Also wenn die Einstellung identisch mit der Metanium DC ist, dann ist die 1 für schwere Köder ab 20g.
1= 18-30 Gramm
2= 10-20 Gramm
3= 8-12 Gramm
4= 5-8 Gramm
A= 7-30 Gramm
Versuch mal die Spulenbremse (Quetsche) nicht so locker zu machen. Dann dürfte es sich eigentlich super werfen lassen. Die Metanium wirft sich echt narrensicher, selbst ohne DC. Kann mir nicht vorstellen, dass die Scorpion soviel zickiger ist bei dem recht ähnlichen Innenleben.
Die 1 wirft aber auch Backlashes mit Ködern um 28gr. und da bevorzugt, bei leichteren um 16gr. eher nicht. Das sind aber schlecht fliegende Spinnerbaits. Da steht auch auf der Shimano Seite Einstellung zwischen 1 und 2. Das überschneidet sich also...
Siehe hier (Quelle:
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4652):
Wobbler mit 28gr. und Weitwurfkugeln gehen wiederum sehr gut mit Einstellung 1.
Und die Quetsche habe ich nicht weiter auf oder zu wie an meinen anderen Shimanos ohne DC. Das sollte sie meiner Meinung nach schaffen.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Die Rolle ist von der Verarbeitung her sehr gut, die Haptik und der Lauf gefallen sind ebenfalls top.
Ich schreibe dass nur, nicht das jemand meint mit der Rolle sind sämtliche Skills mit der BC nicht mehr von Nöten.
Auch hier muss man sauber werfen und das Setting beachten. Ich kann das auch noch nicht immer.
Und ich weiß nicht ob mir das etwas mehr an Performance und die bessere Optik nochmal 350,-€ wert wären.