Neue Zanderrute für die Elbe gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
143
Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, ist bei mir dieses Jahr die Alte Liebe "NEU" entfacht.
Ich möchte demnächst mit meinem Junior ein paar schöne Stunden an der Elbe, südlich von Hamburg verbringen.
Wir wollen dort von den Buhnen aus gezielt auf Zander angeln (Jiggen, Faulenzen, Wobbeln).

Da ich damals leider mein ganzes Tackle (bitte steinigt mich nicht) wie zum Beispiel die guten, alten Silstar-Ruten verkauft hatte,
benötigen wir nun neues, zeitgemäßes Material :).
Ich möchte hier im Vorwege anmerken, dass ich völlig unvoreingenommen bin was Hersteller, Marken, Personen, Marketing und Social-Media angeht!
Mir ist eigentlich relativ egal von wem eine Rute entwickelt wurde!

Für uns muss eine Rute/Tackle optisch gefallen und für unsere Bedürfnisse passen.

Da ich leider langsam den Überblick verliere, wende ich mich hier an Euch und hoffe auf nette, erfahrungsreiche Tipps.

Hierzu schon einmal vielen Dank für die Unterstützung. :)

Bevor wir zu dem Fragebogen kommen, ein paar Infos im Vorwege.
Aktuell habe ich folgende Ruten im Auge, welche ich bereits im Fachgeschäft in der Hand hatte.

Seika Pro Artemis Variante H...fand ich relativ hart..M wäre wohl besser, allerdings überall ausverkauft? Kommt da eventuell eine neue Auflage?

Zeck Peak JG 1..hier wüsste ich nicht, ob es die JG 1 sein müsste oder die JG 2 auch reichen würde?

Edit: Von der Optik her würden mir auch folgende Modelle zusagen:

Big L Solution Contact / Shimano Stradic Spinning / Shimano Yasei LTD / Shimano Sustain
Allerdings kenne ich die Ruten keinesfalls...geht eher um die Optik.

Denke für unsere Bereiche sollten die Ruten schon Jigs mit 10-25 gr. und Gufis bis 12,5cm schaffen.
Muss die Rute hart sein? Bin hier echt raus. Wichtig wäre ein super Köderkontakt zu jeder Zeit.

Ich bin etwas "Old School" und daher muss es für die Optik, definitiv etwas mit Kork sein!

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu den Ruten mitteilen und mir die Vor und Nachteile erläutern.
Bin aber auch offen für weitere Modelle, Vorschläge und Ratschläge.....haut gerne alles raus.

Vielen Dank

1. Zielfisch(e)?

[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Wobbler
[x] Softbaits, und zwar Gufis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Seika Pro Artemis H / Zeck Peak JG 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
486
Schau dir mal die Westin W3 Powerteez an in MH fand ich die gar nicht schlecht. Die sind preislich in nem super Rahmen und nicht ganz so hart.

Oder die Lieblingsköder Zander/Hecht. Von der war ich wirklich überrascht. Für den Preis.

Beides leider keine Korkgriffe. Aber gute Ruten.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Hey Marko,

vielen Dank für diese Information.
Schaue mir die Ruten gerne mal an, allerdings ist ja gerade der Griff aus oder mit Kork für mich sehr entscheidend.

Vielen Dank, Grüße

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.372
Preis Leistung ist bei der Stradic echt gut. Sie ist allerdings keine Jig Rute. Faulenzen kannst du damit aber.
Ich benutze sie als Allroundrute u.a. für das Wobbeln und (Klein) Hechtangeln.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Ich kann jetzt nur meine bisherigen Eindrücke beim Angeln an der Elbe nördlich von Hamburg geben.
Ich hatte bis jetzt die Zeck Jigsaw in 2.40 und 2.70 in Benutzung, war auch echt zufrieden weil die Ruten eine sehr gute Rückmeldung geben aber zeitgleich straff sind. Diese findest du auch als Classic Variante mit Kork.
Für mich selbst sind das Allrounder die sowohl das Gummifisch als auch das Angeln mit Wobbler mit machen.
Seit ein paar Tagen hab ich die LK Zander/Hecht und Benutzung und bin mit der aktuell sehr sehr angetan. Sie ist noch ein ticken feinfühliger mit besserer Rückmeldung, hat aber ein ordentliches Rückrat um Haken ordentlich ins Zandermaul zu treiben. Zeitgleich kommt sie auf der Buhne aber auch mit der teilweise starken Strömung perfekt zurecht, zu wabbelig ist sie definitiv nicht.
Ist bei mir aber auch wirklich ne reine Zanderrute, auf Hecht würde ich damit nicht aktiv gehen (eher als Beifang).
Die 5cm kürzere Rute (2.65m) empfinde ich selber sogar angenehmer als klassische 2.70er da ich eher kürzere Ruten bevorzuge, 2.40 ist mir auf der Buhne aber definitiv zu kurz.
Hat bei mir aktuell die Jigsaw abgelöst, im Laden hatte ich auch beide Peak Jig in der Hand aber konnte, bis auf den Preis, jetzt so für mich keinen Unterschied zur Jigsaw ausmachen.

