen und wäre auch bei 10kg pro Person voll dabei, einfach weil alles darüber übertrieben ist und oft weiterverkauft wird. Aber was jetzt so alles im Gespräch ist, ist einfach nur Stimmungsmache....vor allem die alberne und absolut nicht kontrollierbare Dokumentation von Arten etc.
Im Übrigen entnehme ich im Süßwasser auch, von daher messe ich da nicht mit zweierlei Maß.