Hersteller | Fish Arrow |
Typ / Baufom | Gummiköder / Gummifisch |
Länge | 7,5 cm |
Rumpflänge | 4,5 cm |
Gewicht | 2,6 g |
Verhalten | auftreibend / floating |
Offsethaken | #2 |
Jig | #2 |
Hersteller | Fish Arrow |
Typ / Baufom | Gummiköder / Gummifisch |
Länge | 8,5 cm |
Rumpflänge | 5,5 cm |
Gewicht | 4,2 g |
Verhalten | auftreibend / floating |
Offsethaken | #1/0 |
Jig | #1/0 |
Farbe | Flash-J 4 (Pintail) | Flash-J 4 Shad |
#134 Glow / Silver | ja | ja |
#135 Pink / Silver | ja | ja |
#136 Orange / Silver | ja | ja |
zum Flash-J 4 Luminova | zum Flash-J 4 Shad Luminova |
Es handelt sich dabei nicht um herkömmliche UV-Aktive Farben, sondern – frei zitiert von Wikipedia.org – um eine Erfindung des japanischen Herstellers Nemoto & Co Ltd., der auf der Suche nach einem Ersatz für ehemals radioaktive Bestandteile in Uhrenziffernblättern war.
Bei der als Luminova geschützten und patentierten Farbe werden anorganische Nachleuchtpigmente basierend auf Erdalkalialuminaten eingesetzt, die – soweit uns bekannt ist – noch bei keinem Köder zum Einsatz gekommen sind.
Phosphoreszenz ist das entscheidende Stichwort - und bei vielen Meeresködern ist der Effekt bereits ein alter Hut.
Nein, das ist nicht das gleiche bzw. in der Intensität unvergleichbar bisheriger Glow/UV-Farben. Leg den Luminova-Köder neben die Standard-Flash-J in UV-Chartreuse oder Glow ("normale" Phosphoreszenz) und das ist ein himmelweiter Unterschied. Die genauen Bestandteile sind mir chemisch auch nicht bekannt, aber der Effekt ist krass.
Die Intensität mag ja höher sein, aber der Effekt ist der Gleiche.
Nein, das ist nicht das gleiche bzw. in der Intensität unvergleichbar bisheriger Glow/UV-Farben. Leg den Luminova-Köder neben die Standard-Flash-J in UV-Chartreuse oder Glow ("normale" Phosphoreszenz) und das ist ein himmelweiter Unterschied. Die genauen Bestandteile sind mir chemisch auch nicht bekannt, aber der Effekt ist krass.
Also leuchtet das schon richtig heftig allein durch das Tageslicht?.
Sie sind auf jeden Fall heller als Standardfarben, ja. Aber auch UV-aktive Farben ("Neon") leuchten bei Tageslicht ja heller.
Haupteinsatzgebiet sind in Japan ganz klar das Meeresangeln und bei uns sicherlich die Angelei auf Zander in der Dämmerung und Nachts.
Versuch es mal bei ziemlich trüben Wasser und Sonnenschein
Genau da, beim Zander in der Dämmerung oder Nachts habe ich schlechte Erfahrungen mit leuchtenden Ködern gesammelt. Aber gut, Perch2711 wohl ganz gute.
Von daher einfach mal testen. Wobei ich bzw. meine Zander mit dem 4" Flash-J Shad eh auf Kriegsfuß stehen. Kein Plan warum, halbstarke Hechte gehen ganz gut. Danke für die Info!
Genau da, beim Zander in der Dämmerung oder Nachts habe ich schlechte Erfahrungen mit leuchtenden Ködern gesammelt.
Marke | Fish Arrow |
Typ | Gummiköder / Gummikrebse |
Länge | 9 cm |
Rumpflänge | 5,5 cm |
Gewicht | 6,2 g |
Auftriebsverhalten | schwebend |
Offset-Haken | 1/0 |
Einzelhaken | 1/0 |
Montagen / Rigs | Carolina-Rig, Texas-Rig, Neko-Rig |