• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Alter
34
Ort
LK Stade
Ich habe die 56gr Version zum leichten Hechtangeln. Ist leicht Semiparabolisch. Keine Jigge, sehr allroundig. 4er Mepps oder n´ 10 cm Wobbler oder auch ein 15er Gummi geht.
Dein Range ist ziemlich groß. 25 gr Kopf??? dann reicht keine 40gr Rute.
Ich versuche einfach mir mit der neuen Rute ein paar Möglichkeiten offenzuhalten, realistisch ist wahrscheinlich ein 12,5cm Gummi mit 10-15g Kopf.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Hamburg
Hi,
Dein Range ist ziemlich groß. 25 gr Kopf??? dann reicht keine 40gr Rute.

Ich fische an der Elbe regelmäßig 25g Köpfe und dafür brauchst Du m.E. nach minimum eine 60g, besser sogar eine 70-80g Peitsche.
also, das kann ich so nicht sagen. Es gibt zwar Ruten die das nicht schaffen, aber auch welche die das können.
Für die Jigsaw sind 25g Kopf und 5"ES möglich, zwar nicht optimal aber 35g Gesamtgewicht gehen noch ganz gut. Die ZanderForce II H schafft das auch, HR Predator III MH auch...auch ein Hers40/45 macht sehr gut mit. Ich denke, es gibt noch andere Ruten, welche den Hang haben realistisch gelabled zu sein.

Gruß Thomas
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Wenn man faulenzt mag das gehen, aber gejiggt dürfte das zumindest nicht mehr im Wohlfühlbereich einer 40g Rute liegen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Es hat hier teilweise so den Anschein , das ne Rute für das Wobblerangeln auf Zander irgendwelche besondere Qualitäten aufweisen muss. Die Angelei mit Wobbler auf Zander ist mit Abstand das Anspruchloseste, was unsere Angelei auf heimische Fischarten zu bieten hat. Auswerfen und langsam und stupide Einkurbeln. Kein Twitschen, kein Jiggen, kein Ertasten der Struktur, so gut wie keine Animation..Selbst meine Oma hätte das hinbekommen. So ziemlich jede Rute die vom Wurfgewicht zwischen 15-30 oder bis 40g angegeben ist, und nicht gerade wie ein Besenstiel ausfällt, bekommt das hin.
 

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Alter
34
Ort
LK Stade
Es hat hier teilweise so den Anschein , das ne Rute für das Wobblerangeln auf Zander irgendwelche besondere Qualitäten aufweisen muss. Die Angelei mit Wobbler auf Zander ist mit Abstand das Anspruchloseste, was unsere Angelei auf heimische Fischarten zu bieten hat. Auswerfen und langsam und stupide Einkurbeln. Kein Twitschen, kein Jiggen, kein Ertasten der Struktur, so gut wie keine Animation..Selbst meine Oma hätte das hinbekommen. So ziemlich jede Rute die vom Wurfgewicht zwischen 15-30 oder bis 40g angegeben ist, und nicht gerade wie ein Besenstiel ausfällt, bekommt das hin.
Es wird eine Jiggrute gesucht.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Hamburg
Hi,
Wenn man faulenzt mag das gehen, aber gejiggt dürfte das zumindest nicht mehr im Wohlfühlbereich einer 40g Rute liegen.
gut, dass ich den Köder immer aktiv anlupfe/-jigge und nicht nur ausschließlich über die Rolle animiere. Alle der von mir genannten Ruten können das mit den von mir angegebenen Gewichten.
Und ja... ich denke, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann mit um die 100-150 Angetage/Jahr (oder mehr) auf Zander in der Tidenelbe. Die Jigsaw habe ich wohl gute 500-1000 Std gefischt, die ZF 2 H wohl so gute 2000 Std+, die Predator III MH fischt nen Kumpel seit drei Jahren, ich die H wohl gute 2000 Std+ und der Hers 45 hat wohl auch die 1500 Std Angelzeit locker überschritten.

Das macht für mich eine gute Jigrute aus, dass das draufgedruckte Gewicht auch jigbar ist.

Lieben Gruß Thomas
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
2.646
Alter
33
Ort
Regensburg
Kurz OT: Aber wer behauptet eine Zander Wobblerrute hätte keine speziellen Anforderungen, sollte vermutlich keine Ruten für‘s Zanderangeln empfehlen.

Nur weil die Angelei recht stupide ist, abzuleiten es gäbe keine Herausforderungen für ne geile Zander Wobberrute ist mir viel zu einfach gedacht und schlecht überlegt. :)

In deinem gesuchten Bereich nutze ich Ruten in anderen Preissegmenten. Ich kann aber der Solution von Big L nur Gutes zusprechen. Vermutlich wäre das mein P/L-Sieger rund um „wie crispy“ dein Bodenkontakt damit ist und das ist ne echte Jigge.

Langsamere Ruten die „schon irgendwie“ auch zum Jiggen zu nutzen sind, würd ich von meiner Suche ausklammern. Damit wirst nicht happy werden und zum Zandern auf ordentliche Distanz brauchts auch öfter mal richtiges Hak-Momentum. Das bekommst mit den weicheren Freunden nicht wirklich hin. Zanderrute ist nicht gleich Zanderrute, auch wenn das Rating einigermaßen zusammen passt. :)
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Es wird eine Jiggrute gesucht.
Du selbst hast doch Wobbler ins Spiel gebracht...! Und darauf würde dir geantwortet. Und dann hast du nochmals nachgefragt warum DanT sich die Jigsaw denn nicht mit Wobbler vorstellen könnte...Also es war schon von Wobbler die Rede, sowohl was Antworten, als auch Nachfragen deinerseits betrifft.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Kurz OT: Aber wer behauptet eine Zander Wobblerrute hätte keine speziellen Anforderungen, sollte vermutlich keine Ruten für‘s Zanderangeln empfehlen.

Nur weil die Angelei recht stupide ist, abzuleiten es gäbe keine Herausforderungen für ne geile Zander Wobberrute ist mir viel zu einfach gedacht und schlecht überlegt. :)

In deinem gesuchten Bereich nutze ich Ruten in anderen Preissegmenten. Ich kann aber der Solution von Big L nur Gutes zusprechen. Vermutlich wäre das mein P/L-Sieger rund um „wie crispy“ dein Bodenkontakt damit ist und das ist ne echte Jigge.

Langsamere Ruten die „schon irgendwie“ auch zum Jiggen zu nutzen sind, würd ich von meiner Suche ausklammern. Damit wirst nicht happy werden und zum Zandern auf ordentliche Distanz brauchts auch öfter mal richtiges Hak-Momentum. Das bekommst mit den weicheren Freunden nicht wirklich hin. Zanderrute ist nicht gleich Zanderrute, auch wenn das Rating einigermaßen zusammen passt. :)
Ich kann so einige Ruten zum Jiggen auf Zander empfehlen, mach das schon sehr lange und habe viele Ruten gefischt.
Da gibt es auch einen Anspruch den es zu erfüllen gilt. Für Wobblerruten auf Zanderr sehe ich das nicht so, oder zumindest nicht annährend so..
Liegt wahrscheinlich daran, das ich mit der Hearty Rise Zander Force II 832M, der HR Innovation 832XH und auch der HR Predator 892MH drei Ruten fische, die sich alle sehr gut zum Jiggen eignen, aber alle drei auch sehr gut mit mit Wobbler auf Zander(Also einfaches Einleiern) zu fischen sind...Nenn mir doch mal eine aktuelle Rute, um die 2,30 bis 2,50 Meter im WG-Bereich zwischen 15 -35 oder auch bis 40g die bei richtiger Bremseinstellung fürs Wobblerangeln auf Zander völlig ungeeignet dafür wäre. Bitte Modell nennen. Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Alter
34
Ort
LK Stade
Du selbst hast doch Wobbler ins Spiel gebracht...! Und darauf würde dir geantwortet. Und dann hast du nochmals nachgefragt warum DanT sich die Jigsaw denn nicht mit Wobbler vorstellen könnte...Also es war schon von Wobbler die Rede, sowohl was Antworten, als auch Nachfragen deinerseits betrifft.
Das stimmt. Ich habe geschrieben, das ich auch mit der Rute gerne mal n Wobbler fischen möchte, allerdings ist das "anspruchvolle" an der Rute, die ich suche, doch eher das Jiggen oder nicht? Korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte.
 