Die klassischen alten Zanderruten (Besenstiele) finde ich mittlerweile überholt und habe ich auch nicht gefischt.

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Moin,
danke für den Beitrag.
Besitzt Du die Rute und könnest mir sagen wie sie performt?
Was kann die Rute und was nicht?

Danke, Grüße
Nein, aber ich hatte eine Spro Boost Stick in 2,70m, 15-60g. Der Blank soll dem Akilas Blank entliehen sein.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Akilas noch nicht in der Hand hatte.

Die Rute war sehr straff, hat unter 15g Gesamtgewicht aber kaum Rückmeldung gegeben. Mit 2,70m war sie mir auch zu lang aufgrund von Kopflastigkeit und ich bin auf eine Rute mit 2,40m gewechselt.

Eine reine Jigrute würde ich nicht zum wobbeln nehmen. Da werden die Zander sicherlich nicht lange hängen bleiben, wenn vor den Füßen gebissen wird. Dann lieber einen Allrounder.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Ich hatte bis jetzt die Zeck Jigsaw in 2.40 und 2.70

Aber im Grunde bist Du mit der Zeck-Rute zufrieden und sie deckt eigentlich alles ab?
Lustig, die LK bekommt mein Sohn zum Geburtstag :). Auch wenn die Rute gut sein soll (liest man oft) wäre es von der Optik her nicht mein Fall.

Kuper

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
343
Moin @Christmas 11

Je nachdem wie südlich von Hamburg du bist, bzw. fahren möchtest, könnten wir uns mal treffen und du kannst die ein oder andere Rute in die Hand nehmen.
Ich habe die von dir angesprochene Zeck Peakjig 1 hier.
Ist die Rute die bei mir am längsten im Besitz ist und ich mag sie immer noch sehr gerne. Außerdem habe ich noch ne Westin w6 und ne Bullseye jigwhip hier an klassischen Jig Ruten.
Da du oben angegeben hast auch wobbeln zu wollen kann ich dir nur dazu raten dafür eine separate Rute zu kaufen. Ansonsten wirst du große Abstriche bei der Aktion machen müssen.
Achso habe nur Ruten mit Eva, gefällt mir persönlich einfach besser.
Liebe Grüße

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
… sagt doch mal, wenn ich einen Wobbler oder vl. auch Gummi Shad durchs Wasser leier, was muss diese Rute besonders können?

Es geht jetzt nicht um twitchen, cranken, sondern einfach nur einkurbeln. Das kann meine Noctiss mit sehr ausgeprägter Spitzenaktion, das kann mein Hers, die etwas moderater ist, das kann ein Blaas mit steifer Spitze und mehr durchgehender Aktion zur Noctiss.

Will man gezielt und ausschließlich Hardbaits angeln, ok, dann kann man sicher noch mal nachdenken was für einen die bessere Aktion ist, aber selbst bei den Barschanglern gibt es so unterschiedliche Meinungen wie eine Rute zu sein hat.

PS ich würde mir nicht so einen Kopf machen

Liebe Grüsse Bernd

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Aber im Grunde bist Du mit der Zeck-Rute zufrieden und sie deckt eigentlich alles ab?
Lustig, die LK bekommt mein Sohn zum Geburtstag :). Auch wenn die Rute gut sein soll (liest man oft) wäre es von der Optik her nicht mein Fall.
Ja definitiv, ich kann jetzt nur für die Jigsaw sprechen da ich sie länger gefischt habe, die wird mich auch erst mal nicht verlassen da ich beide Ruten mag.
Ist ne tolle Rute, die LK Rute hat mich jetzt nur angesprochen weil die bei fast gleicher Länge noch nen ticken feinfühliger ist und für mich beim Handling die 5cm doch gefühlt noch einiges ausmachen. Bin halt niemand der den Finger in die Schnur legt sondern fühle gerne über den Blank.
Design ist ja nun wirklich Geschmackssache, ich finde es aber noch halbwegs Dezent aber ich selber lege eh mehr Wert auf das was ich mit der Rute mache.
Außer man legt jetzt wirklich Wert drauf das alles schwarz ist oder so, dann ist sie eher nicht so die Rute die man kaufen sollte.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Moin @Christmas 11

Je nachdem wie südlich von Hamburg du bist, bzw. fahren möchtest, könnten wir uns mal treffen und du kannst die ein oder andere Rute in die Hand nehmen.
Ich habe die von dir angesprochene Zeck Peakjig 1 hier.
Ist die Rute die bei mir am längsten im Besitz ist und ich mag sie immer noch sehr gerne. Außerdem habe ich noch ne Westin w6 und ne Bullseye jigwhip hier an klassischen Jig Ruten.
Da du oben angegeben hast auch wobbeln zu wollen kann ich dir nur dazu raten dafür eine separate Rute zu kaufen. Ansonsten wirst du große Abstriche bei der Aktion machen müssen.
Achso habe nur Ruten mit Eva, gefällt mir persönlich einfach besser.
Liebe Grüße
Moin,

danke für den Beitrag, da können wir gerne mal per PM schnacken?

Grüße

Oben