Das Nylon sinkt ist richtig,wenn man ein Stück in den Eimer legt!
Auf Distanz gesehen,verhält sich das auch wieder anders!kennt doch jeder den nervigen Schnurbogen vom Matchfischen, wenn man die Schnur nicht unter Wasser zieht oder entfettet!
Also solche Phänomene kenne ich nicht und selbst PE sinkt bei mir, sofern am anderen Ende ein Köder hängt.
Allerdings ist der Auftrieb von PE größer. Dies macht sich aber erst bei extrem leichten Jigs bemerkbar, sodass in dem Fall manchmal FC von Vorteil zu sein scheint, bei der die Dehnung zwar größer, der Schnurbogen aber kleiner ist. Aber wie gesagt: das macht sich erst bei verhältnismäßig leichten Jigs bemerkbar.
Bei Cranks habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, wobei ich Cranks auch nicht leiden kann und stattdessen lieber Spinner- und Chatterbaits fische - aber auch da konnte ich keinen Unterschied zwischen Nylon und FC bei der Lauftiefe feststellen. Wobei ich mir das ehrlich gesagt auch kaum vorstellen kann, da diese Köder ja auch permanent auf Spannung sind.
In Verbindung mit Topwaterbaits sagt man FC ja tatsächlich negative Eigenschaften nach - und es wurden dafür ja sogar hohle Nylons entwickelt.
Aber für's Topwatern bevorzuge ich sogar sowieso PE (in Verbindung mit einer relativ weichen Rute).