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Alter
34
Ort
LK Stade
100% Zustimmung !!
Mit Sicherheit gibt es, wie bei allen Ruten, auch Ruten die besonders zum Wobbeln zu empfehlen sind.
Also nur das keine Missverständnisse entstehen, oder ich mich vllt iwo etwas schlecht ausgedrückt habe, ich suche eine Rute zum Jiggen, 10-12cm Gummi mit 10-15g Köpfen. Vielleicht mal etwas mehr Gewicht, weniger wohl eher nicht. Einen Wobbler durchziehen, möchte ich trotzdem damit schon können.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Hi,



also, das kann ich so nicht sagen. Es gibt zwar Ruten die das nicht schaffen, aber auch welche die das können.
Für die Jigsaw sind 25g Kopf und 5"ES möglich, zwar nicht optimal aber 35g Gesamtgewicht gehen noch ganz gut. Die ZanderForce II H schafft das auch, HR Predator III MH auch...auch ein Hers40/45 macht sehr gut mit. Ich denke, es gibt noch andere Ruten, welche den Hang haben realistisch gelabled zu sein.

Gruß Thomas
Kann ich für die Predator 892MH voll bestätigen.
 

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Alter
34
Ort
LK Stade
Kurz OT: Aber wer behauptet eine Zander Wobblerrute hätte keine speziellen Anforderungen, sollte vermutlich keine Ruten für‘s Zanderangeln empfehlen.

Nur weil die Angelei recht stupide ist, abzuleiten es gäbe keine Herausforderungen für ne geile Zander Wobberrute ist mir viel zu einfach gedacht und schlecht überlegt. :)

In deinem gesuchten Bereich nutze ich Ruten in anderen Preissegmenten. Ich kann aber der Solution von Big L nur Gutes zusprechen. Vermutlich wäre das mein P/L-Sieger rund um „wie crispy“ dein Bodenkontakt damit ist und das ist ne echte Jigge.

Langsamere Ruten die „schon irgendwie“ auch zum Jiggen zu nutzen sind, würd ich von meiner Suche ausklammern. Damit wirst nicht happy werden und zum Zandern auf ordentliche Distanz brauchts auch öfter mal richtiges Hak-Momentum. Das bekommst mit den weicheren Freunden nicht wirklich hin. Zanderrute ist nicht gleich Zanderrute, auch wenn das Rating einigermaßen zusammen passt. :)
Die Big L Solution, habe ich jetzt öfter schon gelesen, genau wie die Zeck Peak JG1, die beiden sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Die Big L Solution, habe ich jetzt öfter schon gelesen, genau wie die Zeck Peak JG1, die beiden sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
Jetzt ne Empfehlung meinerseits: ( ThomaGI hat sie ebenfalls schon genannt) Die HR Predator III 892MH passt was die Rutenlänge, "kein Kork" und vor allem dein recht breites Köderspektrum angeht sehr gut. Ich fische die aktuelle Rute und auch die Vorgänger(Predator erste Version und Predator II) selbst seit 10 Jahren und die Rute ist im unteren Bereich mit 10cm+10g bei halbwegs guten Bedingungen schon absolut fischbar, und in deinem maximalen Bereich 5" + 25g noch absolut tauglich, sofern bei Strömung relativ schlanke Köder eingesetzt werden.
Die Rute schafft das was drauf steht und die Spitze verleiht ein gutes Ködergefühl, und um so mehr ein guter Fisch einsteigt um so mehr geht die Rute auch im Nahbereich sehr gut mit, hat aber immer ausreichend Reserven im Rückrad. Die Rute ist nicht filigran, wie z.B meine HR Innovation 832XH, aber gerade das macht sie für mich am Fluss auf starke Fische oder unter Hochwasserbedingungen unentbehrlich.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Mit Sicherheit gibt es, wie bei allen Ruten, auch Ruten die besonders zum Wobbeln zu empfehlen sind.
Also nur das keine Missverständnisse entstehen, oder ich mich vllt iwo etwas schlecht ausgedrückt habe, ich suche eine Rute zum Jiggen, 10-12cm Gummi mit 10-15g Köpfen. Vielleicht mal etwas mehr Gewicht, weniger wohl eher nicht. Einen Wobbler durchziehen, möchte ich trotzdem damit schon können.
Ich sehe gerade das du dein Köderspektrum mittlerweile etwas nach unten korrigiert hast:
Mit 10-12cm und "nur" 10 bis 15g Jigköpfen, wäre die Predator 892MH vor allem im Stillwasser vielleicht schon etwa drüber,
bzw nicht unbedingt nötig. In dem Bereich fische ich dann doch eher die Hearty Rise Innovation 832XH. Hat nen sehr hellhörigen Blank und funktioniert bei leichteren Gewichten sehr gut. 10cm+ 8,5g funktioniert schon sehr ordentlich und der 5" (12,5cm) Easy Shiner mit 14g-Jigkopf geht bei nicht zu starker Strömung auch noch sehr passabel.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
2.646
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich kann so einige Ruten zum Jiggen auf Zander empfehlen, mach das schon sehr lange und habe viele Ruten gefischt.
Da gibt es auch einen Anspruch den es zu erfüllen gilt. Für Wobblerruten auf Zanderr sehe ich das nicht so, oder zumindest nicht annährend so..
Liegt wahrscheinlich daran, das ich mit der Hearty Rise Zander Force II 832M, der HR Innovation 832XH und auch der HR Predator 892MH drei Ruten fische, die sich alle sehr gut zum Jiggen eignen, aber alle drei auch sehr gut mit mit Wobbler auf Zander(Also einfaches Einleiern) zu fischen sind...Nenn mir doch mal eine aktuelle Rute, um die 2,30 bis 2,50 Meter im WG-Bereich zwischen 15 -35 oder auch bis 40g die bei richtiger Bremseinstellung fürs Wobblerangeln auf Zander völlig ungeeignet dafür wäre. Bitte Modell nennen. Danke !!!

