Super, jetzt kommt ja schon mal was zusammen.
@yoshi-san
Hm...Obergrenze... Also wenn eine Rute 21g angegeben hat, finde ich, sollte man 21g auch damit werfen können.
Die Köderanimation (je nach Köder) ist dann wieder eine andere Geschichte und auch sehr subjektiv.
Für Rigs:
Wenn die 610M bei 3/8oz + 3" DoliveStick (2,3g) = Gesamtgewicht von 12,3g an der Obergrenze wäre, wäre die Rute für mich stark overrated.
Für Chattebraits:
3/8oz plus Trailer macht schon Druck, das passt dann wieder, da ist der limitierende Faktor die Köderführung.
@FD2312
Die 14g mit 4" klingen dann schon irgendwie passender für das angegebene Rating der Rute.
Ich finde es schwierig zu sagen dass eine MH grundsätzlich nix mehr für Barsche ist.
Bei 8...9 Meter tiefe, etwas Wind aufm Boot und dazu leichte Strömung (Altrhein-See) brauchts einfach mehr Gewicht um runter zu kommen als an einem 3 Meter tiefen langsam fließenden Kanal.
Zielfisch bleibt gleich, die passenden Ruten werden sich aber unterscheiden.
@booeblowsi
Du hast geschrieben dass du neben der 64M auch die 610M hattest.
Die 610M ist deiner Aussage nach härter in der Tip und insgesamt "brettiger".
Meinst du damit lediglich die Aktion der Ruten, oder siehst du bei der 610M auch mehr Luft nach oben was die Ködergewichte angeht?
Specs der beiden Ruten:
64m: 1/8-1/2oz (3,5-14g) ; 8-16LB ; Med-Fast
610m: 3/16-3/4oz (5-21g) ; 8-16LB ; Med-Fast
Ich konnte die 64M leider noch nicht ans Wasser führen, vom trockenwedeln kann ich aber sagen dass sie die WG Angabe bei Rigs definit mitmacht.
...sprich 10g Weight + 5g Gummi
sooooo extrem weich finde ich die Tip jetzt auch nicht, würde auch behaupten dass die 64m die 10g mit 5g Gummi auch noch gejiggt bekommt ohne komplett einzuknicken.