Neue Zanderrute für die Elbe gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
Würde dir bei ner 270er Zanderrute, den geplanten Ködergewichten und dem zu erwartenden Strömungsdruck immer zu einer 4000er Rolle raten.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
Die Rolle passt natürlich optisch wie ne 1, wäre mir dann aber doch zu teuer.
Für eine Rolle wollte ich eigentlich so um die 200€ bleiben.
Ich weiß, dass du eigentlich nur neu kaufen willst, würde dir aber trotzdem raten Kleinanzeigen mal 1 bis 2 Wochen im Auge zu behalten. Man muss schon sagen, dass die Wiederkaufswerte von Ruten im gehobenen mittleren Segment, echt mies sind. Habe vor kurzem eine neue Bullseye Jig Whip 235 30-60g für 250 EUR geschossen. Die Statements lassen sich gefühlt noch schlechter wieder an die Frau oder den Mann bringen. Sehe das mit Ruten mittlerweile wie bei Autos. Da würde ich einen Jahreswagen dem Neuwagen auch vorziehen, um dem ersten großen Wertverlust zu entgehen. Kannst den Gedanken ja noch mal mitnehmen. Dann wäre auch gut mehr Budget für eine Rolle da :D. Und ne Vanqish fühlt sich wirklich richtig wohl auf einer Statement ;).

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Vanquish ist aber auch schon arg teuer... Ne Vanford ist auch ziemlich leicht und preislich vielleicht passender.

Da ich viel probiere kaufe ich meine Ruten auch oft auf Ebay. Habe für meine Statement's 225/225/240 Euro bezahlt... Besser geht es eigentlich nicht.

Jokerface

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
33
in den Videos sieht man doch wie sich die Rute unter Last biegt (beziehungsweise sie es nicht tut) .
Mag sein das solche Stöcke ihre Berechtigung im Fluss mit starker Strömung haben wo man mit 30g+Köder fischen muss. Keine Ahnung ob das bei TE der Fall ist.
An Gewässern wo man leicht fischen kann, braucht man so etwas sicher nicht. Ich kenne hier aber auch Leute die so ein Teil am See fischen mit den gleichen Argumenten die Du bringst.

Ich habe da noch eine andere Theorie, weiß aber nicht ob ich damit richtig liege. Da man beim Zander Jiggen immer mit straffer Schnur und Kontakt zum Köder fischt, schafft es der Zander wegen der harten Spitze nicht den Köder tiefer ein zu saugen und merkt viel früher Widerstand. In den vielen Videos sieht man sehr schön, das mind. 80% der Fische relativ weit vorn gehakt sind und auch immer wieder Aussteiger dabei sind.
Bei einer weicheren Spitze wie zbsp BE oder BA Ruten,(gibt sicher noch viel mehr) ist es für den Zander einfacher den Köder etwas tiefer ein zu saugen. In Verbindung mit leichten Gewichten wird das noch effektiver. (wo man so Fischen kann.) Funktioniert ja bei den T und C-Rig ähnlich.
Der hintere Maulbereich ist auch nicht so hart wie der vordere Zahn besetzte was das Haken deutlich einfacher macht und das Argument mit "richtigen Anhiebe setzen" entschärft.
Mit so einer harten Rute kann man auch keine Dünnen Schnüre mehr fischen, die hat man dann schnell mal bei Anhieb durch gekloppt wenn am anderen Ende entsprechend Widerstand ist.
Ich finde es auch schon geil, wenn sich die Rute im Drill mal über die Mitte biegt und das nicht nur bei PB und Ausnahme Fischen.
Das kann natürlich gut sein. Soviele Zander habe ich jetzt noch
Nicht fangen können wo ich da mitreden kann
Aber schonmal
Gut zu wissen.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
@Christmas 11 Ab dem 21.06. hat FishCandy eine 4000er Twinpower XG für 259 €. Also das Vorgängermodell von der aktuellen Twinpower. Ist ne super Rolle. Wenn du mit der Übersetzung parat kommst, wäre das eine Überlegung wert.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Hallo zusammen,

konnte jetzt in einigen Fachgeschäften, einige der vorgeschlagenen Ruten anschauen und begrabbeln.
Die Zeck Peak JG 1 Classic ist mein Favorit und wurde gekauft.
Für die Kombo wird dann eine

Daiwa Spinnrolle 23 LEXA LT 4000-C​

oder

Shimano Stradic 4000 FM​

genutzt.
Bin hier aber noch nicht ganz schlüssig.