Um‘s kurz OT zu erklären.
Ich fische nicht eine Wobblerrute in der Länge und schon gleich dreimal keine bis 35 oder 40g WG.
Warum? Die sind ALLE ungeeignet für ne vernünftige Zanderangelei mit Wobblern. Das liegt dran, dass dir ganz speziell die 80+ Zander in einer Regelmäßigkeit aussteigen, dass es unsportlich wird.

Woran liegt das? Ganz einfach an dem Fakt, dass !Große! Zander Hardbaits dermaßen hart ansaugen und zeitgleich „draufbeissen“, dass du mit deinen 35-40g Rütchen deine Baits im geschlossenen Maul so überhaupt nicht bewegt bekommst.
Noch schlimmer wird das wenn du bspw. Wobbler aus Holz nimmst. Ich hab hier paar alte Veteranen liegen die richtige Löcher haben.

Die größte Aufgabe bei Zanderwobblern ist für mich der Spagat zwischen „läuft vernünftig an“, ist leicht genug langsam aufzutreiben und kann entsprechend taugliche Haken tragen trotz der Anforderungen.

In der Regel sind die original verbauten Drillinge immer auszutauschen! Der Fakt trifft aber wirklich nur zu wenn du auch die richtig großen Zander an der Packung fangen möchtest.

Ich mach seit vielen Jahren in meinen Hausgewässern nix anderes als Zanderangeln. Daher war mir einfach die Aussage von „da gibts keine großartigen Anforderungen“ schlicht und einfach zu plump und schlecht überlegt.

Woher denkste denn kommt der Unterschied zwischen einer Zanderkönig Wobblerrute und der Zander Wobbler Wumme? Beide Ruten gibts (bis auf die Länge) mit nahezu ähnlichem Rating. Wenn du beide in den Händen hältst, stellst du recht zügig fest, dass die eine von einem versierten Spinnangler gebaut wurde und die andere von einem Vollblut Zanderangler. Absolut nicht zu vergleichen!

Aber ich glaub um das zu verstehen musste deinen Horizont immer offen halten und Neues ausprobieren. Wenn du das nicht tust, wirste in meiner Welt nie ein vernünftiger Empfehlungsgeber werden.

Ich musste über viele Jahre genau herausfinden was ich alles NICHT wollte um dann Stück für Stück näher ans Ziel zu kommen.

Das Ziel war niemals ne Menge Fische fangen, sondern im absoluten Optimum seine Fische fangen zu dürfen und zeitgleich keine offenen Baustellen rund um beeinflussbare Dinge zu haben. Fisch kommt dann von ganz alleine.

Dazu brauchts aber auch mehr als „hab ich, kann ich empfehlen“ als Mentalität. Damit kommst über die Jahre nicht wirklich vom Fleck.

Erfolgreiche Angler sind immer die, die sich in verschiedensten Situationen mit Ihrer Erfahrung und ihrem Know How neu erfinden können. Dazu musst aber schon immer über‘n Tellerrand schauen können. :)
 

Oben