Christmas 11
Twitch-Titan
Hallo zusammen,
wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, ist bei mir dieses Jahr die Alte Liebe "NEU" entfacht.
Ich möchte demnächst mit meinem Junior ein paar schöne Stunden an der Elbe, südlich von Hamburg verbringen.
Wir wollen dort von den Buhnen aus gezielt auf Zander angeln (Jiggen, Faulenzen, Wobbeln).
Da ich damals leider mein ganzes Tackle (bitte steinigt mich nicht) wie zum Beispiel die guten, alten Silstar-Ruten verkauft hatte,
benötigen wir nun neues, zeitgemäßes Material .
Ich möchte hier im Vorwege anmerken, dass ich völlig unvoreingenommen bin was Hersteller, Marken, Personen, Marketing und Social-Media angeht!
Mir ist eigentlich relativ egal von wem eine Rute entwickelt wurde!
Für uns muss eine Rute/Tackle optisch gefallen und für unsere Bedürfnisse passen.
Da ich leider langsam den Überblick verliere, wende ich mich hier an Euch und hoffe auf nette, erfahrungsreiche Tipps.
Hierzu schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Bevor wir zu dem Fragebogen kommen, ein paar Infos im Vorwege.
Aktuell habe ich folgende Ruten im Auge, welche ich bereits im Fachgeschäft in der Hand hatte.
Seika Pro Artemis Variante H...fand ich relativ hart..M wäre wohl besser, allerdings überall ausverkauft? Kommt da eventuell eine neue Auflage?
Zeck Peak JG 1..hier wüsste ich nicht, ob es die JG 1 sein müsste oder die JG 2 auch reichen würde?
Edit: Von der Optik her würden mir auch folgende Modelle zusagen:
Big L Solution Contact / Shimano Stradic Spinning / Shimano Yasei LTD / Shimano Sustain
Allerdings kenne ich die Ruten keinesfalls...geht eher um die Optik.
Denke für unsere Bereiche sollten die Ruten schon Jigs mit 10-25 gr. und Gufis bis 12,5cm schaffen.
Muss die Rute hart sein? Bin hier echt raus. Wichtig wäre ein super Köderkontakt zu jeder Zeit.
Ich bin etwas "Old School" und daher muss es für die Optik, definitiv etwas mit Kork sein!
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu den Ruten mitteilen und mir die Vor und Nachteile erläutern.
Bin aber auch offen für weitere Modelle, Vorschläge und Ratschläge.....haut gerne alles raus.
Vielen Dank
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Wobbler
[x] Softbaits, und zwar Gufis
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Seika Pro Artemis H / Zeck Peak JG 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Vielen Dank und Grüße
wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, ist bei mir dieses Jahr die Alte Liebe "NEU" entfacht.
Ich möchte demnächst mit meinem Junior ein paar schöne Stunden an der Elbe, südlich von Hamburg verbringen.
Wir wollen dort von den Buhnen aus gezielt auf Zander angeln (Jiggen, Faulenzen, Wobbeln).
Da ich damals leider mein ganzes Tackle (bitte steinigt mich nicht) wie zum Beispiel die guten, alten Silstar-Ruten verkauft hatte,
benötigen wir nun neues, zeitgemäßes Material .
Ich möchte hier im Vorwege anmerken, dass ich völlig unvoreingenommen bin was Hersteller, Marken, Personen, Marketing und Social-Media angeht!
Mir ist eigentlich relativ egal von wem eine Rute entwickelt wurde!
Für uns muss eine Rute/Tackle optisch gefallen und für unsere Bedürfnisse passen.
Da ich leider langsam den Überblick verliere, wende ich mich hier an Euch und hoffe auf nette, erfahrungsreiche Tipps.
Hierzu schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Bevor wir zu dem Fragebogen kommen, ein paar Infos im Vorwege.
Aktuell habe ich folgende Ruten im Auge, welche ich bereits im Fachgeschäft in der Hand hatte.
Seika Pro Artemis Variante H...fand ich relativ hart..M wäre wohl besser, allerdings überall ausverkauft? Kommt da eventuell eine neue Auflage?
Zeck Peak JG 1..hier wüsste ich nicht, ob es die JG 1 sein müsste oder die JG 2 auch reichen würde?
Edit: Von der Optik her würden mir auch folgende Modelle zusagen:
Big L Solution Contact / Shimano Stradic Spinning / Shimano Yasei LTD / Shimano Sustain
Allerdings kenne ich die Ruten keinesfalls...geht eher um die Optik.
Denke für unsere Bereiche sollten die Ruten schon Jigs mit 10-25 gr. und Gufis bis 12,5cm schaffen.
Muss die Rute hart sein? Bin hier echt raus. Wichtig wäre ein super Köderkontakt zu jeder Zeit.
Ich bin etwas "Old School" und daher muss es für die Optik, definitiv etwas mit Kork sein!
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu den Ruten mitteilen und mir die Vor und Nachteile erläutern.
Bin aber auch offen für weitere Modelle, Vorschläge und Ratschläge.....haut gerne alles raus.
Vielen Dank
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Wobbler
[x] Softbaits, und zwar Gufis
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Seika Pro Artemis H / Zeck Peak JG 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Vielen Dank und Grüße
Zuletzt bearbeitet: