Die Rolle passt natürlich optisch wie ne 1, wäre mir dann aber doch zu teuer.Habe die Rute in 270 und darauf ne 4000er Vanquish. Sehr geile leichte Combo.
Ich weiß, dass du eigentlich nur neu kaufen willst, würde dir aber trotzdem raten Kleinanzeigen mal 1 bis 2 Wochen im Auge zu behalten. Man muss schon sagen, dass die Wiederkaufswerte von Ruten im gehobenen mittleren Segment, echt mies sind. Habe vor kurzem eine neue Bullseye Jig Whip 235 30-60g für 250 EUR geschossen. Die Statements lassen sich gefühlt noch schlechter wieder an die Frau oder den Mann bringen. Sehe das mit Ruten mittlerweile wie bei Autos. Da würde ich einen Jahreswagen dem Neuwagen auch vorziehen, um dem ersten großen Wertverlust zu entgehen. Kannst den Gedanken ja noch mal mitnehmen. Dann wäre auch gut mehr Budget für eine Rolle da . Und ne Vanqish fühlt sich wirklich richtig wohl auf einer Statement .Die Rolle passt natürlich optisch wie ne 1, wäre mir dann aber doch zu teuer.
Für eine Rolle wollte ich eigentlich so um die 200€ bleiben.
Zanderwumme....!?
Und ich dachte Hechtpeitsche wäre schon dran vorbei....
Das kann natürlich gut sein. Soviele Zander habe ich jetzt nochin den Videos sieht man doch wie sich die Rute unter Last biegt (beziehungsweise sie es nicht tut) .
Mag sein das solche Stöcke ihre Berechtigung im Fluss mit starker Strömung haben wo man mit 30g+Köder fischen muss. Keine Ahnung ob das bei TE der Fall ist.
An Gewässern wo man leicht fischen kann, braucht man so etwas sicher nicht. Ich kenne hier aber auch Leute die so ein Teil am See fischen mit den gleichen Argumenten die Du bringst.
Ich habe da noch eine andere Theorie, weiß aber nicht ob ich damit richtig liege. Da man beim Zander Jiggen immer mit straffer Schnur und Kontakt zum Köder fischt, schafft es der Zander wegen der harten Spitze nicht den Köder tiefer ein zu saugen und merkt viel früher Widerstand. In den vielen Videos sieht man sehr schön, das mind. 80% der Fische relativ weit vorn gehakt sind und auch immer wieder Aussteiger dabei sind.
Bei einer weicheren Spitze wie zbsp BE oder BA Ruten,(gibt sicher noch viel mehr) ist es für den Zander einfacher den Köder etwas tiefer ein zu saugen. In Verbindung mit leichten Gewichten wird das noch effektiver. (wo man so Fischen kann.) Funktioniert ja bei den T und C-Rig ähnlich.
Der hintere Maulbereich ist auch nicht so hart wie der vordere Zahn besetzte was das Haken deutlich einfacher macht und das Argument mit "richtigen Anhiebe setzen" entschärft.
Mit so einer harten Rute kann man auch keine Dünnen Schnüre mehr fischen, die hat man dann schnell mal bei Anhieb durch gekloppt wenn am anderen Ende entsprechend Widerstand ist.
Ich finde es auch schon geil, wenn sich die Rute im Drill mal über die Mitte biegt und das nicht nur bei PB und Ausnahme Fischen.
Würd es auch von der Länge ausmachen. 3000er für 2.40m und 4000 bei 2.70mHallo zusammen,
konnte jetzt in einigen Fachgeschäften, einige der vorgeschlagenen Ruten anschauen und begrabbeln.
Die Zeck Peak JG 1 Classic ist mein Favorit und wurde gekauft.
Für die Kombo wird dann eine
Daiwa Spinnrolle 23 LEXA LT 4000-C
oder
Shimano Stradic 4000 FM
genutzt.
Bin hier aber noch nicht ganz schlüssig.
Vielen Dank für en ganzen Input.
Grüße
Ich habe die Shimano Stadic 3000FM und fische sie selbst auch an der Elbe nur auf Zander.Hallo zusammen,
konnte jetzt in einigen Fachgeschäften, einige der vorgeschlagenen Ruten anschauen und begrabbeln.
Die Zeck Peak JG 1 Classic ist mein Favorit und wurde gekauft.
Für die Kombo wird dann eine
Daiwa Spinnrolle 23 LEXA LT 4000-C
oder
Shimano Stradic 4000 FM
genutzt.
Bin hier aber noch nicht ganz schlüssig.
Vielen Dank für en ganzen Input.
Grüße
Warum?Ich kann vor der Vanford nur warnen. Die ist fürs Jiggen nicht gemacht und wird sehr schnell laut.
Würde mich mal interessieren, warum die nicht fürs Jiggen gemacht ist? Hab die Vanford in den Größen 1000 und 5000 und mit beiden funktioniert (im jeweiligen Wurfgewicht) das Jiggen ohne Probleme.Ich kann vor der Vanford nur warnen. Die ist fürs Jiggen nicht gemacht und wird sehr schnell laut.
Die Rute ist ja 270 und mit einem WG von 15-50 angegeben.Würd es auch von der Länge ausmachen. 3000er für 2.40m und 4000 bei 2.70m