Vielen Dank für en ganzen Input:emoji_ok_hand:.

Grüße

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.372
An einer 10-45gr Rute würde ich selbst keine 4000er anhängen. Es sei denn es werden überwiegend Große Fische (Wels) gefangen. Für 4“ oder auch 12gr Jigs reicht ne 3000er

Kuper

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
343
Da bin ich bei @Angler9999.
Meine Wahl wäre eine 3000er Daiwa.
Beim Thema rollen scheiden sich dann auch die Geister, die einen fischen nur Daiwa die anderen nur Shimano. Alle fangen ihre Fische. Ich kenne persönlich keine Angler die beides fischen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.666
Hallo zusammen,

konnte jetzt in einigen Fachgeschäften, einige der vorgeschlagenen Ruten anschauen und begrabbeln.

oder

Shimano Stradic 4000 FM​

genutzt.

Grüße
Würd es auch von der Länge ausmachen. 3000er für 2.40m und 4000 bei 2.70m

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Bei vielen 3000er Rollen handelt es sich um ein 2500er Körper mit anderer/tieferer Spule. In Verbindung mit Geflochtener bringt die 3000er dann i.d.R. keinen Mehrwert, man muss halt nur mehr Schnur unterfüttern.
Die restlichen 3000er Rollen, sind dann oft 4000er Körper mit flacherer Spule.
Echte 3000er Größen sind m.W. recht rar geworden.
.

Jokerface

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

oder

Shimano Stradic 4000 FM​

genutzt.

Grüße
Ich habe die Shimano Stadic 3000FM und fische sie selbst auch an der Elbe nur auf Zander.
Kann sie dir nur empfehlen.

Eine 3000er reicht voll kommen, wie die anderen das auch schon erwähnt haben.

Ich glaube Sonst wird es auch zu schwer, und außerdem willst du ja auch stundenlang fischen ;)

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.372
Ja, die 2500er sind meist mit den 3000er identisch, wie gesagt. Die Schnurfassung sollte ~120m sein. Nach einer/zwei Saisons kann man die Schnur dann "umdrehen" und die unbenutzte Seite weiter fischen.

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Ich kann vor der Vanford nur warnen. Die ist fürs Jiggen nicht gemacht und wird sehr schnell laut.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.619
Ich kann vor der Vanford nur warnen. Die ist fürs Jiggen nicht gemacht und wird sehr schnell laut.
Würde mich mal interessieren, warum die nicht fürs Jiggen gemacht ist? Hab die Vanford in den Größen 1000 und 5000 und mit beiden funktioniert (im jeweiligen Wurfgewicht) das Jiggen ohne Probleme.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.666
Zumal das vom Innenleben ja eigentlich eine stradic sein sollte.
Körper ist halt aus den Verbundsstoff, das ist halt von Haus aus bisschen lauter.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Würd es auch von der Länge ausmachen. 3000er für 2.40m und 4000 bei 2.70m
Die Rute ist ja 270 und mit einem WG von 15-50 angegeben.
Also dann doch eher 4000?
Ich würde wohl mit der Rute ins Fachgeschäft fahren und direkt vor Ort testen?
Kennt jemand zufällig die Daiwa 23 Lexa Rolle und könnte etwas dazu sagen?
Über die SHIMANO findet man ja einiges und meistens positives?!

Danke, Grüße

Oben