• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OnkelOriginal

Nachläufer
Punkte Reaktionen
13
Moin Sportsfreunde!

Wie der Titel schon verrät, suche ich eine neue Rute fürs Zander jiggen. Geangelt wird hauptsächlich vom Ufer aus, es seidenn einer von euch möchte mich mal mit dem Boot mitnehmen. :cool:

Länge und WG dachte ich so an 270 / 10-50g, iwie in dem Rahmen halt. Rute bitte ohne Kork, gefällt mir absolut garnicht. Rolle habe ich noch, ist ne Daiwa Caldia MQ LT 4000D-CXH, die ich gerne nutzen würde.

Ich habe mal ein paar Ruten rausgesucht, die interessant klingen, vielleicht kann ja jmd eine Erfahrung aussprechen oder mir von einer dringend abraten. Gerne könnt ihr mir auch noch andere Ruten vorschlagen, das waren jetzt nur so meine ersten Ideen.

Nays One Spinning 265 10-40g
Big L Sling Shot Spinning 270 10-40g
Zeck Jigsaw Spinning 270 15-50g
Westin W3 Powerteez 2nd 270 14-49g

Wie bei allem gilt, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Falls noch Fragen bestehen, gerne raushauen.. vllt habe ich iwas wichtiges vergessen, was ihr für eine Empfehlung wissen müsstet.

LG der Onkel

Zuletzt bearbeitet:

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
143
Moin,

schaue mal, hatte vor kurzem das gleiche Thema hier im Forum gepostet.
Bei mir ist es ebenfalls die Zeck Peak JG1 geworden.

Grüße

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Die Slingshot hatte ich auf der Messe in der Hand und fand die vom Trockenwedeln sehr gut zum Jiggen, allerdings hatte ich nur die 2,40m in der Hand.

Die Solution ist noch nen Tick schneller gewesen.

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Erstmal danke für eure Antworten.
Was ist denn der Große unterschied zwischen zB der Jigsaw und der Peak JG1?
Laut Datenblatt sind es 9g Unterschied im Gesamtgewicht, ansonsten nicht viel.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung bzw. sein Wissen mit mir teilen.

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Welche Köder und Gewichte willst Du den nutzen?
10-12,5cm Gummis mit 10-25g Jigköpfen, das ist so der "normale" Plan. Also so um und bei 15g bis max. 30-35g WG wird effektiv genutzt.
Würde aber vllt auch mal n Woobler mit 15g-25g o.Ä. durchleiern.

Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
407
Ich hab die Sportex Hydra Spirit - wie ich finde eine sehr gute Rute. Passt ziemlich genau zu deinen Vorgaben.

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
10-12,5cm Gummis mit 10-25g Jigköpfen, das ist so der "normale" Plan. Also so um und bei 15g bis max. 30-35g WG wird effektiv genutzt.
Würde aber vllt auch mal n Woobler mit 15g-25g o.Ä. durchleiern.
Ich hab unter anderem die Jigsaw. Die Gummis in der angepeilten Gewichtsklasse wird die ganz gut verarbeiten. Wirft diese auch sehr weit.
Wobbler kann ich mir an der nicht vorstellen. (hab es aber auch noch nie gemacht)

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Warum kannst du dir Wobbler an der Jigsaw nicht vorstellen?
Die Jigsaw ist schon ziemlich straff und Spitzenbetont.
Natürlich kann man Wobbler damit werfen und einkurbeln. Aber eine parade Disziplin wird es nicht sein.

Wir gesagt, ich hab das nicht gemacht. 3-4 Würfe mit bekannten länglichen Zanderwobblern vielleicht, aber das ist jetzt nicht seriös gefischt in dieser Kombi.

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Würde jetzt nochmal gerne die Shimano Stradic 810MH oder 810H ins Gespräch bringen, hat jemand Erfahrung mit einer der genannten Ruten?

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.184
Erstmal danke für eure Antworten.
Was ist denn der Große unterschied zwischen zB der Jigsaw und der Peak JG1?
Laut Datenblatt sind es 9g Unterschied im Gesamtgewicht, ansonsten nicht viel.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung bzw. sein Wissen mit mir teilen.
Das kann ich dir nicht sagen, die Jigsaw kenne ich nicht.
Ich empfinde die Peak extrem sensibel für ihre WG Range - ab 7g Kopfgewicht geht's je nach Bodenbeschaffenheit los.
Es gibt ein nettes Video von Birger wo er Zanderruten testet. Die Peak ist auch dabei - allerdings als Classic Version mit Kork. Der Rest ist aber gleich.

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
143
Ich empfinde die Peak extrem sensibel für ihre WG Range - ab 7g Kopfgewicht geht's je nach Bodenbeschaffenheit los.
Es gibt ein nettes Video von Birger wo er Zanderruten testet. Die Peak ist auch dabei - allerdings als Classic Version mit Kork. Der Rest ist aber gleich.
In dem Video schneidet die Rute sehr gut ab.
Ist die Rute, die im Video gefühlt am meisten gefischt wird ;):)

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.184
Ich stand damals vor der Entscheidung JigWhip, Peak oder ZEins von DaF.
Damals funktionierte noch ein 10% HuB Gutschein, daher ists dann die Peak geworden. Ich fische sie aber sehr gerne und auch haptisch ist sie wirklich top.
Zum Wobbeln hab ich mir allerdings noch ne andere Rute geholt - funktioniert mit der Peak aber auch.

OnkelOriginal

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Habe ein Video gefunden von Birger wo er Zanderruten testet, dort sagt er aber explizit nicht unter 10g zu der Peak JG1 und die Classic Version ist es auch nicht.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.372
Würde jetzt nochmal gerne die Shimano Stradic 810MH oder 810H ins Gespräch bringen, hat jemand Erfahrung mit einer der genannten Ruten?
Ich habe die 56gr Version zum leichten Hechtangeln. Ist leicht Semiparabolisch. Keine Jigge, sehr allroundig. 4er Mepps oder n´ 10 cm Wobbler oder auch ein 15er Gummi geht.
Dein Range ist ziemlich groß. 25 gr Kopf??? dann reicht keine 40gr Rute.

mofauswhv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Ich fische an der Elbe regelmäßig 25g Köpfe und dafür brauchst Du m.E. nach minimum eine 60g, besser sogar eine 70-80g Peitsche.

Oben